Sprungziele
Inhalt
13.05.2023

Präsentationskonzert JeKits 2023

GVB

„JeKits“-Konzert

Am Samstag, den 13.05.2023 um 11:00 Uhr präsentierten die „JeKits-Schülerinnen und Schüler“ des Grundschulverbunds Beethovenstraße ihr Können auf den Instrumenten. Das Programm JeKits, bei dem Musikschule und Grundschule miteinander kooperieren, ermöglicht es den Kindern von Klasse 1 bis 4, Fähigkeiten im Instrumentalspiel zu erlangen und auszubauen.

Das Konzert wurde nach dem Motto „Auf Burg Helmholtz“ gestaltet.  Auf der Bühne der Musikschule Hilden entstand eine festliche Burgatmosphäre mit Burg-Dekoration und einem Burgfräulein und einer Hofnärrin, die durch das Programm leiteten.

Burg Helmholtz
Burg Helmholtz

Begonnen und beendet wurde das Konzert vom JeKits-Orchester, bei dem alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam spielten. Dazwischen stellten die jeweiligen Instrumentengruppen ihre erlernten Stücke vor. Die Kinder präsentierten ihr Können in Kleingruppen auf Keyboards, Gitarren, Klarinetten, Violinen und Querflöten. Auch gab es mehrere Gesangseinlagen der Kinder. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten sich und ihre Instrumente mit großer Freude. Teils mehrstimmig wurden sowohl traditionelle, als auch modernere Stücke gespielt, welche alle zum Burgmotto passten. Beendet wurde das sehr gelungene Konzert durch ein Orchesterstück mit Einbezug des Publikums und eine Rede der Schul- und Musikschulleitungen, welche ihre Freude über die Kooperation zum Ausdruck brachten.

Bühne
Bühne

Randspalte

nach oben zurück