Sprungziele
Inhalt

Einblick in unsere aktuellen Veranstaltungen

Hier finden Sie die Veranstaltungen des aktuellen Schuljahres.

Die Veranstaltungen der vorherigen Schuljahre befinden sich im Archiv.

Viel Spaß beim Stöbern!

Bye Bye Elterntaxi

Bei dem Wettbewerb "Bye Bye Elterntaxi" lud Bürgermeister Claus Pommer die Klassen 3 und 4 der Hildener Grundschulen zum Laufen und Radfahren ein. Sechs Wochen lang, vom 15.08. bis 23.09.2022 hielten die Lehrkräfte täglich fest wieviele Schüler/innen ihrer Klassen den Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zurücklegten. Am Samstag, den 24.09.2022 fand dann die Siegerehrung statt. Den ersten drei Klassen winkte als Preis jeweils eine Fahrt ins Phantasialand in Brühl, weiteren sieben Klassen ein Ausflug ins Kletter- und Bolderzentrum Bergstation.

Mit der Aktion sollen mehr Kinder und Eltern für den Fußmarsch zur Schule begeistert werden und der Autoverkehr rund um die Schulen abnehmen.

Wir freuen uns, dass gleich zwei Klassen des GSV Schulstraße es auf das Siegertreppchen geschafft haben, unsere Waschbären der Klasse 3c auf den 1. Platz sowie unsere Koalas der Klasse 3b auf den 3. Platz. Wir gratulieren und wünschen viel Freude auf der anstehenden Fahrt ins Phantasialand!

Video der Siegerehrung

Weltkindertag am GSV Schulstraße

Am Weltkindertag, dem 20.09.2022 gab es in Hilden mehrere Veranstaltung, unter anderem auch am Hauptstandort des GSV Schulstraße. Neben dem Spielmobil nahmen die Jugendeinrichtung SPE Mühle, der Kinderschutzbund, das Kinderparlament, die Johanniter Unfallhilfe, das Familienbüro Stellwerk als auch die Polizei an dem Fest teil. Mit allen Teilnehmern gemeinsam konnte ein kunterbuntes Spieleangebot vorgestellt werden, wie zum Beispiel das Spielmobil mit der allseits beliebten Hüpfburg. Aber auch der Informationsaustausch mit den verschiedenen Anbietern kam nicht zu kurz. 

Auch wurde für das leibliche Wohl mit Kuchen-, Waffel- und Eisstand gesorgt.

Für die Kinder ein Riesenspaß und für die Eltern ein wichtiger Informationsaustausch! Allen Beteiligten ein großes Dankeschön!

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 10.09.2022 fand an beiden Standorten der Tag der offenen Tür statt. Trotz schlechtem Wetter sind zahlreiche Schulneulinge mit ihren Eltern erschienen und konnten sich ein kunterbuntes Programm in den jeweiligen Klassen anschauen und einen kleinen Einblick in den Schulalltag erhaschen. Bei den Erstklässlern wurden Buchstaben nachgespurt, geschrieben und abgegangen, ob im Sand, an der Tafel oder auf dem I-Pad. Die Zweitklässler lernten mit allen Sinnen. Hierfür gab es 8 Stationen, wie Sehtest, Geschmackssache, Hör- und Riechmemory sowie einen Kitzeltest und noch mehr. Beim Codeknacken mussten sich die Drittklässler sowohl in Mathematik als auch in der Teamarbeit unter Beweis stellen und stellten Stempel aus Kartoffeln her. Kunst gab es dann in der vierten Klasse. Die Schulneulinge waren eingeladen sich aktiv zu beteiligen und überraschten mit ihrem Wissen und ihrem Geschick. Der Schulverein sorgte wieder einmal für das leibliche Wohl mit Getränken und Brezeln. Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz!

Wir freuen uns jetzt schon auf die Schulneulinge im nächsten Jahr und heißen sie herzlich Willkommen!

Kunterbuntes Sommerfest

Unser kunterbuntes Sommerfest fand bei herrlichem Wetter am Freitag, den 02. September 2022 am Teilstandort, Düsseldorfer Straße statt. Viele Kinder, deren Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte, sowie ehemalige Schüler/innen sind unserer Einladung zum Sommerfest gefolgt.

Die Kinder konnten sich insbesondere beim Mitmachzirkus aktiv beteiligen. Es wurde balanciert, jongliert und vieles mehr. Aber auch die einzelnen Klassen sorgten mit ihren Stationen, wie Bobycar Parcours, Sackhüpfen, Skirennen, Dosenwerfen, Leitergolf und Walefischen für ausreichende Abwechslung. Bei der Tombola gab es tolle Preise zu gewinnen und sorgte bis zum Schluss für Nervenkitzel.

Für das leibliche Wohl gab es neben dem Getränkestand,  reichlich Kuchen, Würstchen sowie Reibekuchen. 

Wir bedanken uns bei allen tatkräftigen Helfern/innen, die dieses Sommerfest so einmalig gemacht haben. 

Kunst und Kultur

Zur Einstimmung und zum Auftakt unseres neuen musikalischen Projektes spielte Vanessa Vieto mit ihrer Münchener Band am Freitag, den 26.08.22 auf dem Schulhof der Schulstraße. Gemeinsam wurde mit allen Kindern der Schule musiziert und in einem Mitmachkonzert zeigten die Musiker eine Kostprobe ihres Könnens. Wir freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit mit Frau Vieto!

Einschulung 2022/2023

Am Donnerstag, den 11. August 2022 war es endlich soweit, unsere "I-Dötzchen" hatten ihren ersten Schultag. Das musste natürlich gebührend geehrt und gefeiert werden. Zunächst wurden die Erstklässler in der Reformationskirche beim Einschulungsgottesdienst in ihrem neuen Lebensabschnitt begrüßt. Anschließend hießen die weiteren Klassen sie auf dem Schulhof mit einer tollen Darbietung von Liedern und Tänzen herzlich willkommen! Im Anschluß ging es dann auch schon in die erste Unterrichtsstunde. Während die Kinder ihren Klassenlehrer/innen zeigten, was sie schon alles wissen, konnten sich die Eltern bei einem abwechlungsreichen Buffet gegenseitig kennenlernen und auch offene Fragen klären.

Eine gelungene Einschulungsfeier bei herrlichem Wetter. Danke an all diejenigen die diesen Tag, nicht nur für die Schulneulinge, zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben!

Randspalte

nach oben zurück