Sprungziele
Inhalt
18.04.2023

Elternabend Trommelprojekt

GVB

Direkt nach den Ferien hat die Schule mit einem Trommelprojekt gestartet. Unser Trommellehrer HAWI VALENTIN bringt den Kindern innerhalb von 5 Tagen das rhythmische Trommeln, Singen und auch Tanzen bei. Bei der Aufführung, die am Freitag, den 21.4.2023 in der Stadtwerke Arena beim Hildorado stattfindet, bekommen alle Anwesenden zu sehen (und auch zu hören), was die Kinder diese Woche einstudiert haben. 

Vorab konnten die Erziehungsberechtigten aller Kinder an einem Elternabend in der Turnhalle teilnehmen, der direkt am Montag - den 1. Schultag nach den Ferien, abends stattfand. Viele Eltern - besonders viele Männer - haben den Weg in die Turnhalle nicht gescheut und sind kurzzeitig in das Trommelabenteuer der kleinen Trommel Djembi eingetaucht. Hawi hat die Eltern dort abgeholt, wo er die Kinder morgens auch abgeholt hat: mit Musik und Winken und natürlich dem Trommeln. Die Erziehungsberechtigten - und natürlich auch die anwesenden Lehrer*innen - hatten einen äußerst kurzweiligen Abend. Es wurde getrommelt, ein bisschen gesungen, getanzt (sehr lustig anzusehen) und die Geschichte der kleinen Djemi erzählt. Die Eltern haben auch einen Trommelspruch gelernt: ICH kann trommeln - DU kannst trommeln. Anhand dieses Spruches ging das Trommeln doch deutlich leichter aus der Hand. Dazu kam, dass man mit Hilfe der Trommeln Dinge fordern kann, ohne dass gesprochen werden muss:

1) Heute ist es heiß.

2) Ich will ein Eis

3) Erdbeereis mit Sahne

Daraus hat Hawi eine Art Trommel-Kanon gemacht. Es hat sehr gut geklappt und endetet mit dem langen und schnellen Trommeln auf der Djembe und einem abschließenden Schlag auf die Trommel. Gänsehaut-Momente in der Turnhalle! 

Zwischendurch wurde getanzt und den Tanz gab das Lieblingstier von Hawi vor: der Elefant. Mit Stampfen und Rüsselschwingen und singen: ich will ein Elefant sein. Zum Ende hin haben alle Anwesenden einen großen Kreis gebildet und zu Zweit getanzt, wobei nach dem "Füßeln" nach links gesprungen werden musste - auch das fällt den älteren Trommlern (genau wie den Kindern) schwer. Ein weiterer Moment der Heiterkeit und Fröhlichkeit in der Halle!

Lassen Sie sich von den Fotos und der darin zu entdeckenden Freude anstecken und freuen Sie sich schon auf die Aufführung am Freitag!

Randspalte

nach oben zurück