Externer Link: Klicken Sie hier um zum Internetauftritt der Stadt Hilden zu gelangen.
Fuchsklasse

Herzlich willkommen in der Fuchsklasse!

 

Das ist unser Klassentier:

wbs_Fuchsklasse-Logo

 

Das sind wir, die Kinder aus der Fuchsklasse:

wbs_Fuchsklasse-Gruppenbild

 

Hier sind unsere Klassenleiterinnen: Frau Seefeld, Frau Gilcher und Frau Mausberg

wbs_Fuchsklasse-Klassenleitung

 

Und hier sind wir alle zusammen:

wbs_Fuchsklasse-Gesamtbild

 

______________________________________________________

April 2017

Am letzten Schultag vor den Osterferien starteten die Fuchskinder mit einem Frühstücksbuffet.
Im Anschluss ging es zusammen mit der Patenklasse, den Zebrakindern, zum Spielplatz "Am Eichelkamp."

Dort hatte der Osterhase für alle Kinder viele verschiedene Süßigkeiten und Ostereier versteckt. Mit viel Freude suchten sie auf dem gesamten Spielplatz.

Ostertag 3

Ostertag 6

Ostertag 7

 

Februar 2017

Vertrauensspiele am Faustlostag. An diesem Projekttag geht es um den Umgang miteinander.
Wir machen Spiele und Übungen zum Thema "Streiten und Vertragen" und bekommen Kooperationsaufgaben gestellt.
Das macht viel Spaß und stärkt die Klassengemeinschaft.

Fuchsklasse Faustlos

 

Dezember 2016

Das ist unser Klassenbriefkasten. Dort hinein können wir Briefe schreiben, wenn uns etwas stört,
wenn wir Streit haben oder wenn wir uns etwas wünschen.
Regelmäßig wird der Briefkasten geleert und die Briefe in unserem Klassenrat vorgelesen.

Fuchsklasse Briefkasten

 

November 2016

Das sind unsere Monster aus dem Kunstunterricht. Wir haben sie aus lauter kleinen Schnipseln Glanzpapier geklebt. Das war zwar viel Arbeit, sieht aber toll aus. Jedes Monster ist ein Unikat!

Fuchsklasse Monster

 

Oktober 2016

Gemeinsam sind wir stark. Das ist unser Thema im Sachunterricht. Die Puzzleteile stellen uns Kinder in der Klassengemeinschaft dar. Wie man sieht, halten wir zusammen!

Fuchsklasse Puzzel

 

September 2016

Passend zu unserem Tinto-Thema haben wir Kartoffeln gepflanzt. Wir haben jeden Tag beobachtet und gemessen, wie viel sie gewachsen sind und ein Tagebuch darüber geführt. Nun freuen wir uns schon auf die Ernte.

Fuchsklasse Kartoffel

 

Karneval bei den Füchsen

An Altweiber war bei uns richtig was los! Wir feierten den ganzen Vormittag mit Singen, Tanzen, Spielen und einem leckeren Buffet unsere Karnevalsparty. Verkleidet waren wir als Elsa, Astrid, Prinzessin, Vampir, Cowboy, Fußballer, Spiderman, Star Wars, Punker, Affe und als Sams. 

Karneval 1                      Karneval 2                      Karneval 3                    Karneval 4

 

Der Nikolaus ist da

 Es polterte und klopfte und plötzlich war der Nikolaus da. Das war ganz schön spannend. Zum Glück hat er nur Gutes über uns erzählt...

Füchse_Nikolaus 3Füchse_Nikolaus 4

Füchse_Nikolaus 1Füchse_Nikolaus 2

 

Geometrietag

An unserem Geometrietag haben wir aus geometrischen Netzen selbst Körper ausgeschnitten und zusammengeklebt, um daraus gemeinsam eine kleine Stadt zu bauen.
Das war gar nicht so einfach, denn es war sehr genaues Arbeiten gefragt. Schaut mal, wie schön sie geworden sind!

Füchse_Geometrie 1                    Füchse_Geometrie 2

Füchse_Geometrie 3Füchse_Geometrie 4

 

Hildanuslauf

Am 21.09.14 nahmen einige Kinder aus der Fuchsklasse am Hildanuslauf teil. Wie man sieht, hat uns schon das Aufwärmtraining viel Spaß gemacht. Wir haben super Plätze erreicht und dafür eine Urkunde oder eine Medaille bekommen. Darauf sind wir natürlich sehr stolz.

Füchse_Hildanuslauf

 

Trommelzauber

Im April erlebten wir eine ganz besondere Projektwoche: Die ganze Schule lernte Trommeln! Zum Abschluss führten wir unsere Lieder und Tänze unseren Eltern auf. Die waren sehr stolz auf uns.

 Füchse_Trommelzauber 3

 Füchse_Trommelzauber 1Füchse_Trommelzauber 2

 

Auf dem Markt

Passend zu unserem Thema "Auf dem Markt" kauften wir auf dem Wochenmarkt für eine Gemüsesuppe ein, die wir dann selbst zubereiteten. Sie schmeckte uns so gut, dass sich die meisten noch einen Nachschlag holten.

Füchse_Markt 1          Füchse_Markt 2               Füchse_Markt 3Füchse_Markt 4

 

Besuch vom Fuchs

Heute war ein echter Fuchs bei uns zu Besuch. Wir durften ihn sogar streicheln. Er war ganz lieb und weich. Herr Niggemeyer hat uns sehr viel über Füchse erzählt. Jetzt sind wir alle Fuchsexperten!

Füchse_Fuchs 1

Füchse_Fuchs 2

 

JeKi-Unterricht

Einmal in der Woche haben wir Musikunterricht bei Frau Sewina von der Musikschule. Sie erklärt uns alle Instrumente und zeigt uns, wie man sie spielt.

Füchse_JeKi 1Füchse_JeKi 4

Füchse_JeKi 3Füchse_JeKi 2

 

Geometrietag

Am 26.11.2014 beschäftigten wir uns einen ganzen Tag lang mit Geometrie. Wir lernten die geometrischen Flächen und Körper kennen und bastelten dann aus mitgebrachten Schachteln Fahrzeuge und Fantasieobjekte.
 
 Füchse_Geometrietag 1Füchse_Geometrietag 2

Füchse_Geometrietag 3Füchse_Geometrietag 4

Fuchslaternen

Heute basteln wir unsere Fuchslaternen. Bestimmt leuchten sie auf unserem Sankt-Martins-Zug besonders schön.

Füchse_Laterne 1

Füchse_Laterne 2

 

Unser erster Schultag

wbs_Fuchsklasse-1.Schultag

Logo - Wilhelm-Busch-Schule
Drucken