Sprungziele
Inhalt
03.01.2022

Sternsingen zum weihnachtlichen Jahresabschluss

Am letzten Schultag des Jahres 2021 haben sich alle Klassen auf dem Schulhof eingefunden, um gemeinsam Lieder zu singen, der Weihnachtsgeschichte  und dem Lehrerorchester zu lauschen.  

Aufstellkreis der Klassen
Aufstellkreis der Klassen

Das Kollegium wollte nicht ohne eine gemeinsame Weihnachtsfeier das Jahr beenden, so war schnell die Idee des Sternsingens auf dem Schulhof geboren. Drei verschiedene Lieder haben die Kinder eingeübt. Zu "Tragt in die Welt nun ein Licht" haben alle Kinder ein Teelicht hochgehalten, was sie im Anschluss an den Unterricht Menschen schenken durften, die ein Licht gebrauchen könnten: alten und kranken Menschen, den Großeltern oder aber auch der Nachbarin oder dem Nachbarn oder den eigenen Eltern. Während der Weihnachtsgeschichte, die Frau Cislik vorgelesen hatte, mussten die Kinder gut aufpassen, denn immer, wenn das Wort "Stall" oder "Maria und Josef" oder "Engel" fiel, mussten die Kinder ein Bild hochhalten, auf dem der Begriff zu sehen war. 

Etwas Besonders haben sich die Kolleginnen einfallen lassen: sie haben sich zu einem Orchester zusammen getan. Das Orchester trug den Namen "Ganz Viel Begeisterung". Es waren dabei: Blockflöten, Schellenkranz, Gitarre, Keyboard und eine Querflöte. Eine Gesangseinlage gab es noch dazu. Spaß gemacht hat es allen Beteiligten: Lehrer*innen und Schüler*innen!

Es war schön und eine gute Idee, sich zum Singen, Schauen und Lauschen auf dem Schulhof - coronaconform und mit Maske - zu treffen und einen würdigen Abschluss des Jahres zu finden. Dank an alle, die daran beteiligt waren!! Gerne wieder!!!

Randspalte

nach oben zurück