Externer Link: Klicken Sie hier um zum Internetauftritt der Stadt Hilden zu gelangen.
Zur Verlach: Pinguinklasse
 

 

wbs_pinguine_banner

 

pinguine_Klassentier_Paul

Das sind wir:

foto_pinguinklasse

 

 


Unterricht in der Pinguinklasse

Im Deutschunterricht arbeiten wir gerade an einem Literaturprojekt zu dem Bilderbuch "Warum wir vor der Stadt wohnen". Wir planen, schreiben, überarbeiten und tippen unsere eigenen Kapitel zum Buch.

Deutsch 1

 Deutsch 1Deutsch 2Deutsch 4

 

Im Mathematikunterricht lernen wir zur Zeit den Somawürfel kennen und arbeiten damitr an verschiedenen Stationen.

MatheMathe 2

 

Zusammen mit dem Fach Kunst haben wir auch mit dem Zirkel gearbeitet.


Mathe+KunstMathe+Kunst

Im Kunstunterricht setzen wir uns mit unserem Klassentier auseinander und gestalten den Lebensraum in unterschiedlichen Weiß- und Blautönen. Darauf werden die Pinguine durch Collagetechnick hervorgehoben.

Kunst 1Kunst 2


Im Musikunterricht fertigen wir Infoboxen mit charachteristischen Bildern und Gegenständen zu unseren Lieblingskünstlern an.

Musik 1Musik 2

Im evangelischen Religionsunterricht erforschen wir die Bibel und ihren Aufbau.

Religion

Im Sachunterricht haben wir im Rahmen "Schwangerschaft und Geburt" unsere eigenen Babybilder mitgebracht und raten lassen wer wer ist. Das war gar nicht so leicht!

Sachunterricht

 

Unsere Klassenfahrt

Klassenfahrt 2Klassenfahrt 3

Klassenfahrt 4Klassenfahrt 5 

Klassenfahrt 1

 

Wir für unser Stadt

WIR für unsere Stadt 2WIR für unsere Stadt 1

 Bei der Aktion des WDR "Wir für unsere Stadt" haben auch wir Pinguin-Kinder mitgemacht. Zusammen sind wir in die Innenstadt gelaufen und haben dort auf die Stadtaufgabe gewartet. Wir konnten versuchen gegen den "Torwart-Roboter" anzutreten und haben auch Herrn Thiele getroffen und ihm für das spätere Quiz viel Glück gewünscht. 

 

 Schule früher

Schule früher 3

An unseren Projekttagen "Schule früher" konnten wir erfahren, wie das Schulleben vor etwa 100 Jahren war.

 Schule früher 4Schule früher 5

Schule früher 2Schule früher 1

Wie schwer ist es?

Physik 1Physik 2Physik 3

 

Fliegen, Schwimmen, Fahren

Im Sachunterricht haben sich die Pinguine mit verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten beschäftigt und selber fleigende Fallschirme und Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antrieben gebaut und erforscht.

Sachkunde 4Sachkunde 5Sachkunde 6

Sachunterricht 1Sachunterricht 2Sachunterricht 3

 

Fledermäuse

Fledermäuse 2Fledermäuse 1Fledermäuse 3

Nun sind wir Fledermaus-Experten. In Gruppen haben wir Wissenswertes über die Fledermaus aus Büchern herausgearbeitet und im Internet recherchiert. So haben wir zum Beispiel etwas über die Nahrung, die natürlichen Feinde, das Zusammenleben und das Fledermaus-Jahr erfahren. Auf Plakaten haben wir die wichtigsten Informationen zu unserem Fledermaus-Thema festgehalten. Jede Gruppe hat ihr Plakat dann der Klasse präsentiert und kleine Referate gehalten.

 

Bunte Monsterlaternen

Passend zu unserer Frühstückslektüre ‚Die Olchis’ haben wir dieses Jahr bunte Monsterlaternen zu St. Martin gebastelt und freuen uns schon, sie ganz bald leuchten zu sehen…
Laternen 1

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Kartoffelfest

Kartoffelfest 1Kartoffelfest 2

Zum Abschluss unseres Kartoffelprojektes haben wir unsere Patenklasse, die Eulenkinder der 1a, zum Kartoffelfest eingeladen. Zu Beginn des Festes haben wir mit unseren Paten getanzt, ihnen das Märchen vom Kartoffelkönig vorgeführt und ihnen erzählt, was wir alles in den letzten Wochen gelernt haben. Danach haben wir sechs Kochgruppen gebildet: Es gab folgende Kartoffelgerichte: Kartoffelsuppe, Kartoffelsalat, Kartoffelpüree, Pommes, Kartoffelbrötchen. Als alles fertig war, haben wir uns unser selbst gekochtes Kartoffelessen schmecken lassen. Mhhhh…

Kartoffelfest 5Kartoffelfest 2

________________________________________________________________________________________________________________________

Kartoffelprojekt

EulenbilderKartoffel 1

Unser erstes Projekt im dritten Schuljahr war zum Thema Kartoffel. Wir haben fächerübergreifend dazu gearbeitet: In Deutsch haben wir verschiedene Sachtexte zur Kartoffel gelesen, mit Hilfe von Stichwörtern kurze Vorträge gehalten und Rezepte kennengelernt und geschrieben. Im Dachunterricht haben wir uns die Kartoffelpflanze genauer angeschaut, eine eigene Kartoffel eingepflanzt und verschiedene Versuche zur Kartoffel durchgeführt. Im Kunstunterricht haben wir unsere Fensterbilder mit Kartoffeldruck hergestellt und im Musikunterricht haben wir zur Kartoffel getanzt, gesungen und das Märchen vom Kartoffelkönig verklanglicht.

______________________________________________________________________________________________________________________________

Ausflug in das Naturschutzzentrum Bruchhausen

Ausflug 1Ausflug 3

Ausflug 2Ausflug 4

Ausflug 5Ausflug 6

Ausflug 7Ausflug 8

Im Sommer besuchten wir das Naturschutzzentrum Bruchhausen als außerschulischen Lernort. Zunächst erfuhren wir eine menge über heimische Insekten, im Anschluss daran untersuchten wir die umliegenden Wiesen nach unterschiedlichen Insekten, schauten sie uns in der Becherlupe genau an und bestimmten sie. Ein besonders schöner Schultag!

______________________________________________________________________________________________________________________________

Der Seelenvogel

Seelenvogel 1

Im Rahmen unseres ‚Faustlos-Tages’ haben wir mit Hilfe des Buches ‚Der Seelenvogel’ über Gefühle gesprochen, sie unterschiedlich dargestellt und überlegt, in welchen Situationen wir uns wie fühlen…. Am Ende des Tages haben wir die unterschiedlichen Gefühle des Seelenvogels mit Farben dargestellt und die Kunstwerke im Schulgebäude ausgestellt.

______________________________________________________________________________________________________________________________

Klassenrat

Einmal wöchentlich führen wir unseren Klassenrat durch: Was sich in der Woche an Schönem, Problemen oder Wünschen angesammelt hat, wird mit allen gemeinsam besprochen. Die zwei Gesprächsleiter führen durch den Klassenrat, der Zeitwächter achtet auf die Uhr und der Regelwächter passt auf, dass sich alle an die Gesprächsregeln halten… Uns ist der Klassenrat besonders wichtig, da wir alle in dieser Stunde mitsprechen und mitbestimmen können.

Klassenrat 1

___________________________________________________________________________________________________________________

Riesen

Riesen

Zu unserem Thema ‚Riesen’ wurden wir Pinguinkinder im Kunstunterricht mit Hilfe eines Overheadprojektors, langen Papier, dicken Pinseln und Farbe auf einmal RIESENGROß!!!

 _____________________________________________________________________________________________________

Der Frühling ist da:

Pinguine Fruehblueherwbs_pinguine_fruehling

Der Frühling ist da: Die Sonne bringt gut Laune und auch die Pflanzen wachsen und blühen wieder.

Gemeinsam haben wir uns die Frühblüher angeschaut und gelernt, wie sie heißen.

 


`Ich bin Ich`:

wbs_pinguine_ichbinich

Das sind unsere "Ich bin Ich´s" aus dem Religionsunterricht!

 


"Itter, Itter, Helau!" - Karneval bei uns Pinguinen:

An Weiberfastnacht haben wir uns alle verkleidet. Im Gemeindesaal haben wir gemeinsam mit den Kindern und den Lehrern der Richrather Str. das Kinderprinzenpaar im Gemeindesaal begrüßt. Wir haben zusammen gefeiert: gesungen, getanzt und gelacht ... Auf der Bühne haben wir sogar einen Tanz vorgeführt.

pinguine_karnevalwbs_pinguine_karneval1

Am Freitag durften wir auch noch mal verkleidet in die Schule kommen. Dort haben wir Spiele gespielt, aber auch etwas zu Karnenval gearbeitet und Karnevalsmasken gebastelt.

wbs_auffuehrungkarneval2awbs_karnevalverlach

Ganz toll war es auch, dass die 2a für uns in der Turnhalle noch eine Clownsnummer aufgeführt hat und wir dann noch mal alle gemeinsam getanzt haben.

 


Unsere Winter-Fenster-Dekoration:

Fensterdeko_Winter_Pinguin

Im Kunstunterricht haben wir gemeinsam unsere Fensterdekoration gebastelt. In Gruppen haben wir den Hintergrund mit Wasserfarben in winterlichen Farben gestaltet und jeder von uns Pinguinen hat selber einen Pinguin gebastelt.

 


Peter Pan:

pinguin_theaterpeterpan

Am 12. Dezember 2011 haben wir unseren ersten gemeinsamen Klassenausflug gemacht. Wir fuhren wir mit der ganzen Schule ins Düsseldorfer Schauspielhaus und haben uns gemeinsam "Peter Pan" angeschaut.

 


Die Adventszeit in der Pinguinklasse:

Pinguine Advent

In der Adventszeit haben wir es uns richtig gemütlich gemacht. Jeden Montag haben wir die neue Adventswoche mit Liedern begonnen und die neue Kerze am Adventskranz angezündet. Jeden Tag hat Frau Irle uns eine Geschichte der Weihnachtsgeschichte vorgelesen und eine(r) von uns durfte das Bild dazu ausschneiden und auf das Poster kleben. Nach und nach füllte es sich. Außerdem haben wir selber einen Pinguin-Adventskalender gebastelt. Jeden Tag durfte ein anderes Kind seinen Pinguin öffnen.

Pinguine_Weihnachtsfeier

Bei unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier haben wir den Eltern unsere Weihnachtslieder präsentiert, die wir in der Schule gelernt haben. Außerdem waren wir ein bisschen aufgeregt, weil wir unserer erstes Projekt aufgeführt haben: Der kleine Stern. Die Kinder hinter dem Vorhang haben mit Stabfiguren die Geschichte als Schattenspiel dargestellt. Die Kinder vor dem Vorhang haben sie passend dazu verklanglicht. Es war einfach wurderbar! Allen hat es sehr gut gefallen. Frau Irle und Frau Paschke waren sehr stolz auf uns!

 


 

Sankt Martin:

zeitung_laternenpinguine_laterne

Am 09.11.2011 hat der Martinszug stattgefunden. Stolz haben wir unsere selbstgebastelten Pinguinlaternen leuchten lassen und haben sie durch die Straßen getragen. Auf dem Schulhof der Richrather Str. gab es dann das große Martinsfeuer. 

pinguine_stmartin4

 


 

Einschulung der Pinguine:
 Pinguine Lehrer

Am 07.09.2011 war es soweit: Die Pinguine wurden endlich eingeschult!!!!!

Nicht nur die Kinder waren aufgeregt, auch die Eltern, Großeltern ... und die Lehrerinnen.   

Von den Nilpferdkindern der 2a - also den ehemaligen Erstklässlern - wurden die Kinder mit einem Ständchen willkommen geheißen.

Einschulung der Pinguine
© C.P. 
  

Kennenlernnachmittag:

Schon am Kennenlernnachmittag konnten sich die Pinguine schon einmal gegenseitig beschnuppern und sich auch die Schule einmal genau anschauen:

Kennenlernnachmittag der Pinguine
© C.P. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

pinguine_kennenlerntag

 

 

 

 

"Itter, Itter, Helau!" - Karneval bei uns Pinguinen:

An Weiberfastnacht haben wir uns alle verkleidet. Im Gemeindesaal haben wir gemeinsam mit den Kindern und den Lehrern der Richrather Str. das Kinderprinzenpaar im Gemeindesaal begrüßt. Wir haben zusammen gefeiert: gesungen, getanzt und gelacht ... Auf der Bühne haben wir sogar einen Tanz vorgeführt.

Logo - Wilhelm-Busch-Schule
Drucken