Externer Link: Klicken Sie hier um zum Internetauftritt der Stadt Hilden zu gelangen.
Richrather Straße: Bärenklasse

Richrather Straße: Bärenklasse

 

Herzlich willkommen in der Bärenklasse! 


Die Klasse 4c ist eine tolle Truppe.
Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Brinkhaus.
Auf dieser Seite erfahrt ihr viel von unserem Klassenleben!

WBS_Bären_Klassenfahrt_1

 

__________________________________________________________________________________________________________

Mai 2013: Busschule

Das eine Busschule ziemlich spannend sein kann, haben wir jetzt bei der Rheinbahn gelernt. Morgens wurden wir vom Bus an der Schule abgeholt. Dann hieß es „Action“ und wir lernten in Rollenspielen einiges über das richtige Verhalten im Bus. Nach einem Frühstück im Betriebshof wurde es dann richtig wild. Der Busfahrer fuhr uns im Slalom über den Hof und wir hatten etwas Angst um „Tim Tonne“. Der flog nämlich bei einer Vollbremsung längs durch den Bus. Zum Glück handelte es sich dabei nur um eine echte Tonne.

                                   WBS_Bären_Busschule2               WBS_Bären_Busschule1  WBS_Bären_Busschule3



Mai 2013: Besuch im Krankenhaus

Im Sachunterricht behandeln wir gerade das Thema Jungen und Mädchen. Das finden wir alle ziemlich spannend und haben dazu jede Menge Fragen 
Passend zum Thema Geburt und Entwicklung des Babys haben wir einen Besuch ins Richrather Krankenhaus unternommen. Auf der Geburtsstation konnten wir dort sogar ein Neugeborenes sehen, dass in der Nacht zuvor auf die Welt gekommen ist.
Eine Kinderärztin erzählte uns anschließend einiges zum Umgang mit Babys. Dann ging es ans ausprobieren: tragen, wickeln, spielen …. nur das Stillen haben wir doch lieber der echten Mutter überlassen. 

WBS_BärenKrankenhaus1  WBS_BärenKrankenhaus2

 

Januar / Februar 2013: Besuch im Planetarium

Seit einigen Wochen dreht sich bei uns alles um Sonne, Mond und Sterne und wir haben einiges über das Sonnensystem gelernt
Als krönenden Abschluss durfte ein Besuch im Planetarium Erkrath natürlich nicht fehlen. Dort haben wir eine richtige Reise in den Weltraum unternommen.

WBS_BärenPlanetarium1  WBS_BärenPlanetarium2


November 2013: Radfahrprüfung

Alle Kinder unserer Klasse haben erfolgreich die Radfahrprüfung bestanden.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die vielen Eltern, die uns so toll unterstützt haben.

WBS_BärenRadfahren



September bis März 2013: Hilden-Projekt

Für das 4. Schuljahr planen wir ein ganz besonderes Projekt. Zusammen mit Herrn Bernhardt und Frau Brinkhaus erkunden wir unsere Stadt und schreiben ein eigenes Buch über Hilden. Nachdem wir genug Sponsoren gefunden haben kann es endlich losgehen. Wir erkunden den direkten Umkreis unserer Schule, werden von Herrn Dr. Antweiler durch die Stadt geführt und besuchen das Stadtarchiv. Dies alles wird dokumentiert, fotografiert und gestaltet. Unsere Leser dürfen gespannt sein.


k-WBS_BärenHilden1  k-WBS_BärenHilden2

September 2012: Hildanuslauf

Wir gratulieren den Teilnehmern des Hildanuslaufs!

WBS_Bären_Hildanus

 

August 2012: Unsere Klassenfahrt in die „Neue Mühle“

Tag 1:
Alle Kinder waren aufgeregt, als das Abenteuer Klassenfahrt begann. Mit dem Bus fuhren wir in die „Neue Mühle“ in der Nähe von Wermelskirchen. Dort angekommen wurden die Zimmer einrichtet und das Gelände erkundet. Am Nachmittag besuchten wir eine Straußenfarm und haben viel über die Tiere gelernt. Abends versammelten wir uns ums Lagerfeuer und haben Stockbrot und Würstchen gegessen.

WBS_Bären_Klassenfahrt_2  WBS_Bären_Klassenfahrt_3

Tag 2:
Direkt nach dem Frühstück sind wir mit dem Bus zur Dhünntalsperre gefahren. Zunächst erfuhren wir in einem Vortrag viel über die Talsperre. Dann gingen wir auf Expedition. Wir sind in die Mauer der Talsperre hineingegangen und haben später im Wald das Wasser der Talsperre auf seine Qualität untersucht. Dabei brauchten wir Kescher, Eimer, Lupen und Bestimmungstafeln.
Abends wurde im Schullandheim noch ein Wii-Abend veranstaltet und alle Kinder und Lehrerinnen konnten zeigen, wie gut sie singen konnten.

                                       WBS_Bären_Klassenfahrt_5  WBS_Bären_Klassenfahrt_4  WBS_Bären_Klassenfahrt_6

Tag 3
Am dritten Tag waren wir mit dem Förster im Wald. Dort lernten wir viel über die Natur. Wieder im Schullandheim angekommen nahmen viele Kinder noch ein Bad in unserem Bach am Haus.
Krönender Abschluss war am Abend die Party mit Musik, Tanz und Vorführungen.
Als wir dann schlafen wollten wurden wir noch in helle Aufregung versetzt: Die Lehrerinnen hatten uns einen Streich gespielt und die Schlafanzüge versteckt.

WBS_Bären_Klassenfahrt_7  WBS_Bären_Klassenfahrt_8

Tag 4:
Jetzt hieß es nach dem Frühstück Sachen packen und wieder zurück nach Hause fahren. Wir hatten eine wunderschöne Zeit!

WBS_Bären_Klassenfahrt_9

 

Februar 2012: Experimente zum Thema "Wärme"

Bei der eisigen Winterkälte beschäftigen wir uns mit dem Thema Wärme und Temperatur. Jeden Morgen ermitteln wir die Außentemperatur und dokumentieren sie in unserem Tageskalender. In Experimenten untersuchten wir das Verhalten von Wasser bei Wärme und Kälte. Das war ziemlich spannend!

WBS_Bärenklasse_Wärme1  WBS_Bärenklasse_Wärme2  WBS_Bärenklasse_Wärme3  WBS_Bärenklasse_Wärme4

 

Dezember 2011: Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier begann mit dem Theaterstück "Der kleine Tannenbaum". Wir waren gut vorbereitet, aber trotzdem gespannt, ob alles klappt. Alles lief prima und neben dem Applaus wurden wir mit Geschenken für jedes Kind belohnt. Im Anschluss setzten sich alle gemütlich zusammen und ließen den Abend mit Getränken und Keksen ausklingen. Das hat Spaß gemacht!

WBS_Bärenklasse_Weihnachten1-1  WBS_Bärenklasse_Weihnachten2  WBS_Bärenklasse_Weihnachten3  WBS_Bärenklasse_Weihnachten4

 

November 2011: Die Bären gewinnen beim Laternenwettbewerb

Dieses Jahr hat unsere Klasse mit ihren Gespensterlaternen beim Wettbewerb der Lokalzeitung gewonnen. Da waren die Freude und die Überraschung natürlich groß!!! Die gewonnenen Weckmänner schmeckten sehr gut.

      WBS_Bärenklasse_Laternen1  WBS_Bärenklasse_Laternen2  WBS_Bärenklasse_Laternen3

 

 November 2011: Wir schreiben Rezepte und probieren sie aus!

In diesem Monat haben wir lange zum Thema "Kartoffel" gearbeitet. Im Deutschunterricht wurden Rezepte für Kartoffelsalat geschrieben und gemeinsam ausprobiert. Das Zubereiten und gemeinsame Essen machte uns viel Spaß!

WBS_Bärenklasse_Foto1  WBS_Bärenklasse_Foto2                                                WBS_Bärenklasse_Foto3

 

 

Oktober 2011: Ausflug Müngstner Brücke

Wir hangeln uns zur Müngstner Brücke

Noch vor den Herbstferien haben wir einen Ausflug zur Müngstner Brücke unternommen. Unsere „alte“ Klassenlehrerin Frau Lyding hat uns dabei begleitet. Dort konnten wir rutschen, hangeln, wandern, geheime Botschaften entdecken und natürlich sind wir mit der Fähre über die Wupper gefahren. Wir hatten viel Spaß!

Rutschen macht Spaßgeheime Orte

 


 

 

 

Logo - Wilhelm-Busch-Schule
Drucken