Sprungziele
Inhalt

Forschertage 2023

Im März war es wieder so weit, endlich konnten nach längerer Pause einmal wieder unsere Forschertage stattfinden. Zuletzt geplant für 2020 musste aufgrund der damals beginnenden Pandemie alles abgesagt werden. Nun gab es vom 22. - 24. März 2023 wieder die Möglichkeit, sich an drei Tagen in einer zuvor ausgewählten Forschergruppe ganz einem bestimmten Thema zu widmen. Zur Auswahl standen 14 verschiedene Themen und zwischen  "Magnetismus", "Wald", "Farben", "Luft", "Elektrizität" und vielem mehr war für jeden etwas dabei. Mit 17 Kindern waren die Gruppen schön klein und nebenbei konnten auch ganz schnell neue Bekanntschaften mit Kindern anderer Klassen gemacht werden. Alle Forschergruppen verteilten sich über beide Schulgebäude. So kam es auch vor, dass einzelne Kinder drei Tage lang sogar einen ganz anderen Schulweg hatten.
Nachdem man sich am ersten Tag in der jeweiligen Gruppe erst einmal kennengelernt hatte, ging die Forschertätigkeit dann auch schnell los. Es gab ja so viel zu entdecken, zu staunen und so manches Rätsel wurde als interessantes Phänomen gelüftet. Je nach Thema bot sich auch eine kleine Exkursion an. Drei Tage einmal ganz vertieft in ein einziges Thema zu arbeiten, ist schon etwas Anderes als der gewohnte Schulalltag. Und nachdem die Zeit als kleine Forscher wie im Flug verging, kehrte jeder wieder in seine gewohnte Klasse zurück und hatte viel zu berichten.

Natürlich war die Rheinische Post auch ganz neugierig... zum Artikel 

Experimente mit Alltagsgegenständen

Forschertage 2023
Forschertage 2023

Technik im Alltag

Forschertage 2023
Forschertage 2023

Erkundungen im Wald

Forschertage 2023
Forschertage 2023

Schwimmen und Sinken

Forschertage 2023
Forschertage 2023

Sterne und Planeten

Forschertage 2023
Forschertage 2023

im Farblabor (Klasse 1, 2)

Forschertage 2023
Forschertage 2023

Magnetismus

Forschertage 2023
Forschertage 2023

Luft

Forschertage 2023
Forschertage 2023

in der Holzwerkstatt

Forschertage 2023
Forschertage 2023

Flugobjekte

Forschertage 2023
Forschertage 2023

im Farblabor (Klasse 3,4)

Forschertage 2023
Forschertage 2023

unsere Sinne

Forschertage
Forschertage

Fahrzeuge aus Alltagsgegenständen

Forschertage
Forschertage

......

Randspalte

nach oben zurück