Sprungziele
Inhalt
23.04.2023

Die Reise der kleinen Djembe

GVB

Am Nachmittag des 21. April 2023 fanden zwei Aufführungen vom Trommelprojekt statt. Dafür hat der GVB die Stadtwerke Arena in Hilden genutzt, um allen Erziehungsberechtigten unserer Kinder die Möglichkeit zu bieten, bei der Aufführung dabei sein zu können. Jeweils sechs Klasse haben an der Aufführung teilgenommen. Hawi - unser Trommellehrer - hat durch das Programm geführt, die Kinder per Trommel angeleitet und zum Schluss alle Anwesenden zum Tanzen gebracht!

Schön war, dass viele Familien, die genau am Tag der Aufführung ihr Zuckerfest hatten, trotzdem ihre Kinder zur Aufführung gebracht und zugeschaut haben. Toll, dass die langjährigen Traditionen für die Schule kurzfristig unterbrochen werden konnten! Danke dafür!! 

In der Woche haben die Kinder jeweils 2 Stunden Trommeln / Tag gehabt. Eine Stunde trommeln  mit allen Klassen, die auch an der Aufführung gemeinsam beteiligt waren und eine Stunde alleine - jeweils als Sterne / Vögel oder Krokodile oder Affen oder Elefanten. Hawi (Herr Valentin) hat die Kinder immer wieder mit kleinen Gesten und vor allem mit Musik und dem Rhythmus des Trommelns begeistert und auch zur Stille bewegt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: gemeinsam Rhythmen, klassenweise Rhythmen, "Djembi Mambale", gemeinsame Bewegungen etc. waren zu sehen und zu hören.

Innerhalb der einzelnen Klassen wurde für die Deko gebastelt: die Erstklässler haben sich auf Blätter und ihre Kostume konzentriert, die Zweitklässler haben übergroße Krokodile erstellt, die Drittklässler haben Löwengesichter und große Masken bemalt und die Viertklässler haben Masken, Papageien und Affen kreiert. Alle Deko konnte am Freitag in der Halle bestaunt werden. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Lehrer*innen, die mit ihren Klassen diese tolle Deko erstellt haben. Ein besonderer Dank geht aber auch an die Mütter und Väter und an unseren Hausmeister Herrn Toporek, die beim Aufbau in der Stadtwerke Arena geholfen haben: Krepppapier aufhängen, große Weichbodenmatten verhüllen, Deko aufhängen bzw. irgendwie befestigen ohne dass jeder die Wäscheklammern gesehen hat und und ohne, dass etwas nach 5 Sekunden wieder runter fällt, Kästen verhüllt mit Afrikastoffen, Zelte aufgebaut und mit Tarnnetzen verhüllt, Tribüne geputzt und gefegt usw. Nach 1 Stunde und 15 Minuten war die bezaubernde Afrika-Deko fertig!

Besonders schön war die Reaktion des Publikums, als die Kinder in ihren Klassen in die Halle geführt wurden: jede Klasse hat ihren eigenen wertschätzenden Applaus bekommen - ein Gänsehautmoment für alle! Durch die Aufführung hat Hawi geführt, Frau Plante und Sophia haben die Geschichte gelesen und Frau Akbulut hat die Musik gemacht. Ein gut eingespieltes Team, das die Geschichte der kleinen Djembi sehr gut rüber gebracht hat. Dass alle Klassen toll getanzt, getrommelt und gesungen haben muss nicht extra erwähnt werden - es war eine rundum gelungene Aufführung. Highlight am Ende war der Tanz zum afrikanischen Lied Shozoloza, bei dem alle Personen auf der Tribüne und alle Kinder und Erwachsene in der Halle unten gemeinsam sich bewegt, getanzt und gesungen haben. 

Ein herzlicher Dank geht an alle Eltern, die nach der 2. Aufführung beim Abbau geholfen haben. Nach 20 minütigen zigmaligen Versuchen, guten Tipps und Ratschlägen musste das Faltzelt von Frau Lange zu Hause zusammengefaltet werden - es ist gelungen!

Falls Sie weiteres Interesse an diesem Trommelprojekt haben, können Sie sich auf der Homepage von Hawi selber erkundigen: Trommelhawi

DANKE an alle Beteiligten, dass diese Projektwoche ein so wunderbares Ende gefunden hat!

Randspalte

nach oben zurück