Sprungziele
Inhalt
21.05.2019

Musik aus Nepal

Mai 2019

Am Dienstag, den 21. Mai 2019 kamen 5 Musiker aus Nepal zu uns an die Schule. Die Musiker gehören zur Band "Nights" an, die seit 2012 in Nepal zusammenspielt und durch die ganze Welt tourt, um nepalesische Instrumente wiederzubeleben und neue Melodien zu erschaffen, um diese einem breiten Publikum zu präsentieren. Die JeKits-Stiftung hat in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk globaler Musik "Klangkosmos NRW" ein Projekt entwickelt, bei dem Musiker aus aller Welt im JeKits-Unterricht zu Gast sind, um den Kindern eine Begegnung mit Musikern aus anderen Kulturkreisen zu ermöglichen. 

Alle ersten Klassen, die am Programm JeKits (= Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen) der Musikschule mitmachen, kamen in den Genuss der nepalesischen Musiker, die mit verschiedenen Instrumenten Lieder vorspielten, dazu tanzten und sangen. Sie haben kurz über ihr Land erzählt und jeder Musiker hat sein Instrument vorgestellt. Da die 5 Besucher nur Englisch sprachen, wurden ihre Worte direkt von einer Übersetzerin für die Schülerinnen und Schüler übersetzt.

Vorstellung der Musiker

Alle Musiker hatten eine schöne Tracht an. Nach der Präsentation der Instrumente gingen die Musiker im Kreis an allen Kindern vorbei, so dass jeder die Instrumente ausprobieren durfte. 

Spielen auf der Tungna
Spielen auf der Tungna
Ausprobieren der  Trommel "Nagara"
Ausprobieren der Trommel "Nagara"
Nepalesische Zimbeln
Nepalesische Zimbeln
Pressefoto
Pressefoto
Die "Tungna" wird getestet
Die "Tungna" wird getestet

Aus Nepal brachten die 5 Musiker eine Maske namens "Lucky" mit, mit der getanzt wurde. Die Kinder bekamen so einen kleinen Eindruck vom Tanz und der Musik bei Festen und Hochzeiten.

Tanz 2
Tanz 2
Tanz mit allen Kindern
Tanz mit allen Kindern
Tanz
Tanz
Maske "Lucky"
Maske "Lucky"

Randspalte

nach oben zurück