Sprungziele
Inhalt
10.11.2020

Upcycling-Projekt

Upcycling-Projekte in den Ferien an der Grundschule am Elbsee

Ergänzend zu den Unterrichtsthemen „Müllvermeidung“, „Klimaschutz“ und „Nachhaltige Entwicklung“ haben sich die Kinder in den Sommer- und Herbstferien mit dem Thema Upcycling beschäftigt. Die Kinder brachten ihr Wissen über die verschiedenen Arten von Müll ein, bezogen es anschließend auf ihre Beziehungswelt und entwickelten eigene Ideen.

Dadurch wurde den Kindern das Prinzip der Nachhaltigkeit deutlich, dass man die Lebensdauer von Gebrauchsgütern ohne große Neuinvestitionen von Energien und Ressourcen verlängern kann, d.h. die Weiterverwertung von scheinbar wertlos Gewordenem.

In den Sommerferien wurden bereits mit großer Begeisterung und Kreativität unter anderem Vogelhäuschen aus Milchtüten, wetterfester Gartendeko und Balkonschmuck gebastelt.

Der Motivationsfaktor war so groß, dass die Kinder sich eine Weiterarbeit in den Herbstferien wünschten.

Unter Einhaltung der Auflagen und der AHA L-Regeln (Abstand, Hygiene, Atemschutz und Lüften), die den Kindern mittlerweile selbstverständlich sind, wurde dann auch in den Herbstferien am Thema Upcycling kreativ weiter gearbeitet.

Natürlich standen auch die Spiele auf dem Schulhof auf dem Plan, aber mit Begeisterung der Kinder entstanden tolle Traumfänger, Einhörner, Tischdeko für den Herbst, Herbstkränze sowie lustige Tiere aus scheinbarem Müll. Die Kinder schufen praktische Kreationen, und nähten Mund und Nasenschutz-Masken, die sie im Unterricht immer weiter tragen können.

Das ganze Projekt hat allen viel Freude gemacht und wird nachhaltig in Gedanken sein und weiter geführt werden.

Upcycling_4
Upcycling_4
Upcycling_1
Upcycling_1
Upcycling_3
Upcycling_3
Upcycling_6
Upcycling_6
Upcycling_5
Upcycling_5
Upcycling_2
Upcycling_2

Randspalte

nach oben zurück