Sprungziele
Inhalt
04.08.2022

Endlich sind wir fertig! Fast wie neu...

Letztes Jahr in den Sommerferien wurde unsere Schule vom Jahrhundert-Hochwasser überflutet, so dass viele Räume und die Turnhalle vom Hochwasser betroffen waren.

Nach über einem Jahr Renovierungsarbeiten, monatelangen Trocknungsarbeiten in den betroffenen Räumen, 12 Lagercontainern auf dem Schulhof, Verwaltung in einem großen Container, Verlegungen von diversen Klassenräumen in das OGS-Gebäude, Verzicht auf viele Möbel und Materialien,  monatelangem Sportunterricht bei Wind und Wetter draußen auf dem Schulhof, ist es endlich so weit: In den Sommerferien wurden alle Lagercontainer geleert, alle zuvor gepackten Kisten wurden in die Flure gestellt und gestapelt, alle vermissten Möbel wurden gesäubert und in die verschiedenen Räume und im Flur gelagert - das alles mit Unterstützung eines Umzugsunternehmens und der Lehrer*innen.

In der letzten Ferienwoche haben alle Kolleg*innen die Ärmel hochgekrempelt und über 600 Kisten an 3 Tagen geleert und den Inhalt in die Schränke geräumt, Möbel geschleppt und verschoben und die Räume wieder schön eingerichtet.

Im Zuge dieser Renovierungsarbeiten haben sich die Lehrer*innen ein neues Raumkonzept überlegt, so dass alle Klassen ihre Klassenräume gewechselt haben. Nun sind alle Klassenräume fertig eingerichtet (der letzte noch am letzten Ferientag) und für den Schulbeginn vorbereitet. Die Fachräume wurden geordnet eingeräumt und der aufkommende Müll weggeworfen - in einen eigens dafür gelieferten Container. Die Bücherei, die auch ihre Örtlichkeit verändert hat, wurde komplett von Lehrerinnen eingeräumt und sortiert. 

Das Kollegium ist stolz und auch glücklich, diese ganze Arbeit und die vielen Hindernisse über das vergangene Schuljahr so gut ertragen zu haben. Das neue Schuljahr kann nun ohne Hindernisse starten. Wir freuen uns alle darauf und heißen Sie als Eltern in unseren "neuen" Räumen herzlich willkommen! Bevor Sie sich einen persönlichen Überblick verschaffen, schauen Sie sich die Fotos an, die von Beginn bis zum Ende der Sommerferien die ganze Arbeit dokumentieren. Die letzten Malerarbeiten in 2 Fluren werden auf den Herbst verschoben, aber auch dies werden wir noch aushalten und freuen uns darauf, dass nach den Herbstferien endlich alles fertig sein wird!

Randspalte

nach oben zurück