Sprungziele
Inhalt
11.08.2022

Einschulung 2022

Am Donnerstag, den 11. August 2022 fand die Einschulungsfeier nach 2 Jahren Corona wieder in unserer Turnhalle statt. Die Kinder, ihre Elternteile und alle Gäste wurden in der Halle von Frau Matusczyk begrüßt. Die Patenklassen führten mal einen Rap, mal ein Lied für die Erstklässler vor. Die Turnhalle wurde von einer Erstklassmutter geschmückt, die tatkräftige Unterstützung durch eine andere Mutter und Lehrerinnen erhielt. Herzlichen Dank allen Deko-Helfern für die Vorbereitungen! 

Nach der Begrüßung ging es für die Klassen in ihre Klassenräume, die vorab schon liebevoll eingerichtet wurden. Nach einer halben Stunde kamen die neuen Schüler*innen wieder auf den Schulhof und bekamen ihre Schultüten überreicht. Anschließend war noch Gelegenheit, Fotos unter einem bunten Luftballonbogen zu machen, mal mit einer Freundin oder einem Freund oder mit der ganzen Familie oder mit der neuen Klassenlehrerin. Egal mit wem, die Gesichter der Erstklässler strahlten Freude und Stolz aus. In der Zwischenzeit konnten sich die Eltern, Großeltern oder auch Geschwister in der Milchbar mit Keksen und Getränken versorgen - bei der Hitze eine willkommene Erfrischung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön auch hier allen Eltern, Großeltern und Lehrerinnen, die beim Aufbau und der Bewirtung geholfen haben!

Vor den Einschulungsfeiern fand um 8.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Friedenskirche statt, den Pfarrer Hergarten leitete. Pfarrer Hergarten fand warme Worte für alle Anwesenden, sprach die Kinder direkt an, verglich den zukünftigen Schulweg mit Josua. In der Geschichte ging es darum, mit Gottes Hilfe Mut für den eigenen Weg zu finden. Pfarrer Hergarten sang mit allen anwesenden Personen und konnte sogar die Großeltern zu einem "Pfeifkonzert" motivieren. Die Erstklässler wurden immer wieder direkt angesprochen, befragt und zum Schluss gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen im Altarraum gesegnet. Ein schöner, kurzweiliger Einschulungsgottesdienst, der Vorfreude auf den Tagesverlauf weckte. 

Wir freuen uns alle auf die neuen Kinder und Ihre Eltern und wünschen uns allen eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!  

Randspalte

nach oben zurück