Sprungziele
Inhalt

Infos aus den Klassen

Hier erhalten Sie als Homepage-Besucher Einblicke in unsere Klassen. Immer wieder lernen die Kinder neue Dinge oder präsentieren ihr neu Gelerntes. Viel Freude beim Schauen und Lesen der Beiträge!

Symmetrie im Distanzunterricht der Klasse 1A

Im Distanzunterricht haben sich die Erstklässler durch Malen, Falten, Spiegeln und Basteln genauer mit dem Thema „Symmetrie“ auseinandergesetzt.

„Was ich über Symmetrie gelernt habe“ - (Leyla, 1a)

Symmetrische Bilder haben eine Spiegelachse. Mit einem Spiegel kann man gucken, ob die symmetrisch sind. Manche Bilder sind nicht symmetrisch. Mit Faltschnitten kann man symmetrische Figuren machen. Was mir am meisten gefallen hat waren die symmetrischen Klecksbilder.

Tümpeltour der Klasse 3C

Ausflug zum Naturschutzzentrum Bruchhausen

September 2021

Endlich konnte die Klasse 3c trotz Pandemie einen Ausflug machen. Mit dem Bus und einem ordentlichen Fußmarsch ging es nach Erkrath-Hochdahl ins Naturschutzzentrum Bruchhausen zur Tümpeltour. Nach einer kurzen Einführung durften die Kinder in Partnerarbeit bewaffnet mit Sieb und Pinsel auf Entdeckungsreise gehen und verschiedene, teilweise kleinste Lebewesen aus dem Teich käschern. Wer hätte gedacht, dass es so viel zu entdecken gibt! Verschiedene Libellenlarven, Rückenschwimmer, Posthornschnecke, Molch und Wasserläufer, waren nur einige von vielen Teichlebewesen. Natürlich wurden alle am Schluss wieder vorsichtig in den Teich zurückgebracht.

Es war ein toller Ausflug!

Randspalte

nach oben zurück