Externer Link: Klicken Sie hier um zum Internetauftritt der Stadt Hilden zu gelangen.
Aktuelles und Veranstaltungen

  

Aktionstag "Toter Winkel"

Am Dienstag, dem 22.01.2019 fand an unserer Schule der Aktionstag "Toter Winkel" statt:

Bei diesem Projekt der Kreisverkehrswacht versammelten sich unsere Viertklässler nach einem Theorieteil auf unserem Schulhof der Düsseldorfer Straße, auf dem bereits ein Lastwagen der "Spedition Casper" stand.

Dort konnten die Kinder hautnah miterleben, wie schwierig es ist, als Fußgänger oder Fahrradfahrer aus einem Lkw heraus gesehen zu werden. Sie konnten sich aus der Position eines Lastwagenfahrers selbst davon überzeugen, dass verschiedene Winkel außerhalb des Lkws einfach nicht zu sehen sind.

So konnten die Gefahren des Toten Winkels für die Kinder erfahrbar gemacht werden und sie zu einem sichereren Verhalten im Straßenverkehr sensibilisiert werden.

        schulp_ggsschul_aktionstagtoterwinkel  schulp_ggschul_aktionstagtoterwinkel

        schulp_ggsschul_aktionstagtoterwinkel  schulp_ggsschul_aktionstagtoterwinkel

schulp_ggsschul_aktionstagtoterwinkel

schulp_ggsschul_aktionstagtoterwinkel

WICHTIG: Nächster Termin für unsere zukünftigen Schulneulinge 2019!!

Der nächste Baustein zum Kennenlernen unserer Schule für unsere baldigen Schüler findet wie folgt statt:

Teilstandort, Düsseldorfer Straße :  27. März 2019 von 11:45Uhr bis 13:20Uhr

Hauptstandort, Schulstraße           :  28. März 2019 von 11:45Uhr bis 13:20Uhr

Wir freuen uns auf euch!

Adventssingen

In der Adventszeit versammeln sich an unserer Schule alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer und manchmal auch Eltern an einem Morgen in der Woche zum gemeinsamen Adventssingen. Hier werden auch einstudierte weihnachtliche Tänze, kleine Theaterstücke oder Lieder präsentiert. So kann ein stimmungsvoller Tag beginnen!

     schulp_ggsschul_adventssingen1      schulp_ggsschul_adventssingen4

schulp_ggsschul_adventssingen2

schulp_ggsschul_adventssingen3

Unsere Weihnachtsfeier

Am Ende unserer Projektwoche fand am Freitag, dem 07.12.2018 sowohl am Haupt- als auch am Teilstandort eine Weihnachtsfeier statt, in der alle Klassen ihre Ergebnisse dieser Woche präsentierten:

Es wurden fleißig geprobte Theaterstücke aufgeführt, selbstgemachte Marmelade, Plätzchen und Weihnachtskarten verkauft, in Teamarbeit produzierte Informationsplakate vorgestellt und vieles mehr.

Außerdem war auch für das leibliche Wohl gesorgt und es wurde in gemütlicher Atmosphäre zusammengesessen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass es ein so schönes Fest wurde!

schulp_ggsschul_Weihnachten1

schulp_ggsschul_weihnachten2

schulp_ggsschul_weihnachten3

schulp_ggsschul_weihnachten4

schulp_ggsschul_weihnachten5

schulp_ggsschul_weihnachten6

schulp_ggsschul_weihnachten7

schulp_ggsschul_weihnachten8

schulp_ggsschul_weihnachten9

Theaterbesuch in Düsseldorf

Am Nikolaustag, also am 06.12.2018 machten wir unseren alljährlichen gemeinsamen Ausflug zum Düsseldorfer Schauspielhaus:

Alle Klassen unserer Schule fuhren mit Bus und Bahn zum Capitol, um sich das wunderbare Stück "Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete" anzusehen.

Einen herzlichen Dank an die Wolfgang Hamann Stiftung! Es war wie immer ein tolles Erlebnis für alle!

schulp_ggsschul_theater

schulp_ggsschul_theater

schulp_ggsschul_theater

schulp_ggsschul_theater

Vorlesetag 2018

Auch dieses Jahr nahm unsere Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag teil, um bei unseren Schülerinnen und Schülern Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken:

Am 16.11.2018 fand dieses besondere Ereignis am Teilstandort statt und am 23.11. am Hauptstandort.

Dank der zahlreichen Helferinnen und Helfer konnten die Kinder aus vielen verschiedenen Vorleseangeboten wählen. Für jeden Geschmack war etwas dabei und die Kinder kamen in unterschiedlichen Gruppen und bei gemütlicher Atmosphäre in den Genuss, ein tolles Buch präsentiert zu bekommen.

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

schulp_ggsschul_vorlesetag

 

Unsere Martinszüge 2018

Am Mittwoch, dem 07.11. fand unser Martinszug am Hauptstandort Schulstraße statt und am Freitag, dem 09.11. am Teilstandort Walter-Wiederhold.

Alle Kinder ließen ihre tollen gebastelten Laternen leuchten, sangen die Martinslieder und bewunderten St. Martin auf dem Pferd und das flackernde Feuer.

schulp_ggsschul_martinszüge

schulp_ggsschul_martinszüge

schulp_ggsschul_martinszüge

 

Laternenbasteltag am 09.10.2018

Der Herbst ist da und bald nach den Herbstferien finden unsere Martinszüge statt: Am 07.11.2018 am Standort Schulstraße und am 09.11.2018 am Standort Walter-Wiederhold.

Deshalb wurden bereits die ersten Vorbereitungen getroffen und viele bunte und fantasiereiche Laternen gebastelt.

schulp_ggsschul_laternenbasteltag  schulp_ggsschul_laternenbasteltag

                                            schulp_ggsschul_laternenbasteltag

schulp_ggsschul_laternenbasteltag  schulp_ggsschul_laternenbasteltag

                                           schulp_ggsschul_laternenbasteltag

schulp_ggsschul_laternenbasteltag  schulp_ggsschul_laternenbasteltag

                                         schulp_ggsschul_laternenbasteltag

Tag der offenen Tür

schulp_ggsschul_tagderoffenentür

 

Und wieder schien die Sonne: Am Tag der offenen Tür am Samstag, den 29.09.2018 an unseren zwei Standorten.

  schulp_ggsschul_tagderoffenentür

Viele zukünftige Schülerinnen, Schüler und Eltern nutzten die Gelegenheit und warfen einen Blick in den Unterricht unserer Klassen.

Dort wurde fleißig experimentiert, geschrieben, gezählt, gerechnet, gestempelt, untersucht, präsentiert und vieles mehr.

 schulp_ggsschul_tagderoffenentür schulp_ggsschul_tagderoffenentür

schulp_ggsschul_tagderoffenentür  schulp_ggschul_tagderoffenentür

  schulp_ggsschul_tagderoffenentür  schulp_ggsschul_tagderoffenentür

Auch die OGS, VGS / VGS+ und der Schulverein stellten sich vor.

schulp_ggsschul_tagderoffenentür

So konnte jeder einen Einblick in unsere Arbeit am Schulverbund Schulstraße gewinnen.

 

Termine Termine Termine

27.09.2018 19.30Uhr Informationsabend für die Schulneulinge 2019

29.09.2018 10-12 Uhr Tag der offenen Tür an beiden Standorten

04.10.2018 14-18Uhr sowie 05.10.2018 9-12Uhr Anmeldung der Schulneulinge


Hildanuslauf 2018

Am Sonntag, dem 16.09.2018 fand auch dieses Jahr der Hildanuslauf an der Sportanlage "Am Bandsbusch" statt, an dem sich viele sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligten. Bei strahlendem Sonnenschein wurde mit Freude aufgewärmt und anschließend gelaufen. Alle Kinder gaben ihr Bestes und kamen stolz am Ziel an.

schulp_ggsschul_hildanuslauf2018

Ganz besonders freuen wir uns über den Erfolg einer unserer Schülerinnen: Delia aus der Klasse 3a erreichte in ihrer Altersgruppe den 1. Platz!

schulp_ggsschul_hildanuslauf2

Hier ein kurzer Bericht von unserer Gewinnerin Delia:

"An diesem Tag war ich sehr aufgeregt. Zuerst wollte ich gar nicht hingehen, aber Mama sagte, dass es bestimmt Spaß macht. Ich mache schon seit dem Kindergarten mit, aber gewonnen habe ich noch nie! Mein ganzer Körper hat vor dem Start gezittert und als die Trompete losging, bin ich gerannt. Erst war ich hinten, dann habe ich aber Gas gegeben und am Tor war ich ungefähr die 15. Dann lief ich noch schneller und überholte ein paar Kinder. Ich wurde Erste in meinem Jahrgang und bekam eine Urkunde, einen Pokal, Gummibärchen und einen Hildorado-Gutschein. Ich habe mich riesig gefreut und nächstes Jahr will ich wieder mitlaufen."

 

schulp_ggsschul_hildanuslauf3

Herzlichen Glückwunsch an Delia und all unsere anderen tollen Läufer!

 

 

Der Einschulungstag

Am Donnerstag, dem 30.08.2018 wurden unsere neuen Schüler eingeschult.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Reformationskirche fand die Einschulungsfeier in unserer Turnhalle statt, wo alle Kinder
durch unsere Schulleiterin Frau Coenen herzlich begrüßt und von den Schülern der anderen Klassen mit einem bunten Programm aus Liedern,
Gedichten und Tänzen empfangen wurden. Anschließend ging es mit den Klassenlehrerinnen zur ersten gemeinsamen Schulstunde
in die Klassenräume der 1a,1b und 1c,währenddessen die Eltern und andere Familienmitglieder und Freunde bei einem Kaffee und Gebäck
aufgeregt auf dem Schulhof warteten.

schulp_ggsschul_einschulung 

schulp_ggsschul_einschulung1

schulp_ggsschul_einschulung 2

schulp_ggsschul_einschulung3


 

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr!

Wir begrüßen alle 61 neuen Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern und Familien an unserer Schule und wünschen den Schulneulingen eine tolle Schulzeit!
Auch unser Kollegium wurde verstärkt. Frau Kaffl wird als Sportlehrerin an beiden Standorten arbeiten, Frau Weidner übernimmt die 1c und Frau Postler
die Klasse 3c am Teilstandort. Wir wünschen allen einen guten Start und freuen uns auf die Zeit mit Ihnen.



Informationsabend

Am Donnerstag, den 27.09.2018 findet der Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge 2019/2020 um 19.30 Uhr am Hauptstandort statt.
Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!


Tag der offenen Tür


Am Samstag, dem 29.09.2018 findet an unseren beiden Standorten in der Zeit von 10-12Uhr der Tag der offenen Tür statt. Alle interessierten Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

schulp_ggsschul_Tag der offenen Tür


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 
 









































 



 

 

  


     

 

 

 





 

 

Drucken