Sprungziele
Inhalt

Herzlich Willkommen - Herr Rattay stellt sich vor

Datum:

19.01.2022

Termin exportieren

Hr Rattay

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
  
seit Januar 2022 bin ich Schulleiter der Grundschule Im Kalstert. 

Ich bin Ratinger Bürger und selbst Vater von vier Kindern. Meine Unterrichtsfächer sind Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch.
Zudem bin ich berechtigt, den Schwimmunterricht zu erteilen. 

Vor meinem Wechsel nach Hilden war ich Konrektor einer zweizügigen Grundschule in einem Gebiet mit Erneuerungsbedarf, ehe ich für 12,5 Jahre als Schulleiter an einer Ratinger Grundschule tätig sein konnte.

Besonderen Wert und Freude bei meiner Arbeit macht mir, wenn alle Beteiligten offen und unkompliziert miteinander kommunizieren und wir uns in der Gemeinschaft von Schülern, Eltern und Kollegium konstruktiv auf die Kernelemente von Schule, nämlich Bildung und Erziehung, konzentrieren.
 
Ich bin zuversichtlich, dass wir den Geist einer bedarfsnahen Erweiterung unseres pädagogischen Angebots gemeinsam weiter entwickeln können. Hierzu ist jederzeit Hilfe und Kritik von allen, die uns auf unserem Weg begleiten, willkommen. Mein Ziel ist, dass alle, ob Schüler, Schülerin, Eltern, Lehrerin oder Lehrer, Hausmeister oder Sekretärin ernst genommen werden. Das minimiert Probleme im Miteinander und sichert uns Zugriff auf das Innovationspotential der gesamten Schulgemeinschaft. Diese Schule ist unsere Schule und das sollte jedem bewusst sein, im Umgang miteinander, mit dem Schulgebäude oder mit unserem Bildungsideal, das alle selbstständiger, klüger und handlungsfähiger machen soll, also idealerweise zu gereiften Menschen. Wir Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sind da, um unsere Kinder unterstützend zu begleiten, ihnen zu helfen, Stärken auszubauen und an Schwächen zu arbeiten. Und am stärksten sind wir in der Gemeinschaft. 

Liebe Kinder,

ich wünsche euch jeden Tag Spaß beim Lernen, immer den Mut, nachzufragen, wenn es nötig ist oder euch einfach nur interessiert, und viel Kraft, auch einmal anstrengende Aufgaben zu erledigen.

In Vorfreude auf eine spannende und gute Zusammenarbeit
Ihr/Euer Marc-Christoph Rattay

nach oben zurück