Sprungziele
Inhalt

Autorenlesung Josef Koller

Datum:

24.11.2023

Termin exportieren

Vom ersten Moment an hat der Autor mit seiner herzlichen und lebendigen Art über seine Geschichten zu erzählen die Schüler: innen der 1.-4. Klassen an der GGS Im Kalstert mit auf einen Ausflug in seine Bücherwelt genommen.   

Die Geschichte von Alfredo, einem Pferd, das es schafft, dass alle Kinder Spaß am Lernen in der Schule haben oder die Geschichte von Joko und der kleinen Fee, die gemeinsam eine Zauberwald entdecken und dabei über sich hinauswachsen, bis zu der Reihe „Die Spezialisten“ für die Größeren, traf er immer genau die Bedürfnisse der jungen Zuhörer. Große und kleine Menschen werden mit all ihren Stärken und Schwächen zu sympathischen Hauptfiguren in seinen Geschichten, mit denen man sich gerne identifizieren mag.  

Gespannt lauschten Sie seinen Geschichten und durften auch jederzeit gerne Fragen stellen.  

Jill, Phil und Jan, das Reporterteam aus der 4a konnten ihm in einem Interview so manches Geheimnis entlocken.  

Auf die Frage, ob es Ähnlichkeiten zwischen den Figuren in seinem Buch und seinem Privatleben gebe, verriet er, dass er seine Inspirationen zu seinen Büchern eigentlich immer aus seinem Alltag, wie auch aus den gemeinsamen Erlebnissen mit seiner Familie nimmt.  

Auf seinen langen Bahnfahren während seiner Lesereisen quer durch das Land, habe er einen simplen Schreibblock dabei, auf dem er noch ganz „altmodisch“ mit einem Bleistift seine Ideen notieren würde. Später dann, würde er die Texte in den Computer diktieren.  

Es war für Josef Koller schon zu seiner Zeit als junger Mann klar, dass er sein Hobby, das Schreiben, zum Beruf machen möchten. Auch, dass er Kinderbücher schreiben möchte, um den jungen Lesern: innen in ihrem Prozess des Erwachsenenwerdens vielleicht in der einen oder anderen Situation mit seinen Büchern helfend zur Seite stehen zu können, war und ist Antriebsfeder für seine Arbeit,wie er den Reporterkindern auf ihre Frage hin antwortete, warum er sich für das Schreiben von Kinderbüchern spezialisiert habe.   

Wie bei einem guten Konzert verging die Zeit wie im Pflug und am liebsten hätten die Schüler: innen der GGS Im Kalstert dem Autor noch stundenlang weiter zugehört. Aber alles hat nun mal ein Ende. Auch der schönste Ausflug in die Bücherwelt.  

Vielleicht wird sich ja in diesem Jahr das eine oder andere Buch unter dem Weihnachtsbaum wiederfinden. Wünschenswert wäre es auch jeden Fall.  

Die Kinder und auch das Team der GGS Im Kalstert freuen sich jedenfalls schon auf ein baldiges Wiedersehen! 

Autorenlesung Koller 23_4

Autorenlesung 2023_1
Autorenlesung 2023_2
nach oben zurück