Sprungziele
Inhalt
10.11.2022

Endlich wieder ein Martinszug am GVB

Am Mittwoch, den 9.11.2022, fand nach 3 Jahren wieder ein Martinszug an unserer Schule statt. Nach einer sehr erfolgreichen Spenden-Sammel-Aktion für hilfsbedüftige Kinder auf der Insel Ometepe/Nicaragua (2227,09 €) am Tag zuvor, haben sich alle Schüler*innen mit ihren Familien auf dem Schulhof getroffen. 

Dank der Hilfe von Eltern und Lehrer*innen wurde am Mittag des Martinzuges fleißig vorbereitet: die Lichterketten wurden aufgehängt und Würstchen- und Getränkestände für den Abend aufgebaut. Der Schulverein hat für alle Kinder der Schule Weckmänner bestellt, die Mittags von OGS-Mitarbeiterinnen und Kolleginnen in Papiertüten eingepackt wurden. Abends wurden diese dann an die Kinder verteilt, die sich zuvor einen Weckmann bestellt hatten. 

Um 18 Uhr ging der Zug los, angeführt von der Polizei, die die Straßen abgesperrt hatte. Alle Klassen reihten sich in den langen Zug ein, Fackelträger (Eltern aus allen Klassen) haben die Klassen begleitet. Eingereiht haben sich auch die Bläser der Musikschule Hilden und die Kinder haben zur Musik die bekannten Martinslieder gesungen. Am Wegesrand standen Eltern, Geschwisterkinder und andere Interessierte. Am Ende des Zuges sammelten sich die Kinder rund um das Martinsfeuer, das unser Hausmeister zuvor in Brand gesetzt hatte. Kinder aus der 4. Klasse haben die Martingsgeschichte vorgelesen und dazu die Geschichte mit St. Martin und dem armen Mann vorgespielt. Die Bläser der Musikschule haben die Darbietung durch das Martinslied ergänzt, so dass alle Anwesenden die Geschichte sehen, hören und mitsingen konnten. Eine sehr gelungene Aktion. Allen Kindern und Musikern ein herzliches Dankeschön für den schönen Vortrag!

Nach dem Feuer konnten die bestellten Weckmänner abgeholt werden und die Stände mit Würstchen, Wasser, Saft, Kinderpunsch und Glühwein öffneten. 

Viele Eltern, Kinder und Kolleg*innen haben nach dem Fest gesagt, dass es ihnen gefallen hat und sie es sehr schön fanden, dass man sich wieder in der Schule zu St. Martin treffen konnte - ohne jegliche Einschränkung!

Allen helfenden Eltern, Kolleg*innen, Musikern, dem Hausmeister und vor allem dem Vorbereitungsteam ein ganz herzliches Dankeschön, dass Sie alle Ihre Hilfsbereitschaft und Freude geschenkt und geteilt haben!


Randspalte

nach oben zurück