Externer Link: Klicken Sie hier um zum Internetauftritt der Stadt Hilden zu gelangen.

Herzlich willkommen in der Eisbärenklasse!

 

Tür

 

Das sind wir an unserem ersten Schultag:

1. Tag

image3

 

Das ist das Klassenteam der 1b:

Klassenteam

Mechthild Renneke-Fink, Anna Seifert, Theresa Fliegert.

 

Unser Klassentier, der Eisbär Eiko:

Eiko

         

Die Eisbären im 1. Schuljahr  

März 2018

Im Jekitsunterrricht lernten die Kinder das Akkordeon kennen.

Jekits11JekitsJekits13Jekits14Jekits15Jekits17Jekits18

 

Februar 2018

Die Eisbären feiern Karneval

Am 08.02.2018 hieß es an der WBS „Itter, Itter helau“ am Standort Richrather Straße, dort trafen sich alle Kinder der Schule. Die gesamte Schule feierte ausgelassen unter dem Motto "Märchenland" zusammen in der Mensa mit viel Musik, dem Kinderprinzenpaar und einer Polonaise über den Schulhof.

In der Eisbärenklasse ging es ebenfalls karnevalistisch zu. Die vielen unterschiedlichen Kostüme der Kinder wurden bewundert. Mit Spielen und einem leckeren Buffet, aus mitgebrachten Leckereien, wurde weitergefeiert.

Karneval1Karneval2Karneval3Karneval4

 

Januar 2018

Im Kunstunterricht arbeiteten die Eisbären das erste Mal mit dem Farbkasten.

Malen1Malen2Malen4Malen2

Im Jektis-Unterricht lernten die Kinder die Gitarre kennen.

Gitarre1Gitarre2Gitarre3Gitarre4Gitarre5

 

Dezember 2017

Adventszeit in der Eisbärenklasse

Jeden Morgen haben wir um den Adventskranz gesessen und eine Geschichte unseres Adventskalenders gelesen.

Advent1Advent2

 

Nikolausfeier der Eisbären

Nikolausfeier1

Am Mittwoch, dem 6. Dezember, fand unsere Nikolausfeier statt. Wir haben ein kleines Theaterstück „Das Kornwunder“ präsentiert, Lieder gesungen, Gedichte aufgesagt und unseren Eltern sogar ein Geschenk gemacht. Jedes Kind hat zusammen mit Frau Renneke-Fink einen Lebkuchenmann gebacken, verziert und den Eltern überreicht.

Anschließend konnten alle Kinder und Familien in gemütlicher Atmosphäre Plätzchen essen, Punsch trinken, spielen und sich unterhalten.

Das war ein gelungener Nachmittag, der viel Spaß gemacht hat.

 

Fahrt zum Weihnachtsmärchen

In der letzten Woche fuhren wir mit der ganzen Schule nach Düsseldorf ins Capitol. Dort schauten wir uns das Stück „Die Schneekönigin“ an.

IMG_4961IMG_4958IMG_4959IMG_4994IMG_4992

 

November 2017

Geometrie-Tag

Am 30. November fand der Geometrie-Tag an unserer Schule statt. Wir haben zuerst eine Geschichte „Die kleine Prinzessin findet Formen“ gehört. Dann haben wir selber mit den Formen Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck gearbeitet.

St.Martin1St.Martin2St.Martin3St.Martin4


Wir feiern St. Martin am 8.11.2017

Martin1

Voller Freude auf diesen großen Tag bastelten die Kinder in der OGS – Zeit Eisbärenlaternen, denn das Motiv ihrer ersten Laterne in der Grundschule war natürlich ihr Klassentier der Eisbär.

Martin2Martin3Martin4

Am Tag des Martinsumzuges haben wir in der Klasse die Martinsgeschichte gehört, Martinslieder gesungen und ganz im Sinne von Sankt Martin mit allen Kindern der Klasse den großen Weckmann geteilt.

Martin5Martin6

Abends beim Martinsumzug leuchteten unsere Laternen hell und schön.

Martin7

Zu unserer großen Freude gewannen wir mit unseren wunderschönen Laternen den Laternenwettbewerb der Hildener Grundschulen.

 

Jekits– Unterricht

Im wöchentlichen Jekits Unterricht lernten die Kinder die Geige kennen. Jedes Kind durfte das Instrument einmal ausprobieren.

JeKits1JeKits2JeKits3JeKits3JeKits5JeKits6JeKits7JeKits8JeKits9

 

September 2017

Hildanuslauf

Am 17.9.2017 fand der diesjährige Hildanuslauf statt. Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule – auch Kinder aus der Eisbärenklasse - nahmen mit viel Freude und großem Einsatz daran teil.

Hildanuslauf1

Siegerehrung für die Läuferinnen und Läufer unserer Schule 

 

Kennenlernachmittag mit Kindern und Eltern auf dem Engelsberger Hof

Die Kinder der Eisbärenklasse trafen sich am 22.09.2017 mit ihren Eltern, Geschwistern, Erzieherinnen und Lehrerin auf dem Spielplatz Engelsberger Hof. Alle nutzen die Zeit zum gemeinsamen Klönen, Spielen und Kennenlernen.

Engelsbergerhof1Engelsbergerhof2

 

Tag der offenen Tür am 23.09.2017

An diesem Tag konnten alle Eltern, Geschwister und natürlich die zukünftigen Erstklässler mit ihren Eltern sich den Unterricht in der Eisbärenklasse anschauen.

Zwei Schulstunden arbeiteten die Eisbärenkindern an ihrem fächerübergreifenden Stationslauf zum Thema A wie Apfel.

ToT1ToT2ToT3ToT4ToT5


Da wohnen die Kinder der Eisbärenklasse

Die Eisbärenkinder machten sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und ihrer Klassenlehrerin auf den Weg zu den Kindern nach Hause.

Wohnung1Wohnung2Wohnung3

 

Letzter Schultag vor den Herbstferien

Gemeinsam mit den Kindern der Delphinklasse starteten wir in die ersten Ferien der Erstklässler.

Herbstferien1Herbstferien2Herbstferien3

 

August 2017

Wir wurden zusammen mit der Delfinklasse vom Fotografen der Rheinischen Post fotografiert:

Rheinische Post

 


 

 

 

 

Autor: WBS-Admin