Sprungziele
Inhalt

Zirkus 2020

Beginn:

10.02.2020

Ende:

15.02.2020

Termin exportieren

Die Projektwoche startete stürmisch. Zahlreiche Eltern kamen am Sonntag, um gemeinsam mit den Artisten des Zirkus Casselly das große Zelt aufzubauen. Leider machte uns Orkan "Sabine" da einen Strich durch die Rechnung. Nur erste Vorarbeiten konnten erledigt werden. "Sabine" führte sogar zur Schulschließung am Montag. Abends war dann der Spuk aber vorbei, so dass wir gemeinsam mit vielen fleißigen Elternhelfern dann doch das Zelt aufbauen konnten.

Am Dienstag startete die Projektwoche dann. Nach einer kurzen Einführung konnten alle Kinder in der Manege oder um das Zirkuszelt herum alle Zirkusattraktionen ausprobieren und sich dann für eine entscheiden. Dann begann auch schon das Training.

Die ganze Woche über wurde fleißig im Zelt, in der Turnhalle und in den Klassenräumen trainiert. Am Ende der Woche gab es drei Aufführungen, in denen die Kinder das Gelernte präsentieren konnten.

Die Fakire liefen über Glasscherben, legten sich auf das Nagelbrett und spuckten Feuer (nicht nachmachen !!!). Die Bauchtänzerinnen entführten die Zuschauer*innen in den Orient. Die Akrobaten bauten menschliche Pyramiden, andere schwangen unter dem Zirkusdach am Trapez oder sprangen Trampolin. Die Seiltänzer balancierten oder fuhren mit einem Rad auf dem schmalen Drahtseil, die Dompteure brachten Ponys und Lamas unter ihre Kontrolle und brachten ihnen Kunststücke bei. Die Jongleure ließen die Bälle, Ringe und Tücher fliegen. Und die Clowns ... ja, die brachten das ganze Publikum so richtig zum Lachen.Es war eine tolle Woche.

DANKE

Wir bedanken uns bei

  • allen Kindern für die tollen Trainingszeiten und Aufführungen
  • bei den Eltern, die uns beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes und/oder durch Spenden zum reichhaltigen Buffet, das es während der Aufführungen gab, unterstützt haben
  • bei unserer Sekretärin für das fleißige Verkaufen der Eintrittskarten
  • bei unserem Hausmeister für seinen unermüdlichen Einsatz rund um den Zirkus
  • bei der Stadt Hilden für die Unterstützung des Projekts
  • bei unserer kommissarischen Schulleiterin, allen Lehrer*innen und Erzieher*innen für die gute Vorbereitung der Projektwoche und die Betreuung der Kinder

Ganz besonders möchten wir uns beim Schulverein und seinen Mitgliedern für die Finanzierung des Projekts und für die Ausrichtung des Buffets während der Aufführungen bedanken.

Außerdem danken wir der Familie Casselly für einen reibungslosen Ablauf der Projektwoche und dass sie es mit ihrer Leidenschaft möglich gemacht haben, dass unsere Kinder über sich hinauswachsen.

Hier sehen Sie einige Bilder zum Zirkus:

nach oben zurück