Externer Link: Klicken Sie hier um zum Internetauftritt der Stadt Hilden zu gelangen.
Lesecurriculum

1. Mathematik


  • versch. Zahldarstellungen lesen können
  • Aufgabenstellungen und Arbeitsanweisungen mit Fachtermini lesen können
  • nach Fachtermini fragen können
  • mathematische Rechenzeichen als Operationsbefehle erkennen
  • mathematische Formeln (mit Variablen) als Aussageform für den Inhalt eines mathematischen Satzes erkennen
  • Sachaufgabentexte lesen können mit Erkennen der Zahlangaben, Operationen u. Abfolgen
  • Skizzen zu Sachaufgaben zeichnen können
  • Lesestrategien anwenden können
    • Pausenzeichen setzen (z.B. nach jeder Operation)
    • Textteile umsetzen in verwertbare Abfolge
    • Unwichtige Informationen streichen
  • Logicals lesen und lösen können mit Hilfe von Lesestrategien
  • Tabellen lesen u. erstellen können
  • Diagramme lesen u. erstellen können
  • Maßangaben lesen können mit Maßzahl u. Maßeinheit
  • Messergebnisse ablesen können u. Messinstrumente kennen
  • Messergebnisse mit eigenen Schätzungen vergleichen können u. zur Korrektur benutzen
  • Uhrzeiten lesen können
  • große Zahlen in Ziffern u. Zahlwörtern, Brüche u. Kommazahlen lesen können
  • Pläne lesen u. erstellen können
    • Pläne mit Planquadraten
    • Baupläne
    • perspektivische Pläne
    • Zeitpläne
    • Fahrpläne

2. Kunst


  • Arbeitsanweisungen mit Fachtermini lesen können
  • nach Fachtermini fragen können
  • Infotafeln mit Titeln, Informationen zu Künstlern, Werken, Epochen und Stilen lesen können
  • Ausstellungsplakate lesen und entwickeln können
  • Kurzbiographien mit Fachtermini lesen können
  • Verstehen, dass Lesen können u.a. heißt, Vereinbarungen, Symbole u. Abkürzungen zu kennen

4. Sport


  • Spielregeln mit Fachtermini lesen können
  • nach Fachtermini fragen können
  • Aufbauanweisungen (mit Piktogrammen) lesen können
  • Ergebnistabellen lesen können
    (Aufstellungspläne für verschiedene Spielfelder lesen können)
    (Turnierpläne lesen können)
  • Texte zu Bewegungsliedern lesen u. auswendig lernen
  • Kurzbiographien lesen können mit Fachtermini

5. Musik


  • Noten lesen können
  • Notenlängen lesen können
  • Taktmaße lesen können
  • Pausenzeichen lesen können
  • Buchstaben und Zeichen für die Dynamik lesen können
  • Wiederholungszeichen lesen können
  • Tempoangaben lesen können
  • Instrumente u. ihre Abkürzungen kennen
  • Instrumentennotationen lesen können
  • zur gehörten Musik mitlesen können
  • Liedtexte und Kurzbiographien lesen
  • nach Fachtermini fragen können

6. Deutsch


  • Texte versch. Textsorten (erzählende, informierende, appellierende u. lyrische) lesen
  • Ganzschriften lesen
  • unbekannte Wörter erfragen können
  • Arbeitsanweisungen mit Fachtermini lesen können
  • weitere Lesestrategien anwenden können
    • Pausenzeichen setzen
    • Texte gliedern
    • Zwischenüberschriften setzen
    • Schlüsselwörter unterstreichen
  • Informationen entnehmen können
    • Schlüsselwörter erkennen
    • Notizen zum Text machen können u.a. durch Unterstreichen
    • Bildern zu Textteilen malen können
    • Zum Text clustern können
    • Recherchen zu einem Thema machen können
    • Verknüpfungen zu eigenem Vorwissen herstellen können
    • sich für die günstigste Recherchemöglichkeit entscheiden können
  • W-Fragen zum Text beantworten können
  • Antizipationen zu Überschriften, Schlüssen und Textteilen vornehmen können
  • Symbole erkennen können
  • Schreibintentionen der Autoren erkennen
  • eigene Leseinteressen kennen und formulieren können
  • Lesemotivation entwickeln und ausbauen
  • Textvergleiche vornehmen können
  • mit Genuss beim Vorlesen zuhören können
  • selbstvergessen lesen können
  • verschiedene Autoren, einige ihrer Werke und ihr Genre kennen
  • Internetrecherche u.a. in geeigneten Suchmaschinen beherrschen
  • Bibliotheken nutzen können in Kenntnis der Ordnungssystematik
  • Piktogramme lesen können
  • zwischen den Zeilen lesen können
    • Gefühlslagen der handelnden Personen erkennen können
    • Ironie erkennen können
    • subjektive Meinungen erkennen können
  • subjektive Meinungen erkennen können
  • sinngestaltend lesen können
    • mit Untertönen
    • unter Bewusstmachung der Gefühlslagen der handelnden Personen in der wörtl. Rede

7. Sachunterricht


  • Sachtexte u. Arbeitsanweisungen mit Fachtermin lesen können
  • nach Fachtermini fragen können
  • Piktogramme lesen können
  • Diagramme u. Tabellen lesen u. erstellen können
  • Anleitungen mit Fachtermini lesen können
    • Rezepte
    • Bauanleitungen
    • Versuchsaufbauanleitungen
    • Reparaturanleitungen
  • Pläne lesen (u. erstellen können)
    • Fahr-/Flugpläne
    • Zeit-/Stundenpläne
    • Raumpläne u. Grundrisse
    • Rettungspläne
    • Stadt-/Lagepläne
  • Prospekte lesen u. erstellen können mit Informationen
    • zu Dauer/Zeit
    • zu Preisen
    • zu Örtlichkeiten
    • zum Veranstalter
    • zum Programm
    • zu bestimmten Adressaten
  • Zeitleisten lesen u. erstellen können
  • Karten lesen können
    • aus Legenden Informationen entnehmen
    • aus Farben Informationen entnehmen
    • Maßstäbe lesen können
    • Wahrnehmung der Überschriften u. Textanteile
  • Wetterkarten lesen können mit Symbolen
  • Instrumente ablesen können (Waagen, Thermometer, Messzylinder ...)
  • Kompasse ablesen können
  • Verkehrsschilder lesen können
Drucken