Sprungziele
Inhalt

Vorlesetag Nov. 2020

Am Vorlesetag haben die Klassen 2a, 2b, 3a und 4a teilgenommen. Hier ihre Berichte:

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 20.11.2020 hatte die  Klasse 2b „tierisches Vergnügen“. Gemeinsam mit ihrem Klassentier Leo durften sie den Kater Salabim begrüßen. Begleitet wurde Salabim von der Autorin „La Vie“, die aus ihrem wunderschönen Bilderbuch „Kater Salabim findet sein doppeltes Glück“ vorlas. Gespannt lauschten die Kinder dem Abenteuer des kuscheligen Katers und nahmen im Anschluss noch an einem Quiz teil, das La Vie gemeinsam mit ihrer Begleiterin Dipl. Psych. Sandra Kratz, durchführte.

Die Klasse 2b sagt „Dankeschön, Salabim!“ für die spannende Unterhaltung und die gespendeten Bücher für jede Klasse in unserer Astrid-Lindgren-Schule. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit Salabim und seinen neuen Freunden!

Vorlesetag 2020 2b
Vorlesetag 2020 2b


Vorlesetag 2b-2
Vorlesetag 2b-2

Und nach ein paar Tagen haben wir noch eine Videobotschaft von Kater Salabim erhalten.

Von Drachen und Kojoten – eine digitale Lesung mit Cornelia Funke in der Klasse 4a:

Beim diesjährigen Vorlesetag nahmen die Kinder der Klasse 4a an einer digitalen Lesung mit Cornelia Funke teil, die die ersten beiden Kapitel aus ihrem bekannten Buch „Drachenreiter“ vorgelesen hat. Sie wurde aus ihrem Haus in Malibu, USA zugeschaltet und wir bekamen dabei einen kleinen Einblick in ihr Wohnzimmer und lernten auch ihre beiden Hunde kennen. Diese wurden während der Lesung auf einmal nervös und bellten, weil draußen hinter dem Gartenzaun Kojoten vorbeiliefen, das war unfreiwillig komisch. Aber auch die besondere Betonung, mit der Cornelia Funke ihren Buchfiguren eine Stimme verlieh, faszinierte die Kinder sehr. Angeregt durch die vielen Bücher, die Cornelia Funke geschrieben hat, haben wir beschlossen, in der Adventszeit das Buch „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke gemeinsam in der Klasse zu lesen. Kleiner Tipp: Unter www.vorlesetag.de können sich interessierte Leser und Zuhörer das digitale Vorlesefestival (mit Cornelia Funke, Annette Frier, Thomas Müller etc.) weiterhin anschauen, viel Spaß dabei!

Vorlesetag 2020 4a-1
Vorlesetag 2020 4a-1
Vorlesetag 2020 4a-2
Vorlesetag 2020 4a-2


In der Klasse 2a besuchte uns zum Vorlesetag die Oma eines Kindes der Findusklasse mit einer tollen Überraschung. Sie brachte uns ein Kamishibai, einen Schaukasten zum Präsentieren von Bildern mit. Mit Spannung lauschten die Kinder der Geschichte "Der Besuch" von Antje Damm , welche mit viel Ausdruck von unserer Vorleserin vorgetragen wurde und tauchten durch die eindrucksvollen Bilder emotional in die Geschichte ein. Es war ein wunderbarer Vormittag! Vielen Dank an unsere Vortragende!

Vorlesetag 2020 2a
Vorlesetag 2020 2a

Zum Vorlesetag 2020 kam der Autor "Nick Reinhart" in die 3a. Er lebt in Düsseldorf und hat das Buch "Die Traumwächter" geschrieben. Es war ein großartiges Erlebnis: Die Kinder haben den Autor kennengelernt und erste Fragen gestellt. Dann hat Nick Reinhart lange vorgelesen: von Leon und seinen Alpträumen, von Ulysses dem Traumwächter, vom "Unsagbaren Grauen und vom lispelnden "Schrecken im Schrank". Zwischendurch konnten die Kinder von eigenen Traum-Erlebnissen und Einschlafritualen berichten. Zum Schluss haben sich die Kinder noch ein Autogramm geholt. Es war ein voller Erfolg! Die 3a kann kaum erwarten, zu hören, wie das Buch weiter geht. Vielen Dank für den Besuch!

Vorlesetag 3a
Vorlesetag 3a




Randspalte

nach oben zurück