Sprungziele
Inhalt

"Nein-Tonne"

Datum:

19.12.2023

Termin exportieren

Am Dienstag, den 19.12.23 besuchte uns die theaterpädagogische Werkstatt den Grundschulverbund, um den Schüler:innen das Stück "Die große Nein-Tonne" vorzuführen. An diesem Tag erlebten die Kinder der 1. und 2. Klassen  Gewaltpräventionstag zum Thema Nein-sagen, der die Schüler:innen in ihrem Selbstbewusstsein stärken sollte. 

 Zum Inhalt:

Gut hinhören: Der eigene Bauch weiß, wo es langgeht.

Was mögen wir eigentlich alles nicht? Und warum? Und was muss trotzdem sein? Das Programm Die große Nein-Tonne erforschte mit Kindern der Schuleingangsphase unsere individuellen Nein-Gefühle. Die Kinder entdeckten dabei die Unterschiede zwischen lästigen, aber sinnvollen Regeln und inakzeptabler Fremdbestimmung. Mit Die große Nein-Tonne wurden die Kinder auch für körperliche Grenzverletzungen sensibilisiert und ermutigt, sich gegen sie zu wehren. Damit greift dieses Programm bereits das Thema „Sexuelle Gewalt“ auf, das in dem Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“ mit Dritt- und Viertklässlern vertieft wird.

 

nach oben zurück