Externer Link: Klicken Sie hier um zum Internetauftritt der Stadt Hilden zu gelangen.

Herzlich willkommen in der Igelklasse!

Das sind wir: Die Kinder und die Erzieher der Igelklasse 1c:

wbs_Klassenfoto Igel

Das ist das Klassenteam der Igelklasse 1c:

Frau Eisenburger, Frau Renneke-Fink, Herr Forster und die Klassenlehrerin Frau Krause

wbs_Teamfoto Igelklasse

Klasse 2

Juni

Lesenacht am 15. Juni

Am 15. Juni übernachtete die Igelklasse in der Schule. Die ganze Woche waren die Kinder schon aufgeregt und fieberten den Freitag entgegen. Alle waren neugierig wie die Geschichte von dem Gespenst Gregor weitergeht und freuten sich auf eine Nachtrallye, die Väter organisiert hatten. Dort hieß es gemeinsam einen Schatz zu finden. An dieser Stelle einen großen Dank an die Väter – es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 

IgelklasseIgelklasse

 

Nach der Rallye aßen die Kinder einen kleinen Nachtsnack und kuschelten sich anschließend in ihre Decken ein. Nach so einem langen und aufregenden Abend waren alle schnell eingeschlafen.

 

IgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Wilhelm-Busch-Projekttag am 7. Juni

Am 07.06.2018 feierte die gesamte Schule den Wilhelm-Busch-Projekttag. Das Besondere in diesem Jahr war, dass unsere Schule 20. Namenstag hatte.

Die Kinder sangen ein Max und Moritz Lied und erstellten in Kleingruppen Plakate zu den 7 Streichen.

IgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Ausflug in die Stadtbücherei am 6. Juni

Die Igelklasse besuchte am 6. Juni die Stadtbücherei in Hilden. Schon vorher hatten die Kinder sich im Unterricht mit dem Thema Bücherei beschäftigt. Nach einer kurzen Einführung startete in Kleingruppen eine spannende Rallye durch die Bücherei.

 IgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Ausflug in das Naturschutzzentrum Bruchhausen am 30. Mai

Am 30. Mai machte die Igelklasse einen Ausflug ins Naturschutzzentrum Bruchhausen in Erkrath. Angekommen im Naturschutzzentrum stärkten sich die Kinder bei schönstem Sonnenschein mit einem leckeren Frühstück.

Igelklasse

Anschließend begaben sie sich zusammen mit Frau Fritzsch (Mitarbeiterin des Naturschutzzentrums) daran den Lebensraum Wiese zu erforschen. Sie entdeckten viele Tiere, die sie noch gar nicht kannten und begutachteten diese vorsichtig mit einer Lupe. Die Kinder hatten viel Spaß bei so tollem Wetter den Tag in der Natur zu verbringen.

 IgelklasseIgelklasse

 

März

Sportcheck am 15.03.2018

Den Kindern der Stadt Hilden werden individuelle Möglichkeiten für Sporttreiben gegeben. Das Hildener Sport- und Bewegungsmodell soll den Erhalt und die Verbesserung der allgemeinen motorischen Leistungsfähigkeit der Kinder in der Grundschule unterstützen und bietet motorisch leistungsschwachen sowie sport- und bewegungsbegabten Kindern im Grundschulalter die Teilnahme an Sportförder- und Talentförderkursen an. Daneben haben die Kinder die Möglichkeit, die Vielseitigkeit des Sports kennen zu lernen und Sportarten auszuprobieren. Ein wesentlicher Bestandteil ist ein Fitness-Test, genannt Motodiagnostischer Komplextest CHECK! (vgl. Homepage der Stadt Hilden/Sport- und Bewegungsmodell)

Am 15.03.2018 nahmen die Kinder der Igelklasse an diesem Sportcheck der Klassen 2 statt. Studentinnen der Bergischen Universität Wuppertal führten den Test mit den Kindern in der Sporthalle durch. Die Kinder hatten einen riesen Spaß, ihre sportlichen Fähigkeiten an verschiedenen Stationen unter Beweis zu stellen.

IgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Februar

Schulkarneval am 08.02.2018

Am 08.02.2018 feierten wir mit allen Kindern der WBS Karneval an der RiRa. Die Sonne lachte vom Himmel und die Stimmung war super. Die Kinder amüsierten sich abwechselnd im Klassenraum, auf dem Schulhof und in der Mensa. Besonders das „ungesunde Buffet“ fand großen Anklang. So ein Schultag machte allen richtig Spaß!

IgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Januar

Faustlos- Projekttag am 18.01.2018 

Die Kinder der Igelklasse setzten sich mit Hilfe des Buches „Ein Schaf im Glück“ mit dem Thema „Ausgrenzung“ auseinander. Frau Krause „las“ ihnen das Buch mit Hilfe von Erzählkarten vor, die in einem Kamishibai steckten.

Igelklasse

Im Anschluss erstellten die Kinder ihr eigenes Pocket-Book zum Bilderbuch mit Bildern und Texten.

IgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Dezember

Theaterbesuch am 19.12.2017

Am 19.12.2017 machte sich die gesamte Schule auf den Weg ins Capitoltheater in Düsseldorf, um sich dort „Die Schneekönigin“ anzusehen. Gespannt verfolgten die Kinder die moderne Interpretation des Märchens. Nach der Aufführung „stürmten“ die Igel die Bühne :).

 IgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

November

Geometrietag am 30.11.2017

Die Kinder der Igelklasse freuten sich auf ihren zweiten Geometrietag. Zunächst lernten sie verschiedene Körper kennen und gingen anschließend in der Schule auf Entdeckungsreise. Die gefundenen Körper wurden auf Zettel notiert und dann in der Klasse sortiert.

 Igelklasse

Danach wurden die Kinder selbst zu kleinen Architekten und bauten mit Zahnstochern und Knete verschiedenste Gebilde. Dabei hatten sie riesigen Spaß.

IgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

September/Oktober

Laternen basteln

Am Freitag, den 29.9. starteten wir mit der Aktion: Monsterlaterne basteln. Wir hatten viele helfende Hände, die uns beim Kleistern der Laternen halfen. DANKE!!

IgelklasseIgelklassenIgelklassen

Nach vielen weiteren Stunden, die wir mit schneiden, falten und kleben verbrachten, konnten die ersten Kinder ihre Monsterlaterne hochhalten. Die Kinder haben sich sehr über das Ergebnis gefreut und waren super stolz auf ihr Monster.

IgelklassenIgelklassenIgelklassenIgelklassenIgelklasse

 

Marktausflug

Am Mittwoch, den 11.10.2017 machten wir uns morgens auf dem Weg zum Hildener Markt. Die Kinder waren ganz aufgeregt. Die Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte Geld in ihrem Portemonnaie für das sie Obst einkaufen sollte. Die Kinder hatten riesigen Spaß das Obst selber zu kaufen und auch das Geld alleine zu verwalten.

Nach dem erfolgreichen Einkauf machten wir einen Tag später Obstspieße. Die Kinder schnitten begeistert das Obst und kreierten ihre eigenen Spieße. Die waren richtig lecker!!

 IgelklassenIgelklassenIgelklassenIgelklassen

September

Hildanuslauf am 17.9.2017

Der beliebte Hildener Volkslauf fand am 17.9.2017 statt. Ob Kindergartenkind, Schüler, Familien, Teams, Firmen, ambitionierter- oder Hobby-Läufer – jeder durfte mitmachen. Alle Schülerinnen und Schüler nahmen mit viel Freude und Einsatz daran teil. Bei der schulinternen Siegerehrung gab es für unsere kleinen Sportler Urkunden und T-Shirts. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Auf dem Foto sehen wir die Teilnehmer unserer Klasse:

Igelklasse

 

Juli

Sommerfest: Thema Zirkus

Bei sommerlichen Temperaturen fand am 08.07.2017 das große Sommerfest der Wilhelm-Busch-Schule auf dem Schulhof „Zur Verlach“ statt. Die Igelklasse bot für die Kinder „Igelwerfen“ an. Dabei hatten sowohl die Großen als auch die Kleinen sehr viel Spaß! An vielen anderen Ständen konnten die Kinder Zirkusluft schnuppern, wie z.B. Schminkstand, Dosenwerfen, Farbmaschine oder Clownsrennen. Der Höhepunkt des Tages war das Abschlussspiel der Viertklässler gegen das Schulteam! Die Kinder gewannen natürlich und das Spiel endete in einer tollen Wasserschlacht.

IgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Prüfung bestanden

Am 03.7.2017 hat Herr Forster seine Prüfung zum Erzieher bestanden. Dies musste natürlich gebührend mit allen Kindern gefeiert werden. Wir gratulieren herzlichst und wünschen für die Zukunft alles Gute!!!!!

Igelklasse

Juni

Eine kleine Wasserdusche

An einem der heißen Tage bekamen die Kinder eine kleine Abkühlung gratis. J

IgelklasseIgelklasse

 

Projekttag Wilhelm-Busch

Am 29.06. fand der Wilhelm-Busch-Projekttag in unserer Schule statt. Die Kinder beschäftigten sich zunächst mit dem Leben von Wilhelm Busch und dann mit seinem Werk: Max und Moritz. Frau Krause las ihnen die Streiche von Max und Moritz vor und die Kinder durften dann ihr erstes eigenes Buch über den 5. Streich schreiben und gestalten. Danach bastelten die Kinder den Fangbecher für die Marienkäfer – in unserem Falle war es ein Schokokäfer.

IgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasse

Sportfest 2017

Am Freitag, den 02.06.2017 trafen sich bei sonnigen Wetter die Kinder der ersten und zweiten Klassen am Sportplatz Weidenweg. Auf dem Sportplatz standen folgende Disziplinen auf dem Programm: Wurf, Sprint, Sprung und ein Kooperationsspiel. Die Kinder hatten bei dem tollen Wetter sehr viel Spaß und waren kaum zu bremsen. Nach der „Frühstückspause“ ging es dann mit den Disziplinen in der Turnhalle weiter.

Alle Kinder hatten an diesem Tag sehr viel Spaß und freuten sich, dass sie nicht im Klassenraum lernen mussten. J

Hier ist die Igelklasse bei dem Kooperationsspiel zu sehen:

IgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Mai

Projektwoche mit dem Circus Proscho

In der Woche vom 02. – 06.05.2017 war der Familien- und Projektzirkus Proscho in der Wilhelm-Busch-Schule zu Gast. Die Kinder durften zwischen verschiedenen Workshops wählen, in der Woche unter fachgerechter Anleitung der Artisten in den verschiedenen Disziplinen ihre Fähigkeiten entdecken bzw. erweitern und das Erlernte am Ende der Projektwoche stolz ihren Familien und Freunden in einer Vorstellung präsentieren. Es war ein unvergessliches Erlebnis und ein voller Erfolg!

IgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

April

Der Osterhase war da

Am letzten Schultag vor den Osterferien starteten die Igelkinder mit einem Frühstücksbuffet.
Im Anschluss machte die Igelklasse sich auf den Weg zum Spielplatz. Denn dort hatte der Osterhase leckere Ostereier versteckt. Mit ihren selbstgebastelten Ostertüten gingen sie ziemlich aufgeregt auf die Suche. Die Freude war groß als die ersten Eier gefunden wurden.

IgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

März

Zahnprophylaxe

Das Team rund um das Krokodil Micki, besuchte die Igelklasse an einem Vormittag in der Schule und erklärte den Kinder, wie sie ihre Zähne richtig pflegen müssen.

IgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Kinderfilmfest

Zum ersten Mal nahmen die Kinder der Igelklasse im JaW am jährlich stattfindenden Kinderfilmfest statt. Die Igelklasse sah dort den Film: „Findet Dorie“. Natürlich gab es auch einen leckeren Snack dazu.

IgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Erstes Radfahrtraining

Das erste Radfahrtraining stand an. Alle Kinder freuten sich sehr und flitzten schon vor Beginn des Trainings auf dem Schulhof mit ihrem Rad hin und her. Die Eltern hatten einen kleinen Parcours für die Kinder aufgebaut. Nach einer kleinen Einweisung fuhren die Kinder von Runde zu Runde sicherer durch den Parcours.

IgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Ausflug ins Naturschutzzentrum Bruchhausen

Am 31.3. machte die Igelklasse einen Ausflug ins Naturschutzzentrum Bruchhausen. Alle waren sehr aufgeregt und freuten sich sehr. Nach einer kurzen Busfahrt nach Hochdahl wanderten die Kinder den Rest der Strecke. Angekommen im Naturschutzzentrum stärkten sich die Kinder bei schönstem Sonnenschein.

IgelklasseIgelklasse

Anschließend machten sie zusammen mit Herrn Driemeier (Mitarbeiter des Naturschutzzentrums) eine Frühlingstrallye. Sie lernten z. B. woran man den Frühling erkennen kann, welche Frühblüher es gibt und was Waldbienen von Honigbienen unterscheidet. Sie durften Ziegen und Hühner füttern und erfuhren viel über die Lebensweise dieser Tiere. Sogar eine Schlange und ein Chamäleon konnten sie beobachten. Die Kinder hatten viel Spaß bei so tollem Wetter den Tag in der Natur zu verbringen.

IgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Februar 2017

Faustlos-Tag

Einmal im Jahr findet an der Wilhelm-Busch-Schule der Faustlos-Tag statt. An diesem Tag steht der gewaltfreie Umgang miteinander ganz besonders im Vordergrund.
Wir machten viele Kooperationsspiele, frei nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stärker und es macht viel mehr Spaß!!!

IgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Karneval in der WBS

Zum ersten Mal nahmen die Kinder der Igelklasse an der großen Karnevalsfeier der WBS in der Sporthalle teil. Zu Beginn der Karnevalsfeier zog das Hildener Kinderprinzenpaar in die Sporthalle ein. Ein buntes Bühnenprogram, welches von den Kindern mitgestaltet wurde, folgte. Danach tobten sich die Kinder auf einer großen Bewegungslandschaft aus.

IgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Dezember 2016

Adventskalender basteln

Einige Eltern trafen sich am Mittwochabend zum Basteln des Adventskalenders. Es wurden 24 kleine süße Schneemänner gebastelt. Die Eltern hatten viel Spaß dabei und freuten sich über das Ergebnis :)

IgelklasseIgelklasse

Und hier die fertigen Schneemänner auf der Fensterbank:

IgelklasseIgelklasse

 

November 2016

Geometrietag am 24.11.2016

Die Kinder der Igelklasse freuten sich auf ihren ersten Geometrietag. Zunächst lernten sie verschiedene Formen kennen und lösten in den Heften Aufgaben mit Inhalten rund um geometrische Figuren. 

Danach beschäftigten sie sich mit dem Künstler Piet Mondrian und schauten sich einiger seiner Kunstwerke an. Piet Mondrian wurde 1872 in Holland geboren, er starb 1944 in New York.
Zuerst malte er gegenständliche Bilder. Später wurden seine Bilder immer geometrischer, bis er schließlich aus schwarzen Linien Quadrate und Rechtecke bildete, die er zumeist mit den Grundfarben füllte. Ab 1921 beschränkt Piet Mondrian seine Palette auf die Farben Rot, Gelb und Blau sowie Schwarz, Weiß und Grau.

Die Kinder wurden nun selbst zu kleinen Künstlern und gestalteten ihre Anfangsbuchstaben nach Mondrian-Art. Dabei hatten sie riesigen Spaß.

IgelklasseIgelklasseGeometrie20IgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Martinszeit in der Igelklasse

Der Martins-Tag war für die Kinder der Klasse 1c ein ganz besonderer Tag. Die Igelkinder freuten sich riesig auf den ersten Schulmartinszug am 08.11.2016. Voller Freude bastelten sie im Kunstunterricht die Igellaternen, denn das Motiv ihrer ersten Laterne in der Grundschule war natürlich ihr Klassentier der Igel.

Am Vormittag teilten sie in der Klasse einen großen Weckmann. Abends trafen sich dann alle Kinder der Wilhelm-Busch-Schule zu unserem St. Martins-Umzug und sangen voller Begeisterung während des Zuges die erlernten Martinslieder. Anschließend bestaunten sie St. Martin auf dem Pferd als er am Feuer mit dem armen Mann den Mantel teilte.

IgelklasseIgelklasseIgelklasse

 

Oktober 2016

Auf der Straße – Verkehrserziehung

Im Rahmen des Sachunterrichts übten die Igelkinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr und das Überqueren der Straße.
Dazu luden wir die Bezirkspolizistin Frau Nöcker zu uns in die Schule ein.

wbs_Igelklasse_Frau Nöcker

Hildanuslauf am 18.09.2016

Alle Schülerrinnen und Schüler nahmen mit viel Freude und Einsatz daran teil.
Bei der schulinternen Siegerehrung gab es für unsere kleinen Sportler Urkunden und T-shirts. Herzlichen Glückwunsch!

Auf dem Foto sehen wir alle Teilnehmer der RiRa mit der Sportlehrerin Frau Brinkhaus:

wbs_Hildanuslauf-Ehrung

Hier sind die Kinder der Igelklasse 1c zu sehen:

wbs_Hildanus Igelklasse


Zurück

Seite drucken