Sprungziele
Inhalt
04.11.2021

Laternenausstellung zu St. Martin

Spendenaktion gelungen!

Am 3. November 2021 hat der Grundschulverbund die Schulgemeinde zu einem Laternenfest eingeladen. Aufgrund der anhaltenden Pandemie hat sich das Kollegium entschlossen, keinen Martinszug durchzuführen. Aber so ganz ohne Laternen wollten keiner St. Martin eine weiteres Jahr begehen. So kam es zu der Idee einer Laternenausstellung rund um das Schulgebäude. Des Weiteren musste die traditionelle Martinssammlung im Hildener Norden coronabedingt ausfallen. So hat sich das Kollegium entschieden, die Sammlung dieses Jahr nicht Ometepe in Nicaragua, sondern einer Förderschule in Bad Neunahr-Ahrweiler zugute kommen zu lassen. Die Levana-Schule ist - genau wie wir auch - vom Hochwasser im Juli diesen Jahres sehr stark beschädigt worden (siehe "Kinder helfen Kindern - Spendenaktion an der Laternenausstellung"), so dass es sogar ungewiss ist, ob die Levana-Schule überhaupt renoviert werden kann. 

Kinder der drei 4. Schuljahre sind mit Spendendosen herumgelaufen und haben alle Anwesenden freundlich um Spenden gebeten. Mancher Gast hat auch direkt am Spendenfenster sein Geld in die Dose gesteckt. Dank der Spendenfreude alle Gäste - Eltern, Großeltern, Geschwister, Schülerinnen und Schüler - ist bislang eine Summe von 1500 € zusammen gekommen. Und das innerhalb von nur 2 Stunden! Allen Gebern ein herzliches Dankeschön!!!!! Wir freuen uns sehr, dass die Spendenaktion so positiv aufgenommen wurde! 

Dankeschön-Herz
Dankeschön-Herz

Einige Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c haben die Martinsgeschichte am Fenster des Mehrzwecksraumes vorgelesen. Mit Hilfe eines Mikros und einer Lautsprecherbox konnten die Kinder und Eltern der Geschichte lauschen. Die Aufregung aller Vorleser war nicht zu hören - sehr souverän wurden die Texte vorgelesen!

Ein großer Dank geht auch an die Musiker der Musikschule Hilden, die die Ausstellung mit gespielten Martinsliedern untermalt hat, wodurch die schöne Stimmung noch verstärkt wurde. 
Musikkapelle der Musikschule
Musikkapelle der Musikschule

Zu guter Letzt möchten wir uns beim Schulverein sehr herzlich bedanken, der ALLEN Kindern und Lehrer*innen am Vormittag einen Weckmann spendiert hat!! SUPER!!!

Weckmänner einer Klasse
Weckmänner einer Klasse

Nun wünschen wir Ihnen viel Freude beim Schauen der Fotos von unserer sehr gelungenen Laternenausstellung. Nochmals vielen Dank allen Gebern und allen, die sich unsere Ausstellung angeschaut haben. Von vielen Eltern haben wir positive Rückmeldung bekommen - auch dafür ein Dank. Den Kindern ist heute, einen Tag nach der Laternenausstellung, positiv aufgefallen, dass sie überhaupt mal alle Laternen bewusst gesehen haben, was bei einem Martinszug nicht der Fall ist, wenn man sich klassenweise aufstellt und anschließend im Klassenverband um das Feuer steht. 

Randspalte

nach oben zurück