Sprungziele
Inhalt

Klassenfahrt der 4. Klassen

Die Klassenfahrt der 4. Klassen vom 26.10. bis 30.10.2020 zur Steinbachtalsperre (Euskirchen-Kirchheim) war wieder ein voller Erfolg. Unter Einhaltung aller Corona-Hygienevorschriften haben die Kinder fünf schöne Tage verbracht. Sie haben gemalt und gebastelt (zum Thema „Schätze entdecken“), gespielt und sind viel draußen gewesen. Das Wetter war kühl, aber trocken. Höhepunkte waren die Nachtwanderung am ersten Abend mit der Mutprobe (die Kinder durften allein oder zu zweit im Dunkeln eine festgelegte unbekannte Strecke im Wald zurücklegen), das Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmellows und die Wanderung nach Bad Münstereifel. Auch ein Filmabend und eine Ralley rund ums Haus standen auf dem abwechslungsreichen Programm.
Morgens wurden die Kinder um 7.15 Uhr mit Musik geweckt, es gab einen gemeinsamen, nach Klassen getrennten Einstieg in den Tag, jeweils vormittags und nachmittags ca. zwei Stunden mit den Referenten zum Thema „Schätze entdecken“ und abends einen gemeinsamen Ausklang, so hatte jeder Tag eine feste Struktur.
Das Essen war abwechslungsreich, an Kindervorlieben orientiert und jeden Tag gab es nachmittags frisch gebackenen Kuchen. Um 22.00 Uhr ging dann das Licht aus und die meisten Kinder haben kurz darauf geschlafen. Fast alle Kinder waren von der Fahrt begeistert und würden gerne noch einmal dorthin fahren.

Randspalte

nach oben zurück