Sprungziele
Inhalt
09.11.2019

St. Martinszug am Grundschulverbund

Am Mittwoch, den 6. November 2019 zogen alle Klassen hinter dem St. Martin rund um die Schule. Alle Lehrerinnen am Grundschulverbund guckten zuvor immer wieder gebannt in den Himmel - gibt es Regen oder haben wir Glück? Wir hatten Glück, zum Zeitpunkt des Aufstellens und während des Zuges gab es keinen einzigen Tropfen von oben. Selbst beim Aufbau am Mittag konnten die helfenden Eltern trocken alles aufbauen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Eltern und Kolleginnen, die es wieder einmal gemeinsam geschafft haben, ein schöne Atmosphäre für die Schulgemeinde zu schaffen: mit Stehtischen, mit dem Verkauf von Glühwein und Kinderpunsch, mit Würstchen (vom Geflügelhof Möller) und mit lecker duftenden Weckmännern.

Bevor der Martinszug losging und sich alle Kinder zu ihren Klassen aufstellten, hat Frau Jakubiuk mit Kindern unserer Schule ein offenes Martinsliedersingen angeboten, das von sehr vielen Kindern und ihren Eltern angenommen wurde. Ab 17.30 Uhr stellten sich dann die Klassen hinter- und nebeneinander auf, um mit dem Martinszug zu beginnen. Die Musikschule Hilden begleitete unseren Zug mit 2 Kapellen, in denen auch ettliche ehemalige Schülerinnen und Schüler mitgespielt haben. Schön, diese in einem anderen Wirkungsfeld zu sehen und zu hören. Mit dem Eintreffen von St. Martin (dieses Jahr auf einem Pony, da das Martinspferd erkrankt war) zogen die Klassen los. Während des Zuges wurden die Kinder von Menschen am Straßenrand bestaunt, manchmal auch begleitet - immer auch von der Polizei. Eltern als Fackelträger begleiteten die Klassen während des Zuges und sorgten so für eine gemütliche und feierliche Stimmung.

Der Martinszug fand seinen Höhepunkt am Feuer, wo Kinder aus dem 4. Schuljahr die Martinsgeschichte noch einmal vorlasen und St. Martin und der Bettler die Geschichte parallel spielten. Rückblickend fanden die Kinder aus dem 1. und 2. Schuljahr diesen Moment mit am Schönsten!

Eins sei noch erwähnt: Die Spendensammlung, die einen Tag vorher mit 15 Kindergruppen erfolgte, hat eine Summe von über 2000 € ersammelt. Ein RIESEN Dankeschön allen Spendern im Hildener Norden und vor allem auch den Kindern und Eltern, die diese Spendensammlung ermöglich haben. Frau Tölke, als leitende Organisatorin der Sammelaktion, ein herzliches Dankeschön für ihre viele Arbeit und Mühen! Nicht zu vergessen Frau Springenberg, die alle Beteiligten unter einen Hut gebracht hat.

Zu guter Letzt ein Dankeschön an alle, die am diesjähringe Martinszug in irgendeiner Weise beteiligt waren (in der Hoffnung, nicht einen vergessen zu haben): Eltern/Großeltern, der Abenteuerspielplatz, die Musikschule, die Polizei, Lehrerinnen (und Ehemänner), Schülerinnen und Schüler, der Bäckerei Suckow usw.

Spendendosen
Spendendosen

Randspalte

nach oben zurück