Sprungziele
Inhalt
03.05.2020

Wiederöffnung der Grundschulen

Aktueller Stand (3.5.2020) zur Wiederöffnung der Schulen

 

Liebe Eltern,

das Ministerium hat den Grundschulen mitgeteilt, dass die schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts an den Grundschulen geplant ist.

- Der Jahrgang 4 beginnt am 07.05.2020 und 08.05.2020 mit Unterricht in der Schule. Die Klassen werden aus Gründen des Infektionsschutzes halbiert, versetzt zum Unterricht bestellt und haben eine versetzte Pause. Die Aufteilung der 4. Klassen und genaueren Zeiten für die jeweilige Lerngruppe erfahren die 4. Klassen über die Klassenlehrerin in der nächsten Woche.

- Am 06.05.2020 treffen Bund und Länder weitere Entscheidungen zur Wiederöffnung der Schulen für alle Jahrgänge. Es gibt bereits hierfür Konzepte, doch muss die Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin am 06.05.2020 die Grundlage für die weiteren Schritte schaffen. Die geplanten Konzepte für die Schulöffnung, die auch durch die Presse weitergegeben wurden, sind unter Vorbehalt der noch ausstehenden Beratungen zu sehen. Sobald die Entscheidungen getroffen worden sind, werde ich Sie umgehend informieren.

- Die Notgruppen werden parallel weiterhin fortgeführt. Bei der Notgruppenbetreuung müssen, wie auch im Unterricht, die Abstandsvorgaben von 1,50 m eingehalten und beaufsichtigt werden.

Wir erwarten aus Gründen des Infektionsschutzes, dass die Kinder Schutzmasken immer dann tragen, wenn der Sicherheitsabstand von 1,50 m nur schwer eingehalten werden kann, z.B. beim Betreten der Schule, des Gebäudes und in den Fluren.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihren Kindern und bemühen uns, die ungewohnte Situation positiv für alle zu meistern.

Mit freundlichen Grüßen

G. Springenberg

Randspalte

nach oben zurück