Sprungziele
Inhalt
19.11.2022

Bundesweiter Vorlesetag an unserer Schule

Am Freitag, den 18.11.2022 war es wieder so weit: der bundeseweite Vorlesetag stand an. In allen Klassen wurden an dem Tag den Schüler*innen vorgelesen - sei es durch Klassenkameraden, sei es durch Eltern oder auch durch die Lehrer*innen. 

Anhand der Fotos und Texte aus den Klassen können Sie ein Teil der Geschichten sehen und lesen. Viel Freude beim Stöbern!

In der Klasse 1b (Giraffenklasse) wurde "Der Blätterdieb" vorgelesen. 

In der Klasse 1c (Igelklasse) haben sich Kinder gegenseitig vorgelesen. Die beiden Klassenigel Imo und Ida haben interessiert gelauscht.

Die Delfinklasse 2a hat gleich aus drei Büchern vorgelesen bekommen. Mit dem Sams fiebern die Delfine ohnehin schon in fast jeder Frühstückspause mit, aber die anderen beiden Bücher waren am Vorlesetag neu. Da ist "Pezzettino", der sich auf die Suche macht, um herauszufinden, von wem er wohl ein Stück sei. Am Ende entdeckt er, dass er selbst aus vielen Stücken besteht und einfach nur ER SELBST ist. Das Buch "Die doofe Mütze" hat den Delfinkindern besonders gut gefallen, denn Kinder der Klasse 2a finden Mützen manchmal ebenfalls doof. Aber Jonas, der Junge im Buch, bekommt eine besonders eigenartige Mütze von seinem Vater geschenkt, die er wirklich nicht aufsetzen möchte. Am Ende jedoch hat seine Freundin in der Schule die gleiche Mütze und plötzlich ist die Mütze schon viel schöner.

Die Kinder der Klasse 3b (Koalaklasse) haben sich ebenfalls gegenseitig vorgelesen aus dem Buch "Wenn ich mir etwas wünschen könnte". Zuvor wurden sie gefragt, was sie sich wünschen. Hier seien nur 3 Wünsche genannt:
- ein eigenes Stadion
- einen Reiterhof mit Ponys und Pferden
- eine Achatschnecke

Die Klasse 4a (Mäuseklasse) hat in diesem Jahr das Buch „Schule der magischen Tiere – Voller Löcher“ von Margit Auer gelesen.

Die Wintersteinschule hat ein magisches Geheimnis, das nur die SchülerInnen und LehrerInnen kennen. In einer magischen Zoohandlung gibt magische Tiere. Magische Tiere können sprechen und sind nicht für alle Meschen sichtbar. Sie können sich in Plüschtiere verwandeln, um nicht entdeckt zu werden.

Wer in dem zweiten Band der Buchreihe sein persönliches magisches Tier erhalten wird, fand die Froschklasse am Bundesweiten Vorlesetag heraus. Frau Y. Akbulut las den Kindern die Geschichte vor. Währenddessen malten die Kinder Bilder zu der Geschichte und die Klasse sprach anschließend gemeinsam darüber.

Randspalte

nach oben zurück