Externer Link: Klicken Sie hier um zum Internetauftritt der Stadt Hilden zu gelangen.
Drachenklasse

Wir sind die Drachenkinder

Drachen_Klassenfoto

 

Team

Das ist unser Klassenleitungsteam
Frau Brendel, Frau Irle und Herr König

Konstantin

Unser Klassentier ist der Drache Konstantin

 

Ostern 2017

Zu Ostern durften wir in einem großen Garten nach Ostereiern suchen. Das machte allen großen Spaß.

Drachen_Ostern  Drachen_Ostern 2

 

Achtung, Lebewesen!

Im Frühjahr zogen bei uns Regenwürmer ein. Diesen bauten wir ein artgerechtes Herbarium. Wir lernten wie sich Regenwürmer bewegen, was sie fressen und warum sie sehr wichtig für die Natur sind.

  Drachen_Regenwurm 2  Drachen_Regenwurm

 

Unser Besuch in der Musikschule Hilden

Drachen_Musik 4  


Drachen_Musik 2  Drachen_Musik  Drachen_Musik 3  

 

St. Martin in der Drachenklasse

Zu St. Martin bastelten wir herrliche Laternen. Sie stellen das kleine Irgendwie Anders dar.

Drachen_Laterne

 

Wo kommt eigentlich der Schokoosterhase her?

Im Sachunterricht gehen wir momentan der Frage nach, wo der Schokoladenosterhase herkommt.

Zuerst haben wir von Zuhause ganz viele verschiedene Schokoladenprodukte mitgebracht, diese sortiert und ein Schokoladenmuseum erstellt.

An verschiedenen Stationen nahmen wir die Kakaofrucht und ihre Kakaobohnenganz genau unter die Lupe und haben dabei festgestellt, dass eine rohe Kakaobohne noch lange nicht so lecker schmeckt, wie Schokolade. Anschließend stellten wir selber Schokolade und Schokoladeneis her und bemerkten dabei, dass in Schokolade ganz schön viel Zucker ist.

Schokolade  Schokolade 2  Schokolade 3

 

KIKA zu Besuch

Im April war Christian vom KiKaninchen an der Wilhelm-Busch-Schule zu Besuch und hat mit allen Erst- und Zweitklässlern und seinem Schutzengel Paulchen darüber gesprochen, wie man sich als Fußgänger richtig im Straßenverkehr verhält.

Danach haben wir gemeinsam geübt, wie man richtig über die Straße geht und worauf man dabei achten muss.

KiKa 

 

Wir läuten den Frühling ein

Passend zum Frühling haben wir uns die Blumen angeschaut, die als erstes im Jahr wachsen, die Frühblüher.

Innerhalb weniger Tage konnten wir beobachten, wie aus einer kleinen Zwiebel Hyazinthen, Tulpen, Narzissen und Krokusse wuchsen.

Ihre bunten Blüten haben unseren Klassenraum besonders bunt leuchten lassen. Anhand des Tinten-Tulpen-Versuchs haben wir herausgefunden, an welchen Stellen die Tulpe besonders viel Wasser aufnimmt.

Frühling 2  Frühling

Den letzten Tag vor Ostern haben wir mit einem gemütlichen Beisammensein in der Klasse genossen, viele Kreisspiele gespielt und Frühlingslieder gesungen.

Anschließend hatte der Osterhase bei einem Schüler aus der Drachenklasse ganz viele Ostereier versteckt, die wir gemeinsam in unseren Nestern gesammelt haben.

Als alles gefunden wurde, haben wir all unsere Fundstücke auf einem großen Tisch gesammelt und verteilt. Danach durften wir in dem großen tollen Garten noch spielen, schaukeln, Kaninchen beobachten und mit Kreide malen. Es war ein toller Vormittag!

Ostern  Ostern 2

 

Wir schützen die Umwelt und beschäftigen uns mit dem Thema Müll

Im Sachunterricht drehte sich alles rund um das Thema Müll.

Nachdem wir geklärt haben, was Müll überhaupt ist, welche verschiedenen Mülltonnen es gibt und was in sie hineingeworfen werden muss, waren wir auf der Mülldeponie in Solingen. Dort gab es sehr viel zu sehen.

Unter anderem durften wir mit im Steuerhaus von den riesigen Müllkränen stehen und dabei zusehen, wie der ganze Müll in die Trichter verteilt und von dort aus in den Verbrennungsofen befördert wird. Durch ein kleines Guckloch konnten wir danach beobachten, wie der Müll verbrannt wird.

Müll 1  Müll 2

 

Das Jahr und seine Jahreszeiten und Monate

Zu Beginn des Jahres haben wir uns mit den Jahreszeiten und Monaten beschäftigt. Gemeinsam haben wir überlegt, welche Dinge typisch für Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind, wie sich der Baum zu diesen Zeiten verändert und das Lied „Die Jahresuhr“ gesungen.

Am Schluss bastelten wir einen großen Jahreskreis.

wbs_Jahr 2  wbs_Jahr  

 

Unsere erste Weihnachtsfeier

Auf unserer Klassenweihnachtsfeier haben wir unseren Eltern das Schattenspiel vom kleinen Stern vorgespielt und unsere liebsten Adventslieder gesungen.

Drachen_Weihnachtsfeier 1Drachen_Weihnachtsfeier 2Drachen_Weihnachtsfeier 3

 Adventsbastelei in der Drachenklasse

Für die Adventszeit haben wir unseren Klassenraum wieder besonders schön dekoriet.

Für unseren Adventkalender haben wir kleine Tannenbäume gebastelt und vor unsere Fenstern haben wir schöne Sternbilder gehängt.

Drachen_Adventskunst 1Drachen_Adventskunst 2

Drachen_Adventskunst 3Drachen_Adventskunst 4

 

Laterne, Laterne....

Passend zu unserem Klassentier haben wir in diesem Jahr unsere Laternen gestaltet- viele kleine Drachen.

Drachen_Laternen basteln 1Drachen_Laternen basteln 2

Drachen_Laternen basteln 3Drachen_Laternen basteln 4

Wir feiern ein Kartoffelfest mit der Eulenklasse 

Gemeinsam mit unserer Patenklasse haben wir ein Kartoffelfest gefeiert. Von den Eulenkindern haben wir etwas über die Kartoffel gelernt und dann haben wir gemeinsam verschiedenen Kartoffelrezepte gekocht und gegessen.

Drachen_Kartoffelfest 6Drachen_Kartoffelfest 1

Drachen_Kartoffelfest 2Drachen_Kartoffelfest 3

Drachen_Kartoffelfest 4Drachen_Kartoffelfest 5

 

Geometrietag mit der kleinen Prinzessin

Mit dem Bilderbuch "Die kleine Prinzessin findet Formen" haben wir die Formen Kreis, Dreieck, Rechteck und Quadrat kennengelernt. Aus den verschiedenen Formen haben wir dann eigene Figuren gelegt und tolle Bilder gestaltet.

Drachen_Geometrietag 1Drachen_Geometrietag 3 Drachen_Geometrietag 2

 

Einschulung bei strahlendem Sonnenschein

Am 13. September war es soweit. Die kleinen Drachenkinder hatten ihren ersten Schultag. Gespannt saßen sie mit ihren Schultüten auf dem Schulhof und wurden ersteinmal von allen "großen" Schulkindern der Schule herzlich mit einem Lied begrüßt. Dann starteten sie zu ihrer ersten Schulstunde mit ihrer Klassenlehrerin Frau Irle und dem Erzieherteam Frau Brendel und Herrn König. Es wurde schon direkt der Buchstabe "K" kennengelernt. Dies ist immerhin der erste Buchstabe ihres Klassentiers, dem Drachen Koni.

Einschulung 1Drachen


Zurück

Seite drucken

Logo - Wilhelm-Busch-Schule
Drucken