Sprungziele
Inhalt
10.09.2022

Klassenfahrt 4a und 4b

Zu Beginn des Schuljahres sind die Klassen 4a und 4b in das Adventure Center in Neunkirchen-Seelscheid gefahren. Beide Klassen hatten das Glück, als einzige Klasse im Adventure Center sein zu können, so dass die Kinder den gesamten Bereich für sich hatten. Das Adventure Center hat eine Turnhalle, die den ganzen Tag genutzt werden darf. Bälle und andere Sport-Spielsachen standen den Kindern die ganze Zeit zur Verfügung. Es gab neben der Turnhalle einen Tischtennisraum mit einem Klavier (was oft und von verschiedenen Kindern gern genutzt wurde), eine kleine Minigolfanlage hinter dem Haus, eine Mehrfach-Schaukel hinter dem Haus, eine Torwand und ein Tor auf der Wiese neben dem Haus und einen großen Sandkasten. Dazu noch einen Basketballkorb und ein Drehkarussel. In den Zimmern befanden sich bis zu 6 Schlafplätze, die sich im Jungen- und Mädchentrakt unterteilten. Der Klasse stand ein Aufenthaltsraum zur Verfügung, in dem täglich Tagebuch geschrieben wurde und in dem auch ein Film- und Diskoabend stattfand. Das Essen wurde in Buffetform im extra Essensraum aufgebaut und immer wieder schnellstmöglich nachgelegt, so dass es keine Zeit gab, in der es nichts gab. Nachmittags gab es vom Hause aus ein Nachmittagsnack in Form von Milchschnitte oder auch ein Eis. Durch die tägliche und viele Bewegung an der frischen Luft (ein nah gelegener Wald lud zum täglichen Besuch ein) haben die Kinder sehr gut geschlafen. 

Zu dem Programm des Adventure Centers gehörten verschiedene Module, die man vorab buchen konnte. Die Klassen haben an einem Tag Murmelbahnbauen im Wald gemacht, Klettern in der Turnhalle und auch Bubble-Soccer mit aufgeblasenen Riesenbällen. Ein Heidenspaß für alle Beteiligten - sowohl für die Kinder im Ball als auch für die Zuschauer. 

Alles in Allem waren es zwei sehr gelungene Klassenfahrten. Selbst das Heimweh konnte erfolgreich bekämpft werden, so dass kein Kind deswegen abgeholt werden musste. Wir hoffen, dass sich die Kinder gerne an die 3 oder 4 Tage zurück erinnern und immer wieder ins Schmunzeln kommen, wenn sie an die schöne Zeit denken! Die Lehrer werden es ganz bestimmt in guter Erinnerung behalten! 

Viele Freude beim Schauen der Fotos!

Randspalte

nach oben zurück