Sprungziele
Inhalt

Lernpaten

Zu unserer großen Freude werden die Kinder unserer Klassen von ehrenamtlichen Lernpaten der Stadt Hilden unterstützt.

An unserer Schule bestehen seit mehreren Jahren Lernpatenschaften.

Die Damen und Herren engagieren sich mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld an unseren beiden Schulstandorten.

Nach Absprache mit den Klassenleitungen und den Elternhäusern, kommen die Lernpaten ein bis zwei Mal die Woche in die Schule, um individuell mit ihrem "Patenkind" in einem ruhigen, vertrauensvollen Umfeld Unterrichtsstoff aufzuarbeiten, zu wiederholen oder auch einfach einmal nur, um sich gegenseitig über den Alltag auszutauschen. Unserer Schüler*innen freuen sich schon immer sehr, wenn „ Lernpaten-Tag“ ist.

Einmal im Jahr, machen die Lernpaten mit Ihren Schützlingen einen Ausflug oder ein Sommerfest. Am Tag danach berichten die Jungen und Mädchen dann immer von einem wundervollen Nachmittag und sind oftmals sehr traurig, wenn ein Lernpate/ eine Lernpatin sich nach ein bis zwei Jahren verabschieden muss, damit auch andere Kinder in den Genuss dieser Zuwendung kommen. In dieser Zeit ist oftmals ein enges Vertrauensverhältnis gewachsen, das den Schüler*innen sehr gut tut und sie in der Entwicklung ihres Selbstwertes unterstützt.

Wir sind sehr froh, die Lernpaten der Stadt Hilden an unseren beiden Standorten begrüßen zu dürfen. Wären sie nicht Teil unsere Schule, würde etwas Wichtiges fehlen.

Lernpaten Jeff Kingma auf Pixabay

Randspalte

nach oben zurück