Sprungziele
Inhalt
14.04.2023

Materialien vom Sponsorenlauf

GVB

Am 26. August 2022 fand unser Schulfest mit einem Sponsorenlauf statt. Aufgrund des  Hochwassers aus dem Jahr 2021 sind viele Materialien dem Wasser zum Opfer gefallen und mussten entsorgt werden. Dank der sehr hohen Spendensumme, die beim Sponsorenlauf zusammen gekommen ist, konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Schulverein, schon verschiedenste Materialien für die Klassen kaufen. Ein paar Bilder zeigen, was wir bislang schon erwerben konnten. Aufgrund von Lieferengpässen haben wir aber immernoch nicht alle gewünschten Materialien zusammen und erfreuen uns immer wieder über Lieferungen. 

Im Folgenden sehen sie sogenannte "Lernbüros". Diese Lernbüros können sich die Kinder nehmen und ihre Umwelt um sie herum ein wenig ausblenden, um konzentrierter arbeiten zu können. Diese Lernbüros ermöglichen einen kleinen Rückzugsort innerhalb des Klassenraumes. Jede Klasse hat zudem noch eine Anzahl an Lärmschutz-Kopfhörern bekommen und große Sanduhren, die verschiedene Zeiten anzeigen und den Kindern ein optisches Signal bieten. 

Für den Pausenbereich konnten wir verschiedenen Spielsachen erwerben, die die Kinder sich für die Pausen ausleihen können. Diese Ausleihe wird in den nächsten Wochen angefangen, so dass die Kinder die Spielsachen auch nutzen können. 

Für den Sportunterricht wurden verschiedenste Sportgeräte gekauft, die  Sie im Folgenden in der Ausführung sehen können, wie z.B. eine Trainingsleiter, Bänder für die Sportgymnastik und lange Gummibänder. 

Für den Religionsunterricht wurden große Bilderbücher erworben, die sehr gut auch im Deutschunterricht oder im Sachunterricht eingesetzt werden können. Diese Bilderbücher werden in einem Kamischibai gezeigt, ein Tischtheater, das die Aufmerksamkeit der Kinder noch mal auf eine andere Art und Weise einfangen kann. Aber auch Legematerialien für Religion konnten gekauft werden, so dass die Geschichte von Jesus und der Sturmstillung - um nur ein Beispiel zu nennen - nachgebaut und mitgespielt werden kann. 

Für jede Klasse wurden auch verschiedenste Spiele gekauft, die die Kinder u.a. während der Regenpausen spielen können, um so auch das Miteinander in der Klassengemeinschaft zu stärken und zu fördern. Die Klassen im 1. Jahrgang haben zudem noch Holzbänke erhalten, die sich schnell zusammenschieben lassen oder auch zügig zu einem Sitzkreis aufgebaut werden können. Vielseitig verwendbares Material war uns Lehrer*innen wichtig. 

Wir DANKEN an dieser Stelle noch einmal allen Eltern und Spender*innen, die diese ganzen Bestellungen der Materialien überhaupt ermöglicht haben!!! Ein großer Dank geht aber auch an die Kolleginnen, die sich um den Spendenlauf und die anschließenden Bestellungen gekümmert haben!! Toll, dass wir bzw. alle Schüler*innen nun mit den neuen Sachen arbeiten können!!!

Randspalte

nach oben zurück