Sprungziele
Inhalt
02.11.2022

Kinder des Grundschulverbundes sammeln für Kinder in Nicaragua

„Kinder helfen Kindern und ich bin dabei“ – unter diesem Motto findet in diesem Jahr nach 3 Jahren Pause durch Corona wieder die Sammelaktion für das Ometepe-Projekt in Nicaragua statt. Am Dienstag, den 08.11.2022 zwischen 16.00 und 18.00 Uhr können die Kindergruppen mit ihren Laternen endlich wieder losziehen und sammeln.

Die Kinder des Grundschulverbundes Beethovenstraße ziehen singend in Begleitung von Eltern durch die Straßen im Hildener Norden und bitten um Spenden.

Aus gutem Grund fällt diese Sammelaktion in die Zeit des Andenkens an den heiligen Martin. Unsere Schülerinnen und Schüler wollen mit ihrer Sammelaktion das Teilen mit bedürftigen Kindern unterstützen. Die Sammelaktion „Ometepe“ erinnert uns immer wieder daran, uns für Menschen, die weniger als wir haben, einzusetzen.

„Ometepe“ ist der indianische Name für die größte Insel im Nicaraguasee. Dort herrscht eine sehr hohe Arbeitslosigkeit, viele Menschen können nicht lesen und schreiben und die medizinische Versorgung ist nicht ausreichend gegeben. Die gemeinnützige Organisation APPOA beschäftigt einen Arzt, Therapeutinnen und Erzieherinnen für Kinder in der Vorschule und in der Therapie. Die Kinder werden hier medizinisch betreut, erhalten Mittagessen und lernen in kleinen Gruppen. Wir möchten den Kindern von Ometepe helfen und mit den gesammelten Spenden zur Verbesserung der Situation beitragen.

Weitere Informationen können Interessierte unter Nicaraguahilfe-Bonn entnehmen.  

Alle Kinder, die sich bereit erklärt haben, bei der Spenden-Sammel-Aktion zu helfen, kommen zu 16.00 Uhr in die Schule, ins Atrium. Dort werden sie den verschiedenen Gruppen zugeordnet, mit denen sie durch unseren Schulbezirk ziehen. Um 18.00 Uhr treffen sich alle Gruppen wieder in der Schule und alle beteiligten Kinder und Erwachsene erhalten ein warmes Getränk. In der Schule können die Kinder im Anschluss an das Sammeln von ihren Eltern abgeholt werden. 

An dieser Stelle vorab ein herzliches Dankeschön allen begleitenden Elternteilen, die diese Aktion unterstützen!! Allen Kindern sei auch gedankt, die sich bereit angemeldet haben, mit Laternen und in Gruppen von Haus zu Haus zu ziehen, um Spenden für die Kinder in Nicaragua zu sammeln!! 

Randspalte

nach oben zurück