Externer Link: Klicken Sie hier um zum Internetauftritt der Stadt Hilden zu gelangen.
Verlach: Katzenklasse
Herzlich Willkommen in der Katzenklasse!

 

Klasse 2a - Die Katzenklasse

Unser Klassentier!

 

Klasse 2a - Klassenfoto

 

 

 

Das sind wir - die Katzenklasse!

 

 

Unser Abschiedsmusical - Tuishi Pamoja:

katzen_abschiedsmusical

 

Besuch der Hildener Moschee

Im Rahmen des Religionsunterrichts haben wir eine Moschee in Hilden besucht und fanden die Führung dort sehr spannend.

             wbs_Moscheebesuch1wbs_moscheebesuch2

             wbs_moscheebesuch3wbs_Moscheebesuch4



Von Sonne, Mond und Sternen – Besuch im Planetarium

Unser Thema in Deutsch und Sachunterricht war das Weltall. Wir haben anschauliche Geschichten vom All geschrieben, Informationen gesammelt, Vorträge gehalten, eine Werkstatt bearbeitet, Sternenbilder gestalten und zum Abschluss unserer Unterrichtsreihe das Stellarium in Erkrath besucht. Jetzt sind wir richtige Weltall-Experten….:-)

           wbs_Planetarium1wbs_Planetarium2

           wbs_Sternbild1wbs_sternbild2

 

Stationen im Sportunterricht

Wir turnen sehr gerne an unserer Multifunktionsanlage in der Turnhalle. Noch mehr Spaß macht es, wenn wir daraus ein Wettspiel machen: In den Gruppen wird zunächst gewürfelt. Welche Zahl gewürfelt wurde, diese Station muss geturnt werden. Schafft man das erfolgreich, so bekommt man dafür Punkte. Welche Gruppe zuerst 100 Punkte erreicht hat, hat gewonnen. Da wird natürlich ehrgeizig geturnt und angefeuert…

 wbs_sportstationen1wbs_sportstationen2wbs_sportstationen3

Gedichte zu Weihnachten

In der Adventszeit sind wir selber zu Dichtern geworden. Neben altbekannten Weihnachtsgedichten, die wir für unsere Weihnachtsfeier auswendig gelernt haben, konnten wir auch eigene Weihnachtsgedichte schreiben, ausstellen und den Eltern vortragen. Dabei haben wir ganz unterschiedliche Gedichtsformen kennen gelernt und ausprobiert: Elfchen, Haiku, Stufengedicht, Rondell, Limerick, Parallelgedicht, Schneeballgedicht bis hin zu einem ganz freien Gedicht.
Inhalt der Gedichte war Weihnachten bei uns und anderswo. Zu diesem Thema haben wir bei unserer Klassen-Weihnachtsfeier auch gesungen und getanzt.

                wbs_Weihnachten_katzenwbs_gedichte1

               wbs_gedichte2wbs_gedicht3

 

Besuch im Düsseldorfer Landtag

Wir besuchten den Düsseldorfer Landtag, bekamen dort eine Führung durch das Landtagsgebäude und durften den Parlamentsbetrieb kennen lernen und selber nachspielen. Nach einem leckeren Essen in der hauseigenen Kantine standen uns noch Politiker rede und Antwort. Wir hatten viele Fragen zu den Aufgaben von Politikern. Die Diskussion hat viel Spaß gemacht und wir haben viel lernen können.

             wbs_landtag4WBS_Landtag1

             Landtag3Landtag4

 

Projekt: "Schule früher"

Eine Woche lang haben wir in der Schule so gelernt wie vor 100 Jahren:

Wir waren gekleidet wie die Kinder damals, wir saßen nach Jungen und Mädchen getrennt in 2er Tischen hintereinander, haben die Sütterlin-Schrift gelernt und mit Griffel auf der Schiefertafel und/ oder mit Feder und Tinte aus dm Fass geschrieben. Wir durften alte Fibelexte lesen, rechnen wie vor 100 Jahren, haben Fleißkärtchen bei gutem Betragen bekommen oder mussten auch mal zur Strafe in der Ecke stehen...   

Zum Abschluss besuchten wir noch das Schulmuseum in Bergisch-Gladbach.

                              Mädchen-sw   Klasse-sw

                              Buben-sw   Unterricht-sw

In dieser Woche konnten wir viele Eindrücke über die Zeit damals gewinnen und es hat dazu noch viel Spaß gemacht.

 

 

Unser erstes Projekt in der vierten Klasse: Indianer!

Wir haben in den ersten Wochen des Schuljahres ganz viel über Indianer gelernt: in unserem Wochenplan haben wir verschiedene Stationen zum Leben der Indianer bearbeitet. Auf der Klassenfahrt nach Bergneustadt haben wir Indianische Kunst kennengelernt und selbst gemacht: Traumfänger, magische Augen, Donnervögel, Indianerschmuck, Federschmuck und Regenrohre. Außerdem machten wir eine Indianerreally und eine Indianer-Nachtwanderung.

 

  Indianer_magische Augen    wbs_Indianer_Traumfänger   wbs_Indianer_Regenrohre

Wieder in der Schule haben wir uns Themen zu Indianern ausgesucht, die wir besonders interessant fanden, Kleingruppen gebildet, dazu recherchiert und ein Lernplakat gestaltet. Am Ende der Unterrichtsreihe haben alle Gruppen ihr Thema als Referat vorgetragen.

Katzen_Indianer

Indianer_Klassenfahrt

 

 

 

 

Am Tag der offenen Tür konnten dann alle Eltern und Schulneulinge unsere Ergebnisse in unserem Klassenraum anschauen.

 

Radfahrprüfung

Wir haben in den letzten Wochen ganz fleißig im Unterricht, mit der Polizei und mit den Eltern für unsere theoretischen und praktischen Radfahrprüfung geübt und am 27.10.2010 war es dann soweit...

wbs_Start zur Prüfung

 Radfahrprüfung Ausweise 

 

JUCHU!!!! WIR HABEN ALLE MIT ERFOLG BESTANDEN!

Nun sind wir richtig fit im Straßenverkehr. :-)

                            Geschafft

 

 

Logo - Wilhelm-Busch-Schule
Drucken