Sprungziele
Inhalt

Musical "Tuishi Pamoja - eine Freundschaft in der Savanne"

Datum:

25.05.2019

Termin exportieren

Dass 280 Grundschulkinder gemeinsam ein Musical auf die Bühne bringen, das ist schon wirkllich etwas ganz Besonderes.
"Tuishi pamoja" ist Swahili und bedeutet wörtlich übersetzt "Wir wollen zusammen leben" oder auch im übertragenen Sinne "Lasst uns Freunde sein". In unserer Geschichte werfen ein kleines Zebra und ein Giraffenkind alle Vorurteile und Gewohnheiten ihrer Herden über den Haufen und werden Freunde, auch wenn einer gestreift ist und der andere Punkte auf seinem Fell hat...
Am 25. Mai 2019 präsentierten alle unsere Schülerinnen und Schüler die Aufführungen des Kindermusicals "Tuishi pamoja - Eine  Freundschaft in der Savanne". Im Rahmen eines Projektes in Kooperation mit der Musikschule, das mit Unterstützung durch die Wolfgang Hamann Stiftung realisiert werden konnte, wurde das Musical im Laufe des Schuljahres einstudiert und vorbereitet. Mit Hilfe der Musikschulleiterin Frau Dämmer und aller an der Schule tätigen Kräfte wurden mit den Kindern Lieder und Szenen einstudiert, ein Bühnenbild erstellt, Tiermasken gebastelt und Kostüme und Requisiten zusammengestellt. Bei den Aufführungen wurden wir von einer Band der Musikschule unterstützt und auch Kinder des Familienzentrums "Die Arche" und der Kita "Mäusenest" beteiligten sich als kleine Darsteller.
Beide Aufführungen waren ausverkauft und ein voller Erfolg. Für unsere Schülerinnnen und Schüler und auch für alle anderen Beteiligten war es ein unvergessliches Erlebnis.
Gemeinsam planen daher unser Grundschulverbund und die Musikschule der Stadt Hilden, die Zusammenarbeit zukünftig noch weiter auszubauen und allen Kindern der Schule noch mehr Möglichkeiten des gemeinsamen und regelmäßigen Musizierens innerhalb des Schullebens zu eröffnen.

nach oben zurück