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In Kooperation mit dem Familienzentrum „Die Arche“ findet seit 2012 regelmäßig ein Arbeitskreis „Besondere Begabung“ statt, in dem das „Forder-Förder-Projekt“ mit Unterstützung des LIF Münster durch Frau Kaiser-Haas wissenschaftlich begleitet wurde. An unserer Schule erfolgt eine praktische Umsetzung seit dem Sommer 2013.

Bei dem FFP (Forder-Förder-Projekt) werden die Begabungen und Interessen der Kinder entdeckt und herausgefordert. Ziele sind die Förderung und das Trainieren von Strategien zum selbstgesteuerten Lernen. Den Kindern werden Lern- und Arbeitsstrategien zur Informationsverarbeitung, Selbststeuerung und Leistungsmotivierung vermittelt.

An dem Projekt nehmen je Standort 6 bzw. 7 Kinder der Klassenstufen 2 bis 4 teil. Zwei LehrerInnen begleiten sie über ein Schuljahr parallel zum Regelunterricht zwei bis drei Stunden wöchentlich. Hier werden sie angeleitet und unterstützt, sich mit ihrem selbstgewählten Thema intensiv auseinander zu setzen, um es dann als Vortrag anderen zu präsentieren. Seit 2014 steht den SchülerInnen das Lerntagebuch des ICBF Universität Münster: Forder-Förder-Projekt zur Verfügung, welches ihnen hilft, die eigenen Arbeitsschritte zu planen, aufzuschreiben und zu kontrollieren.

Das FFP (Forder-Förder-Projekt) wird in mehreren Phasen durchgeführt.

In Phase I werden SchülerInnen mit besonderen Begabungen und Interessen ausgewählt. Diese Auswahl wird durch die KlassenlehrerInnen und „ProjektlehrerInnen“ getroffen. Material zur Diagnose wie z.B. Interessenfragebögen, Kreativtestungen steht den ProjektlehrerInnen zur Verfügung.

In Phase II wählen die Kinder ein Thema ihres Interesses aus, mit dem sie sich ein Jahr beschäftigen.

In Phase III suchen die Kinder Literatur in Büchereien, dem Internet und Filmen.

In Phase IV erstellen die Kinder ihre Expertenarbeit nach den Regeln wissenschaftlichen Schreibens.

In Phase V wird der Expertenvortrag vorbereitet und auf der Expertentagung vor Publikum gehalten.

Phase VI dient der Reflexion und Evaluation.

Während des Jahres finden 2 bzw. 3 Elternabende statt, auf denen die Eltern über das FFP, den Ablauf und die Unterstützungsmöglichkeiten ihrerseits informiert werden.

Das Projekt steht unter dem Motto:

„In jedem steckt etwas Kostbares“ (Romano Guardini)

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