Sprungziele
Inhalt

Klasse 3a in der Bäckerei

Im Rahmen des Sachunterrichts haben sich die Kinder der Klasse 3a intensiv mit dem Thema „Getreide/Vom Korn zum Brot“ beschäftigt. Da lag es nahe, zum Abschluss dieser Unterrichtsreihe eine Backstube zu besuchen und selbst Brot zu backen. Glücklicherweise arbeitet der Vater eines Schülers im Hildener Familienunternehmen Wachtel (Bäckereiausrüstung), so dass die Kinder direkt vor Ort das „Test Baking Center“ besuchen durften. Der Bäckermeister der Firma erklärte allen zu Beginn, welche unterschiedlichen Getreidesorten es gibt, auf welche Arten Teig hergestellt werden kann und warum Hefe eigentlich aufgeht. Dann ging es auch schon voller Tatendrang ans Kneten, Formen und Verzieren der vorbereiteten Teige.Alle Kinder hatten die Möglichkeit, nach Herzenslust Weckmänner und -frauen, Schmetterlinge, Schlangen sowie weitere Fantasiegestalten zu formen.
Die fertigen Backwaren wurden uns gegen Mittag sogar zur Schule geliefert und schmeckten natürlich köstlich! Das war ein toller und sehr interessanter Ausflug! Herzlichen Dank an die Firma Wachtel, die uns zum Schnuppern und Backen in ihr Unternehmen eingeladen hat.

Die Findusklasse 3a

Bäckerei 3a
Bäckerei 3a
Bäckerei 3a
Bäckerei 3a
Bäckerei 3a
Bäckerei 3a

Randspalte

nach oben zurück