Sprungziele
Inhalt

Schuljahr 2022 / 2023

Hier finden Sie alle Aktionen, die wir im Schuljahr 2022 / 2023 hatten. Viel Vergnüngen beim Lesen der Texte und beim Anschauen der Fotos!

Einschulung 2022

Am Donnerstag, den 11. August 2022 fand die Einschulungsfeier nach 2 Jahren Corona wieder in unserer Turnhalle statt. Die Kinder, ihre Elternteile und alle Gäste wurden in der Halle von Frau Matusczyk begrüßt. Die Patenklassen führten mal einen Rap, mal ein Lied für die Erstklässler vor. Die Turnhalle wurde von einer Erstklassmutter geschmückt, die tatkräftige Unterstützung durch eine andere Mutter und Lehrerinnen erhielt. Herzlichen Dank allen Deko-Helfern für die Vorbereitungen! 

Nach der Begrüßung ging es für die Klassen in ihre Klassenräume, die vorab schon liebevoll eingerichtet wurden. Nach einer halben Stunde kamen die neuen Schüler*innen wieder auf den Schulhof und bekamen ihre Schultüten überreicht. Anschließend war noch Gelegenheit, Fotos unter einem bunten Luftballonbogen zu machen, mal mit einer Freundin oder einem Freund oder mit der ganzen Familie oder mit der neuen Klassenlehrerin. Egal mit wem, die Gesichter der Erstklässler strahlten Freude und Stolz aus. In der Zwischenzeit konnten sich die Eltern, Großeltern oder auch Geschwister in der Milchbar mit Keksen und Getränken versorgen - bei der Hitze eine willkommene Erfrischung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön auch hier allen Eltern, Großeltern und Lehrerinnen, die beim Aufbau und der Bewirtung geholfen haben!

Vor den Einschulungsfeiern fand um 8.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Friedenskirche statt, den Pfarrer Hergarten leitete. Pfarrer Hergarten fand warme Worte für alle Anwesenden, sprach die Kinder direkt an, verglich den zukünftigen Schulweg mit Josua. In der Geschichte ging es darum, mit Gottes Hilfe Mut für den eigenen Weg zu finden. Pfarrer Hergarten sang mit allen anwesenden Personen und konnte sogar die Großeltern zu einem "Pfeifkonzert" motivieren. Die Erstklässler wurden immer wieder direkt angesprochen, befragt und zum Schluss gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen im Altarraum gesegnet. Ein schöner, kurzweiliger Einschulungsgottesdienst, der Vorfreude auf den Tagesverlauf weckte. 

Wir freuen uns alle auf die neuen Kinder und Ihre Eltern und wünschen uns allen eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!  

Spendenlauf mit Sommerfest

Freitag, den 26. August 2022 fand ein Spendenlauf zugunsten des Schulvereins statt. Aufgrund des Hochwassers, was unsere Schule im letzten Jahr heimgesucht hat, sind viele Möbel und viel Arbeitsmaterial feucht geworden und musste entsorgt werden. Dank der Spenden, die der Schulverein durch den Spendenlauf einnimmt, können Wünsche der Lehrer*innen zugunsten der Kinder erfüllt werden. 

Auf dem Außengelände haben alle Kinder die Möglichkeit gehabt, maximal 10 Runden innerhalb von 30 Minuten auf der Laufbahn zu erlaufen. Zeitgleich konnten die Kinder, die nicht mit ihrer Klasse beim Spendenlauf aktiv waren, auf dem Schulhof an mehreren Ständen Spiele und Spielgeräte nutzen, wie zum Beispiel Dreibeinlauf, Pedalo-Fahren, Luftballon rasieren, Eierlauf, Torwandschießen, Stelzenlauf und Dosenwerfen. Während des ganzen Schulfestes wurden Kuchen und Getränke in der Milchbar angeboten. Auf dem Schulhof gab es einen Eiswagen, vor dem immer wieder lange Schlangen zu sehen waren. 

Neu an diesem Schulfest war der Wertmarkenverkauf und die Bitte an die Eltern, ihr eigenes Geschirr und Besteck mitzubringen. Wer dies vergessen hatte, konnte sich gegen eine Wertmarke Weg-Werf-Geschirr kaufen. Am Ende des Nachmittags wurden beim Wertmarkenverkauf ca. 1680 € eingekommen. Von diesem Betrag gehen noch die Ausgaben für die vorab gekauften Getränke, Becher etc ab. Hinzu kommen die Spenden aller Schüler*innen, die beim Spendenlauf aktiv dabei waren. 

Allen Eltern, Großeltern und Lehrer*innen, die beim Aufbau, während des Festes an den Ständen oder in der Milchbar und beim Abbau geholfen haben ein herzliches Dankeschön!!! Das Feedback vieler Eltern war sehr positiv. Der Schulhof war voll mit Menschen,  Erwachsenen und Kinder, die wir, aufgrund von Coronaauflagen, lange nicht auf dem Schulhof gesehen haben. Wir haben uns alle sehr gefreut, dass dieses Angebot so positiv aufgenommen wurde. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Orga-Team, das in kurzer Zeit sehr viel geplant und organisiert hat - es hat geklappt! 

Nun wünschen wir Ihnen viel Freude beim Schauen der Fotos!

Klassenfahrt 4a und 4b

Zu Beginn des Schuljahres sind die Klassen 4a und 4b in das Adventure Center in Neunkirchen-Seelscheid gefahren. Beide Klassen hatten das Glück, als einzige Klasse im Adventure Center sein zu können, so dass die Kinder den gesamten Bereich für sich hatten. Das Adventure Center hat eine Turnhalle, die den ganzen Tag genutzt werden darf. Bälle und andere Sport-Spielsachen standen den Kindern die ganze Zeit zur Verfügung. Es gab neben der Turnhalle einen Tischtennisraum mit einem Klavier (was oft und von verschiedenen Kindern gern genutzt wurde), eine kleine Minigolfanlage hinter dem Haus, eine Mehrfach-Schaukel hinter dem Haus, eine Torwand und ein Tor auf der Wiese neben dem Haus und einen großen Sandkasten. Dazu noch einen Basketballkorb und ein Drehkarussel. In den Zimmern befanden sich bis zu 6 Schlafplätze, die sich im Jungen- und Mädchentrakt unterteilten. Der Klasse stand ein Aufenthaltsraum zur Verfügung, in dem täglich Tagebuch geschrieben wurde und in dem auch ein Film- und Diskoabend stattfand. Das Essen wurde in Buffetform im extra Essensraum aufgebaut und immer wieder schnellstmöglich nachgelegt, so dass es keine Zeit gab, in der es nichts gab. Nachmittags gab es vom Hause aus ein Nachmittagsnack in Form von Milchschnitte oder auch ein Eis. Durch die tägliche und viele Bewegung an der frischen Luft (ein nah gelegener Wald lud zum täglichen Besuch ein) haben die Kinder sehr gut geschlafen. 

Zu dem Programm des Adventure Centers gehörten verschiedene Module, die man vorab buchen konnte. Die Klassen haben an einem Tag Murmelbahnbauen im Wald gemacht, Klettern in der Turnhalle und auch Bubble-Soccer mit aufgeblasenen Riesenbällen. Ein Heidenspaß für alle Beteiligten - sowohl für die Kinder im Ball als auch für die Zuschauer. 

Alles in Allem waren es zwei sehr gelungene Klassenfahrten. Selbst das Heimweh konnte erfolgreich bekämpft werden, so dass kein Kind deswegen abgeholt werden musste. Wir hoffen, dass sich die Kinder gerne an die 3 oder 4 Tage zurück erinnern und immer wieder ins Schmunzeln kommen, wenn sie an die schöne Zeit denken! Die Lehrer werden es ganz bestimmt in guter Erinnerung behalten! 

Viele Freude beim Schauen der Fotos!

Kinder des Grundschulverbundes sammeln für Kinder in Nicaragua

„Kinder helfen Kindern und ich bin dabei“ – unter diesem Motto findet in diesem Jahr nach 3 Jahren Pause durch Corona wieder die Sammelaktion für das Ometepe-Projekt in Nicaragua statt. Am Dienstag, den 08.11.2022 zwischen 16.00 und 18.00 Uhr können die Kindergruppen mit ihren Laternen endlich wieder losziehen und sammeln.

Die Kinder des Grundschulverbundes Beethovenstraße ziehen singend in Begleitung von Eltern durch die Straßen im Hildener Norden und bitten um Spenden.

Aus gutem Grund fällt diese Sammelaktion in die Zeit des Andenkens an den heiligen Martin. Unsere Schülerinnen und Schüler wollen mit ihrer Sammelaktion das Teilen mit bedürftigen Kindern unterstützen. Die Sammelaktion „Ometepe“ erinnert uns immer wieder daran, uns für Menschen, die weniger als wir haben, einzusetzen.

„Ometepe“ ist der indianische Name für die größte Insel im Nicaraguasee. Dort herrscht eine sehr hohe Arbeitslosigkeit, viele Menschen können nicht lesen und schreiben und die medizinische Versorgung ist nicht ausreichend gegeben. Die gemeinnützige Organisation APPOA beschäftigt einen Arzt, Therapeutinnen und Erzieherinnen für Kinder in der Vorschule und in der Therapie. Die Kinder werden hier medizinisch betreut, erhalten Mittagessen und lernen in kleinen Gruppen. Wir möchten den Kindern von Ometepe helfen und mit den gesammelten Spenden zur Verbesserung der Situation beitragen.

Weitere Informationen können Interessierte unter Nicaraguahilfe-Bonn entnehmen.  

Alle Kinder, die sich bereit erklärt haben, bei der Spenden-Sammel-Aktion zu helfen, kommen zu 16.00 Uhr in die Schule, ins Atrium. Dort werden sie den verschiedenen Gruppen zugeordnet, mit denen sie durch unseren Schulbezirk ziehen. Um 18.00 Uhr treffen sich alle Gruppen wieder in der Schule und alle beteiligten Kinder und Erwachsene erhalten ein warmes Getränk. In der Schule können die Kinder im Anschluss an das Sammeln von ihren Eltern abgeholt werden. 

An dieser Stelle vorab ein herzliches Dankeschön allen begleitenden Elternteilen, die diese Aktion unterstützen!! Allen Kindern sei auch gedankt, die sich bereit angemeldet haben, mit Laternen und in Gruppen von Haus zu Haus zu ziehen, um Spenden für die Kinder in Nicaragua zu sammeln!! 

St. Martin am GVB

Am Mittwoch, den 09.11.2022 ist es soweit. Wir feiern von 17.00 bis 19.30 Uhr das St. Martinsfest auf unserem Schulhof. Der Ablauf sieht so aus:

Am Montag bekommen die Kinder ihre Laterne mit nach Hause, die Sie bitte selbst mit Laternenstab und Regenschutz ausstatten. Bitte keine echten Kerzen wegen der Brandgefahr benutzen!  

Am Mittwoch, ab 17.00 Uhr starten wir auf dem Schulhof mit dem Verkauf von Wertmarken für Wasser, Apfelschorle, Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen. Damit kann man sich gerne sofort an den Ständen ein Getränk oder Würstchen holen. Für die Getränke muss jeder bitte einen eigenen Becher mitbringen!

Um 17.45 Uhr sammeln sich die Kinder bei ihren Klassenlehrer*innen zur Zugaufstellung. Um 18.00 Uhr soll der Martinszug starten. Zwischen den einzelnen Klassengruppen wird die Musikschule mit 2 Kapellen mitlaufen und für Musik sorgen, zu der schön und laut gesungen wird. 

Wir bitten Sie, den Zug geschlossen gehen zu lassen. Eine Beaufsichtigung der Kinder wird sonst sehr erschwert. Gerne können Sie sich noch als zusätzliche/r Fackelträger/in an der Fackelausgabestation melden. Eine eigene Warnweste und Schutzhandschuhe (z.B. Gartenhandschuhe) nicht vergessen!

Nach dem Zug sammeln sich die Klassen am Feuer und schauen und hören sich die Martinsgeschichte an. Danach holen Sie Ihr Kind bitte am Feuer bei der/dem Klassenlehrer*in ab. Anschließend findet die Weckmannausgabe der bestellten Weckmänner statt. Die Wertmarken für die Weckmänner werden am Dienstag von den Klassenlehrer*innen ausgegeben.

Wir freuen uns auf das Martinsfest und danken vorab allen fleißigen Helfer*innen für die Unterstützung zum Gelingen des Festes.

Giraffenlaternen
Giraffenlaternen

Endlich wieder ein Martinszug am GVB

Am Mittwoch, den 9.11.2022, fand nach 3 Jahren wieder ein Martinszug an unserer Schule statt. Nach einer sehr erfolgreichen Spenden-Sammel-Aktion für hilfsbedüftige Kinder auf der Insel Ometepe/Nicaragua (2227,09 €) am Tag zuvor, haben sich alle Schüler*innen mit ihren Familien auf dem Schulhof getroffen. 

Dank der Hilfe von Eltern und Lehrer*innen wurde am Mittag des Martinzuges fleißig vorbereitet: die Lichterketten wurden aufgehängt und Würstchen- und Getränkestände für den Abend aufgebaut. Der Schulverein hat für alle Kinder der Schule Weckmänner bestellt, die Mittags von OGS-Mitarbeiterinnen und Kolleginnen in Papiertüten eingepackt wurden. Abends wurden diese dann an die Kinder verteilt, die sich zuvor einen Weckmann bestellt hatten. 

Um 18 Uhr ging der Zug los, angeführt von der Polizei, die die Straßen abgesperrt hatte. Alle Klassen reihten sich in den langen Zug ein, Fackelträger (Eltern aus allen Klassen) haben die Klassen begleitet. Eingereiht haben sich auch die Bläser der Musikschule Hilden und die Kinder haben zur Musik die bekannten Martinslieder gesungen. Am Wegesrand standen Eltern, Geschwisterkinder und andere Interessierte. Am Ende des Zuges sammelten sich die Kinder rund um das Martinsfeuer, das unser Hausmeister zuvor in Brand gesetzt hatte. Kinder aus der 4. Klasse haben die Martingsgeschichte vorgelesen und dazu die Geschichte mit St. Martin und dem armen Mann vorgespielt. Die Bläser der Musikschule haben die Darbietung durch das Martinslied ergänzt, so dass alle Anwesenden die Geschichte sehen, hören und mitsingen konnten. Eine sehr gelungene Aktion. Allen Kindern und Musikern ein herzliches Dankeschön für den schönen Vortrag!

Nach dem Feuer konnten die bestellten Weckmänner abgeholt werden und die Stände mit Würstchen, Wasser, Saft, Kinderpunsch und Glühwein öffneten. 

Viele Eltern, Kinder und Kolleg*innen haben nach dem Fest gesagt, dass es ihnen gefallen hat und sie es sehr schön fanden, dass man sich wieder in der Schule zu St. Martin treffen konnte - ohne jegliche Einschränkung!

Allen helfenden Eltern, Kolleg*innen, Musikern, dem Hausmeister und vor allem dem Vorbereitungsteam ein ganz herzliches Dankeschön, dass Sie alle Ihre Hilfsbereitschaft und Freude geschenkt und geteilt haben!


erfolgreiche Sammelaktion für Ometepe

Am Dienstag, den 8.11.2022 zogen 20 Gruppen los, die von Eltern begleitet wurden. In den Gruppen waren jeweils 4-8 Kinder aus allen Jahrgängen vertreten. Um 16 Uhr trafen sich alle Freiwilligen im Atrium und haben durch Suchen und Nachfragen ihre zugeteilte Gruppe gesucht und gefunden. Im Anschloss zogen die Gruppen wohlgelaunt in den Hildener Norden los, um von Tür zu Tür zu gehen, um Spenden zu sammeln. 

Diese Sammelaktion hat die unglaubliche Summe von 2227,09 € eingebracht. Allen Spender*innen, begleitenden Eltern und vor allem den Kindern ein großes Dankeschön für Ihre Mühen und Spendenbereitschaft. Auch nach dem Ende des gemeinsamen Sammelns sind noch Kinder von Tür zu Tür gezogen und konnten die Spendensumme aufstocken. Ein toller Einsatz von Allen!!!

Herr Neubert von der Nicaragua-Hilfe Bonn kam am Mittwoch, den 9.11.2022 in die Schule, um die Spenden persönlich abzuholen. Er war sehr beeindruckt und auch gerührt, wie viel Geld durch das Sammeln von Tür zu Tür eingenommen wurde. In der großen Pause haben sich alle Klassen im Steinkreis auf dem Schulhof getroffen, das Martinslied - mit musikalischer Begleitung von Frau Krüger und Frau Cislik - gesungen und im Anschluss hat ein Kind das Geld an Herrn Neubert übergeben. Dieser ist in der 3. und 4. Stunde durch die einzelnen Klassen gegangen und hat den Schüler*innen selbstgemachte Dinge von Kindern aus Ometepe gezeigt und konnte so noch einmal viele Fragen beantworten. 

Bundesweiter Vorlesetag an unserer Schule

Am Freitag, den 18.11.2022 war es wieder so weit: der bundeseweite Vorlesetag stand an. In allen Klassen wurden an dem Tag den Schüler*innen vorgelesen - sei es durch Klassenkameraden, sei es durch Eltern oder auch durch die Lehrer*innen. 

Anhand der Fotos und Texte aus den Klassen können Sie ein Teil der Geschichten sehen und lesen. Viel Freude beim Stöbern!

In der Klasse 1b (Giraffenklasse) wurde "Der Blätterdieb" vorgelesen. 

In der Klasse 1c (Igelklasse) haben sich Kinder gegenseitig vorgelesen. Die beiden Klassenigel Imo und Ida haben interessiert gelauscht.

Die Delfinklasse 2a hat gleich aus drei Büchern vorgelesen bekommen. Mit dem Sams fiebern die Delfine ohnehin schon in fast jeder Frühstückspause mit, aber die anderen beiden Bücher waren am Vorlesetag neu. Da ist "Pezzettino", der sich auf die Suche macht, um herauszufinden, von wem er wohl ein Stück sei. Am Ende entdeckt er, dass er selbst aus vielen Stücken besteht und einfach nur ER SELBST ist. Das Buch "Die doofe Mütze" hat den Delfinkindern besonders gut gefallen, denn Kinder der Klasse 2a finden Mützen manchmal ebenfalls doof. Aber Jonas, der Junge im Buch, bekommt eine besonders eigenartige Mütze von seinem Vater geschenkt, die er wirklich nicht aufsetzen möchte. Am Ende jedoch hat seine Freundin in der Schule die gleiche Mütze und plötzlich ist die Mütze schon viel schöner.

Die Kinder der Klasse 3b (Koalaklasse) haben sich ebenfalls gegenseitig vorgelesen aus dem Buch "Wenn ich mir etwas wünschen könnte". Zuvor wurden sie gefragt, was sie sich wünschen. Hier seien nur 3 Wünsche genannt:
- ein eigenes Stadion
- einen Reiterhof mit Ponys und Pferden
- eine Achatschnecke

Die Klasse 4a (Mäuseklasse) hat in diesem Jahr das Buch „Schule der magischen Tiere – Voller Löcher“ von Margit Auer gelesen.

Die Wintersteinschule hat ein magisches Geheimnis, das nur die SchülerInnen und LehrerInnen kennen. In einer magischen Zoohandlung gibt magische Tiere. Magische Tiere können sprechen und sind nicht für alle Meschen sichtbar. Sie können sich in Plüschtiere verwandeln, um nicht entdeckt zu werden.

Wer in dem zweiten Band der Buchreihe sein persönliches magisches Tier erhalten wird, fand die Froschklasse am Bundesweiten Vorlesetag heraus. Frau Y. Akbulut las den Kindern die Geschichte vor. Währenddessen malten die Kinder Bilder zu der Geschichte und die Klasse sprach anschließend gemeinsam darüber.

Schmücken von Weihnachtsbäumen in der Hildener Innenstadt

Schmücken vom Weihnachtsbaum

Schon vor der Adventszeit war die Klasse 3b voll im Weihnachtsfieber. Fleißig bastelten sie Anhänger für den Weihnachtsbaum in der Stadt Hilden. Am 24.11. war es endlich soweit und die Klasse 3b machte sich auf den Weg, um zwei Weihnachtsbäume in der Stadt Hilden hinter dem Rathaus zu schmücken. Sie hatten viele Anhänger für die Bäume im Gepäck … viele Klassen haben auch mitgebastelt.

Schmücken vom Weihnachtsbaum
Schmücken vom Weihnachtsbaum

Als sie gemeinsam mit Frau Cullmann und Frau Krüger nach einem kleinen Spaziergang dort ankamen, wurden sie von 2 freundlichen Herren empfangen. Eine Leiter war auch schon bereitgestellt worden. Als erstes durften sich die Kinder den schönsten Baum aussuchen. Die Lehrerinnen suchten sich dann den zweitschönsten aus. Eifrig schmückten die Kinder die beiden Bäume und neugierige Passanten bewunderten deren Werk: „Oh so etwas Tolles kann man aus Kaffeefiltern basteln… Das habt ihr richtig toll gemacht.“ Sogar eine richtige Fotografin kam extra für sie und hat ein paar Bilder gemacht. Leider ging diese schöne Aktion viel zu schnell vorbei, aber bewundern kann man die beiden Weihnachtsbäume noch länger. Schaut also vorbei im Weihnachtswald hinter dem Rathaus. 

Klassenfahrt 4c ins Jugendwaldheim

Klassenfahrt ins Jugendwaldheim Raffelsbrand

Vom 07.11. bis 11.11.2022 war die Drachenklasse 4c im Jugendwaldheim (JWH) in der Eifel. Es war eine richtig tolle Woche mit viel Zeit im Wald, Arbeiten in der Holzwerkstatt, Spieleabend, Disco, Nachtwanderung, uvm.

Klassenfoto 4c
Klassenfoto 4c

Die beiden Hunde des Försters Stephan, Lee und Fia, sind allen besonders ans Herz gewachsen und haben uns immer begleitet.

In der Waldhütte haben alle zusammen Gemüsesuppe und Obstsalat zubereitet, über dem offenen Feuer gekocht und gegessen.

Natürlich musste das Holz für das Feuer erst einmal gesägt und gehackt werden. Ganz schön anstrengend und gar nicht so leicht.

Zum Glück hat das Wetter mitgespielt, so dass wir tagsüber immer draußen sein konnten.

Plätzchen backen 4c

Plätzchen backen

Am Freitag, den 09.12.2022 hat die Drachenklasse 4c mit Unterstützung von zwei fleißigen Müttern Plätzchen gebacken. Die vielen Bäcker und Bäckerinnen kamen gut vorbereitet mit Teig, Nudelhölzern, Ausstechformen, Schürzen und sogar einer Bäckermütze in den OGS Raum. Hier hatten alle genug Platz zum Rollen, Ausstechen und Verzieren. Genascht werden durfte natürlich auch.

Die Plätzchen wurden anschließend in Papiertüten, die mit Weihnachtsmotiven bedruckt wurden mit nachhause genommen. Sogar zwei Osterhasen haben sich unter die Plätzchen geschmuggelt.

Adventssingen 2022

Am Montag, den 19.12.2022 fand ein Adventssingen mit allen Kindern unserer Schule statt. Aufgrund des Regens musste das Singen unter das Dach des Atriums verschoben werden. Das tat dem schönen Ambiente und der Stimmung keinen Abbruch. Alle Kinder hatten Sterne oder Lichter gebastelt, die sie, während Frau Böttcher die Weihnachtsgeschichte vorlas, zum Wort Stern oder Licht hochhalten sollten. So entstand ein Sternen- und Lichtermeer unter dem Dach. Musikalisch wurden die Adventslieder von Frau Gau an der Geige und Frau Böttcher am Keyboard begleitet. Allen Kindern und Kolleg*innen hat das "Lehrerorchester", bestehend aus 3 Flöten, 1 Geige und 1 Keyboard, das Lied "Kling Glöckchen klingelingeling" vorgespielt und vorgesungen. Spontan stimmten alle Kinder mit ein - ein herrlicher Klang!

Allen Beteiligten hat es wieder viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr hoffen wir auf besseres Wetter, so dass wir das Adventssingen wieder auf dem Schulhof durchführen können. 

Wintersport in der Turnhalle

Wintersport in der Turnhalle 🎿

Kurz vor den Weihnachtsferien durften die Klassen 1c, 2 a, 2 b und 4c viele interessante Wintersportarten in der Turnhalle ausprobieren.

Beim Skispringen und beim Skifliegen waren vor allem Mut und Gleichgewichtsgefühl gefragt. Gemeinsam spielen und messen konnten sich die Kinder beim Curling 🥌 und beim Eishockey. Beim Short Track und beim Eisschnelllauf kam so manches Kind ins Schwitzen. Für die Bobfahrt brauchte man ein gutes „Bahngefühl“ und viel Kraft in den Armen.

Es hat allen viel Spaß gemacht! Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit vielen sportlichen Highlights am Grundschulverbund Beethovenstraße.


Karneval am GVB

Altweiber 2023 konnte ohne Einschränkungen gefeiert werden. Das haben alle - Kinder und Erwachsene - sehr genossen! In der Turnhalle war für jeweils 2 Jahrgänge Stationen aufgebaut, die karnevalistischen Charakter hatten: Enten-Reifenwurf, Kamellefangen, Luftballon klatschen und ein Laufsteg. Während der eine Jahrgang an den Stationen beschäftigt war, konnte der andere Jahrgang zu Kölschen Krachern und Kinderliedern tanzen, sich bewegen oder auch ihre Kostüme vorstellen. Während die einen in der Turnhalle gefeiert haben, durften die anderen Klassen in ihren Räumen Spiele spielen (Stopptanz, Zeitungstanz, Kostüme tauschen...) oder sich am mitgebrachten Essen laben. Spaß hatten alle! 

Lassen Sie und lasst euch die Bilder auf sich wirken. Ein Dank geht an Frau Bertling für die Idee und den Kolleg*innen, die beim Auf- und Abbau in der Turnhalle geholfen haben! 

Wir wünschen allen Familien noch schöne jecke Tage! In diesem Sinne:

Helau und Alaaf!

Abschied von Frau Svensek

Am letzten Tag im Februar, den 28.2.2023, war es so weit: unsere langjährige Sekretärin, Frau Svensek, hatte ihren letzten Arbeitstag und und wurde von allen Kindern, Lehrer*innen, OGS-Erzieherinnen und unseren Hausmeistern verabschiedet. 

eine Ruheständlerin
eine Ruheständlerin

Nach 18 Jahren an unserer Schule - zunächst an der katholischen Adolf-Kolping-Schule und anschließend am Grundschulverbund - ist Frau Svensek in den verdienten Ruhestand gegangen. Mehrere Schulleiterinnen hat sie mitbekommen, die Zusammenlegung beider Grundschulen an der Beethovenstraße erlebt, das Hochwasser mit  Büro im Container überstanden und viele viele Kinderdaten in den PC eingepflegt. Ihre tägliche Arbeit war geprägt durch Telefonate mit Eltern, deren Kinder krankheitsbedingt abgeholt werden mussten, Anfragen von Lehrer*innen, das Schreiben von Listen, diese ausdrucken und verteilen, Durchsagen über die schulinterne Sprechanlage gemacht (sehr zur Freude der Kinder, wenn der Unterricht durch Durchsagen unterbrochen wurde - ein kurzer Moment der Stille in jeder Klasse) und vieles mehr. 

Frau Svensek hat für jedes Kind einen Lutscher verteilt, den die Klassensprecher*innen im Büro abholen konnten. Wir Erwachsenen konnten uns an einem Buffet stärken - DANKE Elke!

Alle Klassen haben sich nach der Pause auf dem Schulhof aufgestellt und für Frau Svensek ein Abschiedslied gesungen. Alle Klassensprecher*innen haben ein kleines Wellnessgeschenk und eine selbstgebastelte Blume mit guten Wünschen überreicht. Vertreterinnen der Stadt Hilden, der Lehrerrat, eine Vertretung der Schulpflegschaft und Erzieherinnen der OGS haben Geschenke und warme Worte an Frau Svensek überreicht, die diese mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden Auge angenommen hat. 

Frau Svensek, wir danken Ihnen für die gute und langjährige Unterstützung im Büro! Uns wird etwas fehlen! Kommen Sie uns gerne und recht häufig besuchen!

Wir wünschen Ihnen nun alles Gute für Ihren Ruhestand, Ihre neu gewonnene freie Zeit und vor allem die Ruhe - keine Anrufe mehr, kein Bimmeln von eingehenden Emails etc. Bleiben Sie gesund und wissbegierig!! 

Nachts im Museum

Nachts im Museum

Die meisten werden den Titel Nachts im Museum durch die gleichnamigen Filme mit den berühmten Schauspielern Robin Williams und Ben Stiller kennen. Die Monsterklasse 2c hingegen durfte sich über ein ganz besonderes Event freuen. Zu Nachts im Museum hat Frau Dr. Sandra Abend die Kinder in das Hildener Wilhem-Fabry-Museum eingeladen, um die neue, spannende Ausstellung Kunst und Medizin II in den dunklen Abendstunden auf ganz besondere Weise zu erkunden. Mit Taschenlampen ausgerüstet wurden die Kinder durch die sehenswerte Ausstellung geführt und konnten die Exponate dabei selbst erkunden. Anschließend ging es in die Kornbrennerei des Wilhelm-Fabry-Museums, in dem die Kinder außerdem die Dampfmaschine aus dem Jahre 1887 als Highlight in Aktion erleben durften. Damit war der Abend aber noch nicht zuende. Weiter ging es zur Lesenacht zurück in die Schule. Dort haben die Kinder gemeinsam gelesen und ein escape-game gelöst. Zur Belohnung für das Rätseln gab es eine kleine Überraschung in der Schatztruhe. Gemeinsam wurde in der Schule übernachtet. Mit Unterstützung der Eltern, gab es am nächsten Morgen ein ausgedehntes Frühstück für alle.

Materialien vom Sponsorenlauf

GVB

Am 26. August 2022 fand unser Schulfest mit einem Sponsorenlauf statt. Aufgrund des  Hochwassers aus dem Jahr 2021 sind viele Materialien dem Wasser zum Opfer gefallen und mussten entsorgt werden. Dank der sehr hohen Spendensumme, die beim Sponsorenlauf zusammen gekommen ist, konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Schulverein, schon verschiedenste Materialien für die Klassen kaufen. Ein paar Bilder zeigen, was wir bislang schon erwerben konnten. Aufgrund von Lieferengpässen haben wir aber immernoch nicht alle gewünschten Materialien zusammen und erfreuen uns immer wieder über Lieferungen. 

Im Folgenden sehen sie sogenannte "Lernbüros". Diese Lernbüros können sich die Kinder nehmen und ihre Umwelt um sie herum ein wenig ausblenden, um konzentrierter arbeiten zu können. Diese Lernbüros ermöglichen einen kleinen Rückzugsort innerhalb des Klassenraumes. Jede Klasse hat zudem noch eine Anzahl an Lärmschutz-Kopfhörern bekommen und große Sanduhren, die verschiedene Zeiten anzeigen und den Kindern ein optisches Signal bieten. 

Für den Pausenbereich konnten wir verschiedenen Spielsachen erwerben, die die Kinder sich für die Pausen ausleihen können. Diese Ausleihe wird in den nächsten Wochen angefangen, so dass die Kinder die Spielsachen auch nutzen können. 

Für den Sportunterricht wurden verschiedenste Sportgeräte gekauft, die  Sie im Folgenden in der Ausführung sehen können, wie z.B. eine Trainingsleiter, Bänder für die Sportgymnastik und lange Gummibänder. 

Für den Religionsunterricht wurden große Bilderbücher erworben, die sehr gut auch im Deutschunterricht oder im Sachunterricht eingesetzt werden können. Diese Bilderbücher werden in einem Kamischibai gezeigt, ein Tischtheater, das die Aufmerksamkeit der Kinder noch mal auf eine andere Art und Weise einfangen kann. Aber auch Legematerialien für Religion konnten gekauft werden, so dass die Geschichte von Jesus und der Sturmstillung - um nur ein Beispiel zu nennen - nachgebaut und mitgespielt werden kann. 

Für jede Klasse wurden auch verschiedenste Spiele gekauft, die die Kinder u.a. während der Regenpausen spielen können, um so auch das Miteinander in der Klassengemeinschaft zu stärken und zu fördern. Die Klassen im 1. Jahrgang haben zudem noch Holzbänke erhalten, die sich schnell zusammenschieben lassen oder auch zügig zu einem Sitzkreis aufgebaut werden können. Vielseitig verwendbares Material war uns Lehrer*innen wichtig. 

Wir DANKEN an dieser Stelle noch einmal allen Eltern und Spender*innen, die diese ganzen Bestellungen der Materialien überhaupt ermöglicht haben!!! Ein großer Dank geht aber auch an die Kolleginnen, die sich um den Spendenlauf und die anschließenden Bestellungen gekümmert haben!! Toll, dass wir bzw. alle Schüler*innen nun mit den neuen Sachen arbeiten können!!!

Elternabend Trommelprojekt

GVB

Direkt nach den Ferien hat die Schule mit einem Trommelprojekt gestartet. Unser Trommellehrer HAWI VALENTIN bringt den Kindern innerhalb von 5 Tagen das rhythmische Trommeln, Singen und auch Tanzen bei. Bei der Aufführung, die am Freitag, den 21.4.2023 in der Stadtwerke Arena beim Hildorado stattfindet, bekommen alle Anwesenden zu sehen (und auch zu hören), was die Kinder diese Woche einstudiert haben. 

Vorab konnten die Erziehungsberechtigten aller Kinder an einem Elternabend in der Turnhalle teilnehmen, der direkt am Montag - den 1. Schultag nach den Ferien, abends stattfand. Viele Eltern - besonders viele Männer - haben den Weg in die Turnhalle nicht gescheut und sind kurzzeitig in das Trommelabenteuer der kleinen Trommel Djembi eingetaucht. Hawi hat die Eltern dort abgeholt, wo er die Kinder morgens auch abgeholt hat: mit Musik und Winken und natürlich dem Trommeln. Die Erziehungsberechtigten - und natürlich auch die anwesenden Lehrer*innen - hatten einen äußerst kurzweiligen Abend. Es wurde getrommelt, ein bisschen gesungen, getanzt (sehr lustig anzusehen) und die Geschichte der kleinen Djemi erzählt. Die Eltern haben auch einen Trommelspruch gelernt: ICH kann trommeln - DU kannst trommeln. Anhand dieses Spruches ging das Trommeln doch deutlich leichter aus der Hand. Dazu kam, dass man mit Hilfe der Trommeln Dinge fordern kann, ohne dass gesprochen werden muss:

1) Heute ist es heiß.

2) Ich will ein Eis

3) Erdbeereis mit Sahne

Daraus hat Hawi eine Art Trommel-Kanon gemacht. Es hat sehr gut geklappt und endetet mit dem langen und schnellen Trommeln auf der Djembe und einem abschließenden Schlag auf die Trommel. Gänsehaut-Momente in der Turnhalle! 

Zwischendurch wurde getanzt und den Tanz gab das Lieblingstier von Hawi vor: der Elefant. Mit Stampfen und Rüsselschwingen und singen: ich will ein Elefant sein. Zum Ende hin haben alle Anwesenden einen großen Kreis gebildet und zu Zweit getanzt, wobei nach dem "Füßeln" nach links gesprungen werden musste - auch das fällt den älteren Trommlern (genau wie den Kindern) schwer. Ein weiterer Moment der Heiterkeit und Fröhlichkeit in der Halle!

Lassen Sie sich von den Fotos und der darin zu entdeckenden Freude anstecken und freuen Sie sich schon auf die Aufführung am Freitag!

Die Reise der kleinen Djembe

GVB

Am Nachmittag des 21. April 2023 fanden zwei Aufführungen vom Trommelprojekt statt. Dafür hat der GVB die Stadtwerke Arena in Hilden genutzt, um allen Erziehungsberechtigten unserer Kinder die Möglichkeit zu bieten, bei der Aufführung dabei sein zu können. Jeweils sechs Klasse haben an der Aufführung teilgenommen. Hawi - unser Trommellehrer - hat durch das Programm geführt, die Kinder per Trommel angeleitet und zum Schluss alle Anwesenden zum Tanzen gebracht!

Schön war, dass viele Familien, die genau am Tag der Aufführung ihr Zuckerfest hatten, trotzdem ihre Kinder zur Aufführung gebracht und zugeschaut haben. Toll, dass die langjährigen Traditionen für die Schule kurzfristig unterbrochen werden konnten! Danke dafür!! 

In der Woche haben die Kinder jeweils 2 Stunden Trommeln / Tag gehabt. Eine Stunde trommeln  mit allen Klassen, die auch an der Aufführung gemeinsam beteiligt waren und eine Stunde alleine - jeweils als Sterne / Vögel oder Krokodile oder Affen oder Elefanten. Hawi (Herr Valentin) hat die Kinder immer wieder mit kleinen Gesten und vor allem mit Musik und dem Rhythmus des Trommelns begeistert und auch zur Stille bewegt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: gemeinsam Rhythmen, klassenweise Rhythmen, "Djembi Mambale", gemeinsame Bewegungen etc. waren zu sehen und zu hören.

Innerhalb der einzelnen Klassen wurde für die Deko gebastelt: die Erstklässler haben sich auf Blätter und ihre Kostume konzentriert, die Zweitklässler haben übergroße Krokodile erstellt, die Drittklässler haben Löwengesichter und große Masken bemalt und die Viertklässler haben Masken, Papageien und Affen kreiert. Alle Deko konnte am Freitag in der Halle bestaunt werden. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Lehrer*innen, die mit ihren Klassen diese tolle Deko erstellt haben. Ein besonderer Dank geht aber auch an die Mütter und Väter und an unseren Hausmeister Herrn Toporek, die beim Aufbau in der Stadtwerke Arena geholfen haben: Krepppapier aufhängen, große Weichbodenmatten verhüllen, Deko aufhängen bzw. irgendwie befestigen ohne dass jeder die Wäscheklammern gesehen hat und und ohne, dass etwas nach 5 Sekunden wieder runter fällt, Kästen verhüllt mit Afrikastoffen, Zelte aufgebaut und mit Tarnnetzen verhüllt, Tribüne geputzt und gefegt usw. Nach 1 Stunde und 15 Minuten war die bezaubernde Afrika-Deko fertig!

Besonders schön war die Reaktion des Publikums, als die Kinder in ihren Klassen in die Halle geführt wurden: jede Klasse hat ihren eigenen wertschätzenden Applaus bekommen - ein Gänsehautmoment für alle! Durch die Aufführung hat Hawi geführt, Frau Plante und Sophia haben die Geschichte gelesen und Frau Akbulut hat die Musik gemacht. Ein gut eingespieltes Team, das die Geschichte der kleinen Djembi sehr gut rüber gebracht hat. Dass alle Klassen toll getanzt, getrommelt und gesungen haben muss nicht extra erwähnt werden - es war eine rundum gelungene Aufführung. Highlight am Ende war der Tanz zum afrikanischen Lied Shozoloza, bei dem alle Personen auf der Tribüne und alle Kinder und Erwachsene in der Halle unten gemeinsam sich bewegt, getanzt und gesungen haben. 

Ein herzlicher Dank geht an alle Eltern, die nach der 2. Aufführung beim Abbau geholfen haben. Nach 20 minütigen zigmaligen Versuchen, guten Tipps und Ratschlägen musste das Faltzelt von Frau Lange zu Hause zusammengefaltet werden - es ist gelungen!

Falls Sie weiteres Interesse an diesem Trommelprojekt haben, können Sie sich auf der Homepage von Hawi selber erkundigen: Trommelhawi

DANKE an alle Beteiligten, dass diese Projektwoche ein so wunderbares Ende gefunden hat!

Präsentationskonzert JeKits 2023

GVB

„JeKits“-Konzert

Am Samstag, den 13.05.2023 um 11:00 Uhr präsentierten die „JeKits-Schülerinnen und Schüler“ des Grundschulverbunds Beethovenstraße ihr Können auf den Instrumenten. Das Programm JeKits, bei dem Musikschule und Grundschule miteinander kooperieren, ermöglicht es den Kindern von Klasse 1 bis 4, Fähigkeiten im Instrumentalspiel zu erlangen und auszubauen.

Das Konzert wurde nach dem Motto „Auf Burg Helmholtz“ gestaltet.  Auf der Bühne der Musikschule Hilden entstand eine festliche Burgatmosphäre mit Burg-Dekoration und einem Burgfräulein und einer Hofnärrin, die durch das Programm leiteten.

Burg Helmholtz
Burg Helmholtz

Begonnen und beendet wurde das Konzert vom JeKits-Orchester, bei dem alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam spielten. Dazwischen stellten die jeweiligen Instrumentengruppen ihre erlernten Stücke vor. Die Kinder präsentierten ihr Können in Kleingruppen auf Keyboards, Gitarren, Klarinetten, Violinen und Querflöten. Auch gab es mehrere Gesangseinlagen der Kinder. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten sich und ihre Instrumente mit großer Freude. Teils mehrstimmig wurden sowohl traditionelle, als auch modernere Stücke gespielt, welche alle zum Burgmotto passten. Beendet wurde das sehr gelungene Konzert durch ein Orchesterstück mit Einbezug des Publikums und eine Rede der Schul- und Musikschulleitungen, welche ihre Freude über die Kooperation zum Ausdruck brachten.

Bühne
Bühne

Sportfest Mai 2023

GVB

Nach einem verschobenen Sportfest konnte das Sportereignis am Dienstag, den 16.5.2023 auf dem Sportplatz der Furtwängler Str. stattfinden. Begonnen haben die 3. und 4. Klassen mit Weitsprung, Weitwurf, 50m Sprint und einem Ausdauerlauf. Ab 10 Uhr waren die 1. und 2. Klassen dran mit Weitsprung, Ausdauerlauf, einem 50 m Hindernislauf und einem etwas abgeänderten Weit-/Zielwurf. Alle Kinder hatten viel Spaß und konnten ihr Bestes geben. Das Wetter hat mitgespielt: es war sonnig, wolkig zwischendurch, trocken, aber leider ein wenig kalt. Aber auch das hat die Sportler*innen nicht gestört. Im Anschluss an die Disziplinen ging es geschlossen zur Schule zurück. 

Die Eltern an allen Stationen hatten auch ihre Freude am Engagement der Kinder. Ein herzliches Dankeschön allen Eltern, die sich wieder bereit erklärt haben zu helfen und vor allem auch den Eltern, die spontan für erkrankte Helfer*innen einspringen konnten. 

Frau Bertling ein großen Dank für die ganze Vorbereitung und die Aufwärmphase mit allen Klassen! Toll organisiert!

Pelemele in der Stadthalle

GVB

Am heutigen Mittwoch (14.6.2023) ist der gesamte Grundschulverbund in die Stadthalle Hilden gegangen, um dort ein (Rock-)Konzert der Kölner Gruppe Pelemele mitzuerleben. 

Die Kölner Band hat alle SchülerInnen motiviert, sich aktiv am Konzert zu beteiligen. Beim Lied "Luftballon" wurde ein großer roter Ballon über die Köpfe der Kinder gehalten, beim Lied "Elefant" wurde getanzt mit den Armen, dem Po und dem gesamten Körper. 

Bei jedem Lied wurden die Kinder mit einbezogen, so dass sie immer hüpfen, springen, singen, rufen oder sich bewegen durften. Auch die begleitenden Erwachsenen haben sich aktiv beteiligt und hatten viel Spaß während des Konzerts. 

Freunde
Freunde

Spannend wurde der Aufruf zum Head-Bangen: die Kinder - vor allem die Mädchen, haben ihre Haare bzw. ihre Frisuren geöffnet und konnten ein Lied lang die Haare zum Head-Bangen fliegen lassen. Selbst die Bandmitglieder - alle kurzhaarig - hatten auf einmal langhaarige Perücken auf und haben den Zuschauern gezeigt, wie man richtig Head-bangt. Ein herrliches Bild, was sich den Zuschauern geboten hat!

Aber auch das Lied "Stinkefüße" fanden die Kinder richtig toll. Sie mussten anhand von Duftproben aus den Schuhen des Sängers und des Keyborders, entscheiden, wer stinkigere Füße bzw. Schuhe hat. Eine neue Erfahrung von Jung und Alt! Gewonnen hat allerdings der Schlagzeuger, der eine sehr großen und langen Stiefel gezückt hatte und somit den Rest der Band in Sachen Gestank deutlich geschlagen hat. 

Dank des Kulturamtes in Hilden und der gesammelten Gelder vom Sponsorenlauf, konnten dieses einmalige Konzert für unsere Schule stattfinden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen, die dies für unsere Kinder ermöglicht haben!

Machen Sie sich anhand der Bilder ein Bild von dem schönen Event! Im Anschluss an das Konzert konnte alle Klassen  noch eine Stunde auf dem Schulhof gemeinsam spielen. 

Aufführung der Theater-AG

GVB

Wie das Feuer zu den Menschen kam

Dieser Frage hat sich die Theater-AG gestellt und daraus ein kleines Theaterstück geschrieben und aufgeführt. Nach monatelanger Arbeit, Proben, Üben, Texte lernen war es heute endlich so weit: das Stück wurde in der Turnhalle vor allen Klassen unserer Schule aufgeführt.

Die Indianer haben sich gefragt, wo das Feuer herkam. Plötzlich ertönte ein lauter Knall, es regnete gold-glitzerndes Konfetti und das Feuer stand in der Mitte der Indianer. Sie fragten sich, was man damit machen könnte und haben herausgefunden, dass es heiß ist, dass es zum Braten genutzt werden kann (Marshmellows sind dafür prima geeignet), dass man sich vor wilden Tieren (in diesem Fall gegen Bären) "schützen" kann, dass es Licht gibt und vieles mehr. 

Die Klassenstufe 1 und 3 und die Klassenstufe 2 und 4 waren gemeinsam in der Halle, um das Theaterstück zu bestaunen. Während der Aufführung war es (fast) ganz leise, die Kinder haben gebannt hingeschaut und zugehört. Besonders gut gefallen hat den Kindern die Tonaufnahme der Bären, das Feuer, der wilde Krieger eines anderen Stammes, die Kostüme, die Sterne, der Goldregen als das Feuer entstand - eigentlich alles. Besonders stolz waren die Mitschüler und Mitschülerinnen auf ihre mitmachenden Schauspieler bzw. MitschülerInnen. 

Eine Sache haben die gefragten Kinder allerdings bemängelt: die Aufführung war einfach zu kurz! Eine bessere Kritik kann die Theater-AG nicht bekommen! Der große Dank geht an Herrn Caspari, der mit Kindern aus der OGS (Klasse 2-4) dieses Theaterstück auf die Beine gestellt hat. Weiter so!

Präsentation Forder-Förder-Projekt

GVB

Am Freitag, den 16.06. stellten die teilnehmenden Kinder des Forder-Förder-Projektes ihre Arbeit eines ganzen Schuljahres den Eltern und Gästen in Form einer Präsentation vor. Jedes Kind hielt einen Power-Point-Vortrag, der selbstständig erstellt wurde unter der Anleitung von Frau Seegert und Frau Kramer. Der Vortragsraum wurde dazu noch mit kreativen Produkten zu den Themen gestaltet.

Die teilnehmenden Kinder präsentierten die folgenden Themen:

  1. Ariana Faizi – Der Löwe​
  2. Ines Assoud – Planeten​
  3. Philip Kielhorn – Eishockey​
  4. Ronja Wiesner – Die Katze​
  5. Aurelia Bongiorno – Das Echo​
  6. Hanna Breuer – Das alte Ägypten​
Teilnehmer
Teilnehmer

Die Kinder gaben den Erwachsenen viele Sachinformationen weiter, die den Erwachsenen noch nicht bekannt waren. Einige Vorträge wurden mit einem Quiz abgeschlossen, so dass man besonders aufmerksam zuhören musste. Insgesamt war es eine gelungene und sehr informative Veranstaltung. Als kleines Dankeschön erhielten die Kinder tosenden Beifall, eine Expertenschokolade und eine Urkunde für ihren Einsatz in diesem Schuljahr für das Forder-Förder-Projekt.

Ehrung Bundesjugendspiele

GVB

MOVE! Bewegung macht glücklich!

Sport verbindet Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Kulturen!

Genau darum ging es bei den Bundesjugendspielen am 16. Mai 2023 am Grundschulverbund Beethovenstraße. Insgesamt 295 Kinder konnten auf dem Sportplatz an der Furtwänglerstraße Straße mit Spaß und Freude die verschiedene Disziplinen der  Leichtathletik ausprobieren. Bei der Siegerehrung am vorletzten Schultag gab es für die drei besten Sportler und Sportlerinnen jeden Jahrganges eine Medaille. Außerdem erhielt  jedes Kind, das mitgemacht hat, eine Ehren-, Sieger- oder Teilnehmerurkunde. Toll, dass ihr alle dabei wart 💪!

Jahrgang 1

🥇 Emily O. (1a) und Naim M. (1b)

🥈 Zoe T. (1c) und Ian E. (1c)

🥉Melissa M. (1a) und Henri M. (1c)

Jahrgang 2

🥇 Sophia L. (2b) und Mika L. (2a)

🥈 Ann-Kristin B. (2a) und Vel H. (2a)

🥉Romy K. (2b) und Lenny N. (2b)

Jahrgang 3

🥇 Noor Elisha M. (3c) und Levi H. (3a)

🥈 Milane P. (3b) und Emilio B. (3b)

🥉 Lena Mia H. (3a) und Mohamed T. (3c)

Jahrgang 4

🥇 Lina A. (4c) und Florian K. (4b)

🥈 Liza A. (4c) und Amir M. (4c)

🥉 Melisa H. (4b) und Felix B. (4a)

06.08.2023 

Randspalte

nach oben zurück