Sprungziele
Inhalt

Fahrradprüfung

Beginn:

30.05.2022

Ende:

01.06.2022

Termin exportieren

Am 30. Mai bzw. am 01. Juni 2022 hatten die Schüler/innen der 4. Klassen ihre Fahrradprüfung unter den strengen Augen der helfenden Eltern. 

Zuvor mussten die Kinder die mündliche Prüfung absolvieren. Nur die Kinder, die diese bestanden haben, durften dann auch an der praktischen Fahrradprüfung teilnehmen. Natürlich wurden auch die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit hin geprüft, bevor es dann endlich für alle Schüler/innen auf die Strecke ging. 

Auf der zu fahrenden Strecke positionierten sich die Eltern an insgesamt elf Stationen, an denen die Kinder ihre Fahrsicherheit unter Beweis stellen mussten. Beurteilt wurde das richtige Anfahren, die Regelbeachtung bei rechts vor links, das richtige Verhalten beim Linksabbiegen und vieles mehr. Die Aufregung bei den Kindern war sichtlich angespannt. "Ich habe schon wieder alles vergessen", ertönte es mancherorts, bevor es überhaupt losging, oder "Ich glaube, ich habe alles falsch gemacht", bemerkte ein Schüler nachdem er seine Runde beendet hatte. Gespannt warteten die Kinder dann auf die Auswertung durch die Polizeibeamtinnen. Schlussendlich kamen die Polizeibeamtinnen und riefen jeden Schüler und jede Schülerin einzeln auf, um ihnen ihre Ergebnisse mitzuteilen. Darüber hinaus gab es auch weitere Tipps und Ratschläge für das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Für die Schüler/innen ist die Fahrradprüfung ein großes Ereignis und wir danken den Eltern für ihre Hilfsbereitschaft, da diese ohne deren Unterstützung nicht durchführbar ist. 

nach oben zurück