Externer Link: Klicken Sie hier um zum Internetauftritt der Stadt Hilden zu gelangen.

Herzlich Willkommen in der Igelklasse!

Das sind wir: Die Kinder und die Erzieher der Igelklasse 1c:

wbs_Klassenfoto Igel

Das ist das Klassenteam der Igelklasse 1c:

Frau Eisenburger, Frau Renneke-Fink, Herr Forster und die Klassenlehrerin Frau Krause

wbs_Teamfoto Igelklasse

Dezember 2016

Adventskalender basteln

Einige Eltern trafen sich am Mittwochabend zum Basteln des Adventskalenders. Es wurden 24 kleine süße Schneemänner gebastelt. Die Eltern hatten viel Spaß dabei und freuten sich über das Ergebnis :)

IgelklasseIgelklasse

Und hier die fertigen Schneemänner auf der Fensterbank:

IgelklasseIgelklasse

 

November 2016

Geometrietag am 24.11.2016

Die Kinder der Igelklasse freuten sich auf ihren ersten Geometrietag. Zunächst lernten sie verschiedene Formen kennen und lösten in den Heften Aufgaben mit Inhalten rund um geometrische Figuren. 

Danach beschäftigten sie sich mit dem Künstler Piet Mondrian und schauten sich einiger seiner Kunstwerke an. Piet Mondrian wurde 1872 in Holland geboren, er starb 1944 in New York.
Zuerst malte er gegenständliche Bilder. Später wurden seine Bilder immer geometrischer, bis er schließlich aus schwarzen Linien Quadrate und Rechtecke bildete, die er zumeist mit den Grundfarben füllte. Ab 1921 beschränkt Piet Mondrian seine Palette auf die Farben Rot, Gelb und Blau sowie Schwarz, Weiß und Grau.

Die Kinder wurden nun selbst zu kleinen Künstlern und gestalteten ihre Anfangsbuchstaben nach Mondrian-Art. Dabei hatten sie riesigen Spaß.

IgelklasseIgelklasseGeometrie20IgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Martinszeit in der Igelklasse

Der Martins-Tag war für die Kinder der Klasse 1c ein ganz besonderer Tag. Die Igelkinder freuten sich riesig auf den ersten Schulmartinszug am 08.11.2016. Voller Freude bastelten sie im Kunstunterricht die Igellaternen, denn das Motiv ihrer ersten Laterne in der Grundschule war natürlich ihr Klassentier der Igel.

Am Vormittag teilten sie in der Klasse einen großen Weckmann. Abends trafen sich dann alle Kinder der Wilhelm-Busch-Schule zu unserem St. Martins-Umzug und sangen voller Begeisterung während des Zuges die erlernten Martinslieder. Anschließend bestaunten sie St. Martin auf dem Pferd als er am Feuer mit dem armen Mann den Mantel teilte.

IgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Oktober 2016

Auf der Straße – Verkehrserziehung

Im Rahmen des Sachunterrichts übten die Igelkinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr und das Überqueren der Straße.
Dazu luden wir die Bezirkspolizistin Frau Nöcker zu uns in die Schule ein.

wbs_Igelklasse_Frau Nöcker

Hildanuslauf am 18.09.2016

Alle Schülerrinnen und Schüler nahmen mit viel Freude und Einsatz daran teil.
Bei der schulinternen Siegerehrung gab es für unsere kleinen Sportler Urkunden und T-shirts. Herzlichen Glückwunsch!

Auf dem Foto sehen wir alle Teilnehmer der RiRa mit der Sportlehrerin Frau Brinkhaus:

wbs_Hildanuslauf-Ehrung

Hier sind die Kinder der Igelklasse 1c zu sehen:

wbs_Hildanus Igelklasse


Zurück

Seite drucken