Sprungziele
Inhalt
05.11.2021

Vorlesen dem Vorlesehund Quedo

Quedo, der Vorlesehund in der Stadtbücherei Hilden

An drei Freitagen im November dürfen jeweils 4 Kinder dem Vorlesehund Quedo ein Buch vorlesen. Heute waren Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr dran. Jedes Kind nahm sein eigenes Buch mit und konnte dem Hund - einem Golden Retriever - 20 Minuten vorlesen. 

Hier eine kurze Beschreibung von Herrn Knobel über sich und Quedo (der Vorlesehund):

Ich bin Diplom Sozialpädagoge und arbeite seit vielen Jahren in der Behindertenhilfe. 2010 habe ich per Zufall im Internet eine Züchterin entdeckt, die Therapie-und Assistenzhunde züchtet. Und da war die Idee geboren, meine Liebe zum Hund mit meinem Beruf zu verbinden. Ich habe damals noch im Kinder- und Jugendwohnhaus der Lebenshilfe gearbeitet und das Projekt wurde von meinem Chef wie den Eltern der Kinder meiner Gruppe positiv angenommen. Quedo ist vom 20.08.2010, wir haben zusammen die Hundeschule besucht und beim DATB e.V., Deutscher Ausbildungsverein für Therapie- und Behindertenbegleithunde, die Ausbildung zum Therapie­hundeteam gemacht. Seit September 2012 sind wir als geprüftes Therapiehundeteam unterwegs. Zu unseren Einsatzbereichen gehören Altenheime, das Kinderhospiz, die Palliativstation, Privatpatienten und der Lesehund in der Stadtbibliothek Bilk.

Die Idee stammt aus den USA und Schweden. Der Lesehund ist ein Therapiehund, der mit seinem Besitzer Schulen, Bibliotheken oder Therapiestunden besucht. Seine Anwesenheit soll den Kindern das Gefühl geben, einen Ansprechpartner zu besitzen. Dazu baut das Kind zunächst ein Ver­trauens­verhältnis mit dem Hund auf und übernimmt einen Teil der Verantwortung für den Lese­hund. Dann liest es ihm eine Geschichte vor. Insbesondere verschlossene und schüchterne Kinder rea­gieren auf den Lesehund positiver als auf menschliche Zuhörer. Teilweise liegt dies daran, dass der Hund nicht belehrt oder Kritik äußert. Das Kind braucht also keine Angst haben vor Misserfolgen. Größtenteils begründen sich die Erfolge der Lesehunde jedoch im Vertrauensverhältnis, das das Kind zum Hund aufbaut. Das Streicheln des Fells wirkt beruhigend und baut beim Kind Stress ab. Dies ist eine wichtige Voraussetzung zum konzentrierten Vorlesen. Insgesamt ist die körperliche Nähe dem Kind angenehm.

Alle Kinder, die heute, am 5.11.2021 zum Vorlesen mit in der Bücherei waren, fanden die Nähe zu Quedo sehr schön und konnten den Hund zum Abschluss noch ein Leckerli geben.

Eine tolle Idee der Stadtbücherei, die den Kindern sehr gut gefallen hat!

Randspalte

nach oben zurück