Sprungziele
Inhalt
21.11.2021

Bundesweiter Vorlesetag 2021

Am Freitag, den 19.11.2021, fand wiedermal der bundesweite Vorlesetag an unserer Schule statt. In jeder unserer 12 Klassen haben Menschen den Kindern vorgelesen. Mal war es die Praktikantin, mal eine Mutter, mal eine Lehrerin oder der Lernpate. Allen gemeinsam war die Freude der Kinder, ein wenig Ruhe zu finden und den verschiedenen Geschichten zu lauschen. Lesen uns sehen Sie selbst, wie und was die Kinder während oder nach dem Vorlesen gemacht haben. 

Fuchsklasse 1b

Unsere Praktikantin Amelie hat aus dem Bilderbuch „Der Löwe in dir“ von Rachel Bright und Jim Field vorgelesen. In diesem Buch werden die kleine Maus und der mächtige Löwe gute Freunde. Anschließend haben wir noch zum Bilderbuch geschrieben und gemalt.

Drachenklasse 3c

Beim Vorlesetag kam Frau Kruggel zu uns in die Klasse 3c und hat das Buch "Das Zebra unterm Bett" von Markus Orths und Kerstin Meyer vorgelesen. In diesem Buch geht es um Hanna, die keine Freunde hat und neu ist in der Schule. 

Eines Morgens liegt ein sprechendes Zebra unter ihrem Bett, das Bräuninger heißt. Bräuninger begleitet Hanna in die Schule und es ist ziemlich schwierig, den Direktor davon zu überzeugen, dass ein Zebra am Unterricht teilnehmen darf. 

Als Bräuninger am Ende der Geschichte weiterzieht, um anderen Kindern zu helfen, ist Hanna nur ein bisschen traurig, denn sie hat einen guten Freund, Helge, gefunden. 

Jetzt wissen auch alle Kinder was ein Palindrom ist. Könnt ihr den Satz auch vorwärts und rückwärts lesen?

Elefantenklasse 4c

In der Elefantenklasse hat eine Mutter die Geschichte von Tomma und ihren Freund Johann vorgelesen: "Tomma und die Kellerfalle" von Nikola Huppertz. Eine spannende Geschichte, in der es darüber geht, dass man für eine Freundin / einen Freund seine Angst und Bedenken runterschluckt und über sich hinaus wachsen kann. Ganz nach dem Motto: gemeinsam sind wir stark. Der Klasse hat es sehr gut gefallen!! Danke an dieser Stelle an Frau Husner-Dietz!

Froschklasse 3a

Im Getümmel der Meerschweinchen gibt es den Schnellsten, den Hübschesten, den Größten und den Kleinsten. Miro, das Meerschweinchen, ist keiner davon. Aber er ist mittendrin und schon bald ist klar, was er alles kann. Er hilft, tröstet, gibt sich Mühe und begleitet die anderen Meerschweinchen. Er ist immer mittendrin und ist deshalb auch etwas Besonderes.
Die Klasse 3A las am bundesweiten Vorlesetag die Geschichte des Meerschweinchens Miro gemeinsam mit Frau G. Akbulut, malte die Geschichte auf und erstellte eine Bildercollage, mit viel Engagement und Begeisterung.

Delfinklasse 1a

Der Delfinklasse 1a wurde am Vorlesetag von der Klassenlehrerin das Bilderbuch “Die große Wörterfabrik” von Agnes Lestrade und Valeria Docampo vorgelesen.  

Die Geschichte erzählt von einem Land, in dem man die Wörter kaufen und schlucken muss, um sie aussprechen zu können. Der kleine Paul hat es geschafft, ein paar wenige Wörter zu sammeln, um sie der hübschen Marie zu sagen, die er so sehr mag. Wird er ihr Herz gewinnen oder doch Oskar, der mit viel Geld viel mehr Wörter für Marie kaufen kann?  

Die Delfinkinder haben schnell begriffen, dass es nicht so sehr darauf ankommt was man sagt, sondern mehr, wie man es sagt. Es ist wichtig, dass das Gesagte von Herzen kommt. 

Im Anschluss an die Geschichte ist die Klasse 1a selbst in die Wörterproduktion eingestiegen. Lieblingswörter wurden gesammelt und mit Zuckerkreide auf schwarzen Karton geschrieben und auf einem Plakat gesammelt.  

Der Vorlesetag hat allen sehr viel Freude gemacht! 

Randspalte

nach oben zurück