Sprungziele
Inhalt
18.03.2021

Kinder lernen kochen

Wir, die Erdmännchen Klasse 4b, hatten einen ganz besonderen Tag in unserer Schule.

Kinder_kochen_1
Kinder_kochen_1
Kinder_kochen_9
Kinder_kochen_9
Kinder_kochen_3
Kinder_kochen_3

Im Rahmen unseres Jahresprogramms Schulobst kam ein sehr engagiertes Team in unsere Sporthalle und brachte ihre transportable Küche und viele wichtige Hilfsmittel zum kochen mit.

Alle Kinder hetten einen riesen Spaß beim schnippeln, hobeln, rühren, probieren... und vieles, vieles mehr.

Die Vielfalt des Angebotes war enorm. Es gab Köstlichkeiten wie z.B. selbstgemachten Milchreis, Obstsalat + Spieße, Wraps und Bananen-lassi.

Die Augen der "Erdmännchen" spiegelten und wieder, wie besonders diese Aktion war. Dies kann man auch an unseren Fotos sehen.

Kinder_kochen_4
Kinder_kochen_4
Kinder_kochen_5
Kinder_kochen_5
Kinder_kochen_6
Kinder_kochen_6

Kinder_kochen_7
Kinder_kochen_7
Kinder_kochen_8
Kinder_kochen_8
Kinder_kochen_10
Kinder_kochen_10

Kinder_kochen_11
Kinder_kochen_11
Kinder_kochen_12
Kinder_kochen_12
Kinder_kochen_13
Kinder_kochen_13

Kinder_kochen_14
Kinder_kochen_14
Kinder_kochen_15
Kinder_kochen_15
Kinder_kochen_16
Kinder_kochen_16

Kinder_kochen_17
Kinder_kochen_17
Kinder_kochen_18
Kinder_kochen_18
Kinder_kochen_19
Kinder_kochen_19

Kinder_kochen_20
Kinder_kochen_20
Kinder_kochen_21
Kinder_kochen_21
Kinder_kochen_22
Kinder_kochen_22

Kinder_kochen_23
Kinder_kochen_23
Kinder_kochen_24
Kinder_kochen_24
Kinder_kochen_25
Kinder_kochen_25

Kinder_kochen_26
Kinder_kochen_26
Kinder_kochen_27
Kinder_kochen_27
Kinder_kochen_28
Kinder_kochen_28

Ein tolles Projekt, dass die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. auf den Weg gebracht hat.


Das sagen die Schuler über diesen tollen Tag:

Kochen in der Schule
Unsere Lehrerin Frau Theobald hatte uns gesagt, sie hätte eine Überraschung für unsere Klasse. Sie erzählte, dass wir an einem Kochkurs in unserer Sporthalle teilnehmen werden. Dort war an verschiedenen Tischen schon alles vorbereitet, um verschieden Speisen zu machen. Am ersten Tisch konnten wir Wraps machen und mussten alle Zutaten selber zu bereiten wie zum Beispiel Salat schneiden, Tomaten schneiden und selber Soße machen. Am zweiten Tisch hatten wir die Möglichkeit ein Getränk namens Lassi zu erstellen. Es ist ein indisches Getränk mit Joghurt, Trauben, Bananen und Birnen. Der Joghurt kam in einen Mixer mit Sirup und wurde dann püriert. Dann mussten wir es in Becher tun um es zu probieren. An dem anderen Tisch durften die Kinder selbst Milchreis machen in einer Maschine. Man hatte auch die Möglichkeit an einem weiteren Tisch selbst Obstsalat zubereiten. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die verschiedenen Speisen vorzubereiten. Als wir fertig waren, durften wir alles probieren und essen. Es war sehr lecker und ein spannender Schultag.
von Tamina

Unser Kochtag
Der Kochtag hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wegen der Abstandsregelungen haben wir in der Turnhalle gekocht. Die gesamte Klasse 4b, Frau Theobald, Frau Thönniß und drei Vertreter der „Milchunion“ haben mitgeholfen. Die Helfer waren sehr nett und haben viele Kisten mit Lebensmittel mitgebracht.
Wir haben Wraps, Lassi, Obstsalat und Milchreis zubereitet. Ich habe bei der Herstellung der Wraps mitgemacht und die Gurken in Würfelchen geschnitten. Für die Wraps haben wir Kräuterfrischkäse, Möhren, Gurken, Salat, Tomaten und Tortillafladen verwendet.
Beim Milchreis haben Julia und Hannah geholfen. Valentin hat beim Obstsalat mitgemacht und Tamina beim Lassi. Als alles fertig war, haben wir auch zusammen gegessen. Ich fand alles sehr lecker und es war ein toller Tag, weil wir wieder alle zusammen waren.
von Carolina

Randspalte

nach oben zurück