Sprungziele
Inhalt

St. Martin

Warum feiern wir eigentlich Sankt Martin und was hat es mit dem Singen für Süßigkeiten auf sich?

Das Sankt Martins-Fest wird noch heute an vielen Schulen gefeiert, da es eine schöne Möglichkeit bietet, den Kindern Werte wie Mitgefühl, Teilen und Nächstenliebe zu vermitteln. Die Tradition, dass Kinder an Türen klingeln und Martinslieder singen, um Süßigkeiten zu sammeln, stammt aus dem Brauchtum des Sankt Martins-Festes. Dies geht auf die Legende des heiligen Martin von Tours zurück, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. Diese Geste der Großzügigkeit wird durch das Teilen von Süßigkeiten symbolisiert.

St. Martin Laterne
St. Martin Laterne













Auch wir am Grundschulverbund Beethovenstraße haben diese schöne Tradition zum Anlass genommen, am 08.11.2023 zusammen zu kommen und ein schönes Fest zu feiern. Am Nachmittag kamen Eltern, Kinder, Helfende und das Personal des GVB zunächst auf den Schulhof, um sich auf dem mit Laternen und Lichterketten geschmückten Schulgelände bei einem Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen aufzuwärmen. Über die Musikanlage liefen währenddessen nicht nur Martinslieder, sondern auch Kinder durften sich das Mikrofon schnappen und für die Besucher vorsingen.

Um 18 Uhr startete der Zug, bei dem alle Klassen mit ihren liebevoll gestalteten Laternen mitliefen. Begleitet wurden sie von den Fackelträgern. Die Bläser, die vorneweg gingen und bekannte Martinslieder spielten, waren in diesem Jahr ausschließlich Eltern von Kindern verschiedener Klassen unserer Schule. Das war eine unheimlich schöne Zusammensetzung! Die vielen Eltern, Geschwisterkinder und Interessierte, die sich den Martinszug vom Straßenrand ansahen, zeigten große Begeisterung über die vielen bunten Laternen und das von den Bläsern begleitete Singen der Kinder. Als der Zug wieder auf dem Schulhof angekommen war, sammelten sich alle Zuschauer um das Martinsfeuer.

Am Martinsfeuer wurde dann von Kindern der vierten Klassen die Martinsgeschichte vorgelesen und als kleines Theaterstück aufgeführt. Begleitet wurde das Ganze von den Bläsern. Ganz lieben Dank an die Kinder und die Bläser für dieses schöne Schauspiel!

Im Anschluss an das Stück durften alle ihre bestellten Weihnachtsmänner abholen, die bereits am Vormittag von fleißigen Helfer*innen gepackt wurden.
Wir freuen uns unheimlich über die zahlreichen positiven Rückmeldungen zur Organisation des Fests, aber vor allem über die wunderschön herbstliche und harmonische Atmosphäre an diesem Nachmittag.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle helfenden Eltern, den Hausmeister, die Bläser und in erster Linie dem Vorbereitungsteam! Vielen Dank für den schönen Abend, den wir alle - ganz im Sinne des Martinsfests – geteilt haben.

Randspalte

nach oben zurück