Sprungziele
Inhalt
10.05.2022

Projekt »Klänge - Medien - Kreativität«

Im Herbst 2021 haben die Schüler*innen der 4. Klassen draußen in der Natur mit Smartphones Geräusche und Klänge aufgenommen. Diese wurden sortiert und für die zweite Projektphase auf den Schulcomputern gespeichert.

Dies fand im Dezember unter Anleitung der elektronischen Komponistin und visuellen Künstlerin Verena Hentschel statt. Die aufgenommenen Geräusche wurden mit einem speziellen Computerprogramm an Mischpulten zu etwas „Neuem“ verändert und daraus kleine Klangkunstwerke produziert.  So entstanden aus Laubrascheln, Holzgeklappert, Vogelgezwitscher, S- Bahn Geräuschen Klangkollagen, die rhythmisch und tonal geformt wurden.

Im dritten Schritt des Projektes haben sich die Kinder mit ihren akustischen Kollagen auseinandergesetzt und ihre Kunstwerke um einen visuellen Teil erweitert, die zum Ausdruck bringen, was die Ohren hören 

Die Ergebnisse erinnern an eine Art Elektromusik, mit deftigen Beats und hypnotisierenden Rhythmen.  

Am 30. März 2022 wurden die künstlerischen Werke in einer Videoshow mit Klanginstallation der Öffentlichkeit präsentiert.

Ein tolles Projekt, das durch die Wolfgang-Hamann-Stiftung gefördert und die IT Abteilung der Stadt Hilden unterstützt wurde.

Weitere Infos zur Künstlerin Verena Hentschel, gibt es unter www.verenahentschel.com

IMG-20220405-WA0013
IMG-20220405-WA0013

IMG-20220405-WA0015
IMG-20220405-WA0015

Unknown
Unknown

Hier könnt ihr / können Sie das Video mit den Kompositionen und Bildern der 4. Klassen sehen und hören: 

(Videoschnitt Yvonne Dengel)

Die Kompositionen gibt es unter diesem Link in voller Länge zu hören: https://soundcloud.com/user-631118493

Randspalte

nach oben zurück