Sprungziele
Inhalt

unser Betreuungsangebot OGS

Unsere OGS ist ein Ort zum Wohlfühlen, denn nur wo ich mich wohlfühle, kann ich mich frei entfalten!

Unsere OGS versteht sich als Gemeinschaft, die sich auf drei Gruppen aufteilt, die die Namen "Villa Kunterbunt", "Mattisburg" und "Krachmacherstraße" tragen. Alle Namen stammen aus den Geschichten von Astrid Lindgren. Wir verstehen uns als Erziehungsgemeinschaft von Eltern, Lehrkräften und Erziehern. Regelmäßiger Austausch ist uns deshalb äußerst wichtig, um eine möglichst große Transparenz zum Wohle des Kindes zu schaffen. Die OGS schafft Raum für Bildung, Erziehung und Betreuung unter einem Dach.

Öffnungszeiten während der Schulzeit:

Mo. – Fr.: bis 16.00 Uhr
Alleinegehzeiten: 15.00 Uhr / 16.00 Uhr

Öffnungszeiten während der Ferien:

Mo. – Fr.  von 8.00 bis 16.00 Uhr (ausschließlich am Standort Zur Verlach 42)
feste Schließungsblöcke:
- 3 Wochen in den Sommerferien
- zwischen Weihnachten und Neujahr.

Weitere Termine stehen im Terminspiegel des laufenden Schuljahres.

Mittagessen

Angelehnt an den Stundenplan staffeln sich die Essensgruppen in vier Etappen:
11.45 Uhr, 12.30 Uhr, 13.20 Uhr und 14.00 Uhr
Das Essen wird von der Firma Rebional täglich frisch geliefert und von den Küchenkräften aufbereitet. Hierbei wird auf eine ausgewogene und regionale Ernährung geachtet.

Hausaufgabenbetreuung                                             

Ein Schwerpunkt unseres pädagogischen Konzepts ist die Hausaufgabenzeit. Diese findet in Kleingruppen klassenspezifisch in den Unterrichtsräumen statt. Unser Ziel ist es, die Kinder in die Selbstverantwortlichkeit und Selbstständigkeit zu begleiten.

1.und 2. Klassen:  30 min Hausaufgabenzeit
3.und 4. Klassen: 45  min Hausaufgabenzeit

Hausaugaben werden auf Vollständigkeit, Ordnung und Lesbarkeit kontrolliert. Hausaufgaben werden auf Richtigkeit im Sinne der Aufgabenstellung kontrolliert, nicht grundsätzlich auf inhaltliche Richtigkeit. Eltern kontrollieren bitte täglich das Hausaufgabenheft. Die Hausaufgabenbetreuung findet von montags bis donnerstags statt.

AGs

Für die Kinder besteht pro Schulhalbjahr die Möglichkeit, zwischen verschiedenen AGs zu wählen. Diese richten sich nach den Interessen, Neigungen und Fähigkeiten der Kinder. Es gibt eine bunte, wechselnde Mischung aus den Bereichen Sport und Bewegung, Kunst und Kultur, Werken, Technik und Natur.

Gruppenzeit

Freitags von 14.00 bis 15.00 Uhr finden wir in den jeweiligen Stammgruppen Zeit für Geburtstage, Gruppenspiele, gemeinsame Aktionen und Projekte. Hier erleben und fördern wir Gemeinschaft. Die Geburtstagsfeiern finden immer nur freitags statt

Tagesablauf im Überblick

Nach Unterrichtsschluss kommen die Kinder in ihre jeweiligen Stammgruppen. Je nach Klassenzugehörigkeit und Stundenplan hat jedes Kind einen festen Rhythmus: Mittagessen, Hausaufgabenzeit, Teilnahme an AGs und Zeit für Freunde, Spiel und Spaß. Dies bietet Orientierung und Struktur im Tagesablauf.

11.45-14.45 Uhr  Essen in der Mensa
11.45-14.45 Uhr  Hausaufgaben / Freispiel
14.45-15.15 Uhr  Gruppenzeit / Snackzeit
ab 15.00 Uhr       Abholen möglich
15.15-16 Uhr  Freispiel, Gruppenzeit

Entwicklungsgespräche

Wir bieten Ihnen bei Bedarf ein Entwicklungsgespräch über Ihr Kind an. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an uns (elterninfo-als@hilden.de).

kunterbuntes Schaufenster - Bilder aus unserem OGS-Leben

Terminkalender

Satzung
 

Randspalte

nach oben zurück