Sprungziele
Inhalt
09.11.2021

Besuch in der Wilhelmine Fliedner Gesamtschule

Die Klasse 4c war am heutigen Dienstag zu Besuch in der evangelischen Wilhelmine Fliedner Gesamtschule. Alle Abschlussklassen der Grundschulen wurden von der Schule eingeladen - die 4c ist der Einladung gefolgt. 

Schild
Schild

Begrüßt wurden wir durch Frau Müller, der Unterstufenkoordinatorin der Gesamtschule, und eine ehemalige Mutter der Adolf-Reichwein-Schule. Zur Freude aller kam Mathilda, Praktikantin der Klasse 4c von der Gesamtschule, auch hinzu und durfte die ganze Zeit über bei der Klasse bleiben. Sie zeigte den Kindern das Gebäude, konnte Ergänzungen zu den Ausführungen von Frau Müller machen und unterstützte vor allem Herrn Hübert im Chemie-Unterricht. 

Begrüßung
Begrüßung

Nach der Begrüßung fand der Chemie-Unterricht bei Herrn Hübert im Chemieraum statt. Auf den Tischen standen Reagenzgläser im Ständer, kleine Gläser und eine kleine Flasche mit einer Lösung. Nachdem die Kinder die Flüssigkeiten aus den kleine Gläsern in die Reagenzgläser gefüllt hatten, wurden 3 Tropfen der Lösung in die Flüssigkeit geträufelt. Sofort konnte man eine Reaktion erkennen: das Wasser verfärbte sich rot, gelb, orange oder blau. 

Nach diesem Versuch führten die Kinder einen weiteren Versuch durch. Auf ein Filterpapier malten sie einen Ring mit Filzstift. Danach kam ein kleiner Filterpapierstift in das Loch in der Mitte. Dieses angemalte Filterpapier stellten die Kinder ein eine Petrischale, die mit  Wasser gefüllt war. Auch hier war schnell eine Reaktion zu erkennen: der Farbring trennte sich in die einzelnen Farben und es entstannt ein wunderschöner bunter Farbverlauf. 

Nach dem Chemieunterricht ging es in einen Klassenraum, in dem uns Frau Ditu empfing zum Spanischunterricht. Während des gesamten Unterrichts sprach Frau Ditu Spanisch mit uns. Zum Glück hat sie jeden Satz sofort übersetzt, so dass wir einen tollen Einblick in die Sprache erhalten haben. Dazu kamen Worte wie "perfecto", "si", aber auch mal ein "no". Spaß gemacht hat es auf jeden Fall allen Kindern - und auch den beiden Begleiterinnen. 

Spanisch
Spanisch

Zu guter Letzt hat sich der Direktor, Herr Wandrey, lange Zeit genommen, um alle Fragen der Klasse zu beantworten. Eine tolle Gelegenheit, die zuvor gesammelten Fragen "loszuwerden". 

Allen Kindern hat es super gefallen - zumal jedes Kind noch eine Süßigkeit von Frau Ditu und Frau Müller geschenkt bekommen hat!

Randspalte

nach oben zurück