Sprungziele
Inhalt

Bäckereibesuch der Klassen 3a,b,c

Für Langschläfer ist er nichts, der Beruf des Bäckers. Das haben wir bei unserem Besuch der Backstube der Bäckerei Knelange gelernt. Der Bäcker betritt bereits um 1 Uhr morgens die Backstube, um die Backwaren für den Tag zu backen. Wir Klassen konnten dagegen gemütlich um 9:00Uhr kommen, um mal hinter die Kulissen zu schauen. Gemeinsam mit dem Bäcker haben wir dann einen Hefeteig gemischt und ihn von der großen Knetmaschine kneten lassen. Anschließend durfte jeder etwas Eigenes aus dem Teig formen und mit Schokostreuseln, verschiedenen Saaten und Hagelzucker verzieren. Naschen war erlaubt😊. Als Hilfsmittel dienten Messer und Scheren. So entstanden Igel, Schlangen, Marienkäfer, Hasen und jede Menge andere Sachen. Vielleicht nicht so perfekt wie vom Bäckermeister selbst geformt, aber durchaus erkennbar. Zum Abschluss durften wir die „Zaubermaschine“ bestaunen. Diese formt geschwind 30 Brötchen aus einem Teigstück. Nachdem der Bäcker sehr geduldig unsere Fragen beantwortet hat, bekam jeder noch 2 Minicroissants für den Weg. „Unsere Backwaren“ konnten dann am nächsten Tag abgeholt und verzehrt werden.

Es war wirklich ein tolles und leckeres Erlebnis. Vielen Dank an die Bäckerei Knelange!

Randspalte

nach oben zurück